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Das geht aber schon genauer ;-)
Zitat von: Revisor am 12. August 2012, 22:55:11Zitat von: Operator am 12. August 2012, 20:23:451966 würde der 57er aufgelassen, einige Zeit fuhr dan noch der 8er in der Sechshauserstraße, bis 1974 blieb die Strecke zur alten Hauptwerkstätte in Rudolfsheim erhalten!Sorry, aber so stimmt das nicht, das war viel komplexer. Die Umlegung des 8ers in die Ullmannstraße erfolgte mit 18. März 1970. Gleichzeitig wurde das Gleis I in der Sechshauser Straße vom Gürtel bis zur Anschützstraße gesperrt. Am 21. März 1970 erfolgte die Inbetriebnahme des neuen Verbindungsgleises in der Stiegergasse vom Gleis II der Sechshauser Straße zum Gleis II in der Ullmannstraße. Mit gleichem Tag wurde das Gleis II in der Sechshauser Straße von der Stiegergasse bis zum Gürtel gesperrt. Die Sperre des Gleises II in der Sechshauser Straße von der Anschützgasse über Stiegergasse bis zur Ullmannstraße erfolgte am 24. April 1973. Die restlichen Gleise in der Sechshauser Straße zwischen Anschützgasse und Winckelmannstraße wurden gemeinsam mit allen anderen Gleisen im Bereich der alten HW am 25. April 1974 gesperrt.Danke für die ausführliche Erklärung, eine Frage noch: War die Zufahrt zur HW von der Sechshauser Strasse von der Jhering- oder Anschützgasse? Ist diese Zufahrt oft genutzt worden?
Zitat von: Operator am 12. August 2012, 20:23:451966 würde der 57er aufgelassen, einige Zeit fuhr dan noch der 8er in der Sechshauserstraße, bis 1974 blieb die Strecke zur alten Hauptwerkstätte in Rudolfsheim erhalten!Sorry, aber so stimmt das nicht, das war viel komplexer. Die Umlegung des 8ers in die Ullmannstraße erfolgte mit 18. März 1970. Gleichzeitig wurde das Gleis I in der Sechshauser Straße vom Gürtel bis zur Anschützstraße gesperrt. Am 21. März 1970 erfolgte die Inbetriebnahme des neuen Verbindungsgleises in der Stiegergasse vom Gleis II der Sechshauser Straße zum Gleis II in der Ullmannstraße. Mit gleichem Tag wurde das Gleis II in der Sechshauser Straße von der Stiegergasse bis zum Gürtel gesperrt. Die Sperre des Gleises II in der Sechshauser Straße von der Anschützgasse über Stiegergasse bis zur Ullmannstraße erfolgte am 24. April 1973. Die restlichen Gleise in der Sechshauser Straße zwischen Anschützgasse und Winckelmannstraße wurden gemeinsam mit allen anderen Gleisen im Bereich der alten HW am 25. April 1974 gesperrt.
1966 würde der 57er aufgelassen, einige Zeit fuhr dan noch der 8er in der Sechshauserstraße, bis 1974 blieb die Strecke zur alten Hauptwerkstätte in Rudolfsheim erhalten!
Ist das am Gürtel? Wenn ja, wo genau?
Zitat von: pronay am 30. September 2012, 17:20:40Ist das am Gürtel? Wenn ja, wo genau?Ja, am Gürtel ist das auf jeden Fall und ich habe mir auch schon überlegt, wo genau, aber heute ist definitiv nicht mein bester Ortsratetag Ich würde aber auf den Bereich Alser Straße bis Thaliastraße tippen, exklusive Gegend rund um die Josefstädter Straße. Das müsste man mal mit Norc abgehen.
Probier's einmal mit Währinger Gürtel bei der Sternwartestraße.
Die Aufnahme ist am Währinger Gürtel Ecke Michaeler Straße entstanden. Der 8er im Hintergrund befindet sich gerade bei der Sternwartestraße.Der im Bild sichtbare Streckenabschnitt der Linie 8 besteht auch heute noch und wird für Einführungs- und Schlußfahrten der Linien 40 und 41 vom Bahnhof Gürtel genutzt. Bis zum 13.11.1960 verkehrte hier auch die Linie 40 Börse - Türkenschanzpark.