Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 358940 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #840 am: 08. Oktober 2022, 12:41:12 »
Und die anderen Parteien hätten den 8er gerettet, wenn sie an der Macht gewesen wären?

Zumindest haben sie sich damals gegen die Einstellung ausgesprochen, da man Geschäftsrückgänge in der Meidlinger Hauptstraße fürchtete (die ja auch eintraten).
Die waren vor allem deshalb dagegen, weil sie in der Opposition waren.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1944
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #841 am: 08. Oktober 2022, 20:00:03 »
Danke, darauf wollte ich hinaus.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11530
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #842 am: 09. Oktober 2022, 14:02:14 »
Heute vor 33 Jahren wurde der 8er von der SPÖ umgebracht.

Heute vor 33 Jahren wurde er eingestellt - umgebracht wurde er schon viel früher mit der Entscheidung der Kommunalpolitik, keine parallel zu U-Bahn-Linien führende Straßenbahnlinien zu betreiben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #843 am: 09. Oktober 2022, 14:33:06 »
Heute vor 33 Jahren wurde der 8er von der SPÖ umgebracht.

Heute vor 33 Jahren wurde er eingestellt - umgebracht wurde er schon viel früher mit der Entscheidung der Kommunalpolitik, keine parallel zu U-Bahn-Linien führende Straßenbahnlinien zu betreiben.
Hmm, ist es nicht vielmehr so, dass die Bedingung des 50-prozentigen Bundesbaukostenzuschusses für zu errichtende U-Bahn-Linien eben die Einstellung parallellaufender Straßenbahnlinien ist? Da hätten doch die Finanzminister der beiden ach so straßenbahnfreundlichen Schwarz-Türkisen und Blauen mehr als genug Zeit gehabt (aufgerundet 23 Jahre), diese Bedingung zu streichen.

Und zu den armen, armen Geschäftsleuten: Haben die nicht bereits in der Monarchie Innenstadtdurchmesserlinien verhindert, weil sie glaubten, die würden ihnen das Geschäft verderben? Konnten es diese denn nicht vor über einem halben Jahrundert kaum erwarten, dass die Straßenbahn in der Wiedner Hauptstraße in den Untergrund verschwindet, nur um dann nach Eintreten dieses erhofften Zustands reihenweise zusperren zu müssen?

Die Roten gehen mir übrigens in anderen Politikfeldern gewaltig am Ehschonwissen, und zwar in solchen, in denen sie tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal an Wahnsinn besitzen und dieses sowohl im Bund in der Opposition als auch in der Stadt in der Regierung (freilich nach erst nach der letzten Wahl) an den Tag legen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #844 am: 21. Dezember 2022, 19:43:02 »
Heute vor 33 Jahren wurde der 8er von der SPÖ umgebracht.

Heute vor 33 Jahren wurde er eingestellt - umgebracht wurde er schon viel früher mit der Entscheidung der Kommunalpolitik, keine parallel zu U-Bahn-Linien führende Straßenbahnlinien zu betreiben.
Hmm, ist es nicht vielmehr so, dass die Bedingung des 50-prozentigen Bundesbaukostenzuschusses für zu errichtende U-Bahn-Linien eben die Einstellung parallellaufender Straßenbahnlinien ist?
Ist es? Wo steht denn das geschrieben? ???

Natürlich kann es so einen politischen Kuhhandel gegeben haben. Das heißt aber nicht, dass es automatisch bei jeder Ausbaustufe Bedingung ist. Das würde sich ja auch in den entsprechenden Dokumenten wiederfinden… (z.B.: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrW&Gesetzesnummer=20000121 oder ganz aktuell hier: https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/I/I_01677/index.shtml)

Nein nein, so leicht reinwaschen kannst du die Stadt Wien hier nicht.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #845 am: 21. Dezember 2022, 21:29:28 »
Keine Ahnung, ob da ein Kuhhandel besteht oder nicht. Das können nur Insider bestätigen. Ich für meinen Teil kann nur aus zweiter Hand wiedergeben, was ich in den letzten Jahrzehnten so gelesen habe. Und ja, gesetzt den Fall, es gibt irgendeine Art von Junktim, dann stellt die Kommunalpolitik die "parallellaufenden" Straßenbahnlinien sicher nicht mit allzu großem Widerwillen ein. Hab ich auch nirgendwo behauptet. Jedenfalls hat auch der Farbenwechsel im Finanzministerium 2000 seitdem an der Förder- und Einstellungspraxis nichts geändert.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 420
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #846 am: 21. Dezember 2022, 21:42:11 »
Dass eine U-Bahn keine auf voller Länge parallel geführte Straßenbahn braucht, finde ich schon richtig.
Sinnvoll wäre jedoch ein Weiterbetrieb einer Straßenbahnlinie durch die Meidlinger Hauptstraße und über die Ullmanstraße zum Westbahnhof gewesen und andere Überlappungen, die teilweise den Gürtel berührt hätten und damit für eine bessere Feinverteilung bzw für die Erschließung von Abschnitten gesorgt hätten, die nur ungenügend mit der U6 erreichbar sind.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 374
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #847 am: 22. Dezember 2022, 07:54:07 »
Auch nicht zu vergessen ist, dass die Meidlinger Hauptstraße auch eine Einkaufsstrasse ist/war.

Früher ist man unterwegs bei der Tivoligasse oder Ratschkygasse aus dem 8er ausgestiegen und hat die gewünschten Geschäfte besucht, heute rauscht man dort unterirdisch (unter der Vivenotgasse) durch.
Lg Helmut

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 184
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #848 am: 22. Dezember 2022, 10:16:24 »
Dass eine U-Bahn keine auf voller Länge parallel geführte Straßenbahn braucht, finde ich schon richtig.
Sinnvoll wäre jedoch ein Weiterbetrieb einer Straßenbahnlinie durch die Meidlinger Hauptstraße und über die Ullmanstraße zum Westbahnhof gewesen und andere Überlappungen, die teilweise den Gürtel berührt hätten und damit für eine bessere Feinverteilung bzw für die Erschließung von Abschnitten gesorgt hätten, die nur ungenügend mit der U6 erreichbar sind.
9er über 8er verlängern bis Meidling ... wäre eine Möglichkeit ... warmer Eislutscher ...

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #849 am: 22. Dezember 2022, 10:55:22 »
Dass eine U-Bahn keine auf voller Länge parallel geführte Straßenbahn braucht, finde ich schon richtig.
Sinnvoll wäre jedoch ein Weiterbetrieb einer Straßenbahnlinie durch die Meidlinger Hauptstraße und über die Ullmanstraße zum Westbahnhof gewesen und andere Überlappungen, die teilweise den Gürtel berührt hätten und damit für eine bessere Feinverteilung bzw für die Erschließung von Abschnitten gesorgt hätten, die nur ungenügend mit der U6 erreichbar sind.

Der Flaschenhals der U6 ist zwischen Westbahnhof und Alser Straße.
Billiger als die vielen Umbauten (Westbahnhof, Urban-Loritz-Platz, Josefstädter Straße) wäre es gewesen, den 9er bis Meidling Hauptstraße zu verlängern und den 18er bis Josefstädter Straße oder besser bis Alser Straße(allerdings mit Umbaukosten) oder gleich bis Liechtenwerder Platz, und den 6er in der Stoßzeit bis Josefstädter Straße. Das hätte ohne Infrastrulturkosten zu einer Entlastung der U6 geführt.
So ist diese Line der "Underdog" der U-Bahn und niemand will damit fahren - aber es lässt sich halt nicht vermeiden.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13685
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #850 am: 12. Februar 2023, 23:04:01 »
Eine Aufnahme aus der Anfangszeit der Linie 8 mit einem G + p Zug. Der G gehört zur von der NWTG beschafften Serie G1 2001-2120, ab 1906 als G 481-600 bezeichnet; die Zugehörigkeit zu dieser Serie ist an den langen Schaken (Federaufhängungen) erkennbar (Foto: Martin Gerlach sen./ Online Archiv Wien Museum).

LG nord22

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #851 am: 05. April 2023, 00:32:34 »
E1 4543 an der Ullmannstraße kurz vor der U-Bahn-Station Meidling 1975-78
 (schon sehr ausgeblichen - vgl. https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=258.msg259219#msg259219)
 (Foto: Sammlung David Pirmann)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #852 am: 05. April 2023, 08:53:27 »
schon sehr ausgeblichen

Keineswegs – dieses Bild hat etwas zu wenig Farbsättigung, das andere massiv zu viel.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #853 am: 05. April 2023, 11:57:33 »
Schöne Erinnerung an die kurze Zeit, als viele Straßenbahnen in Wien so schrecklich zugerichtet wurden. Ich habe möglichst immer vermieden, solche Züge zu fotografieren, weil ich so etwas nicht mag (ist weiß, es ist Geschmacksache). Aber durch Fotodokumente daran erinnert zu werden ist halt auch etwas Nostalgie...

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #854 am: 05. April 2023, 12:15:33 »
Danke für das Bild. Konnte man damals noch von Meidling Hauptstraße umsteigefrei rasch zum Westbahnhof oder Meidling kommen, muss man heute einmal umsteigen sowie zahlreiche Stufen bezwingen.