Autor Thema: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung  (Gelesen 14353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
« Antwort #15 am: 03. August 2012, 16:18:47 »
Also den externen Informationen zur Folge hat er ihn gestoppt. Und wenn er es vif gemacht hat, dann kann er es - wenn der Bus nur mehr langsam unterwegs war sicherlich schaffen ...

Aber ich denke unsere WL-Mitarbeiter-Schreiber wissen hier sicherlich mehr ...  ;D

lg
U4
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Wattman

  • Gast
Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
« Antwort #16 am: 03. August 2012, 17:20:00 »
Wenn man die Medikamente richtig eingestellt hat, kann man ein ganz normales Arbeitsleben führen.

Mit Einschränkungen, gerade was z.B. das Bedienen von Maschinen oder das Fahren öffentl. Verkehrsmittel, Schwerfahrzeuge etc. betrifft.
Und dass der Patient (nicht die Medikamente!) eben nicht richtig eingestellt war, hat der Unfall ja gezeigt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
« Antwort #17 am: 03. August 2012, 17:29:44 »

Mit Einschränkungen, gerade was z.B. das Bedienen von Maschinen oder das Fahren öffentl. Verkehrsmittel, Schwerfahrzeuge etc. betrifft.
Und dass der Patient (nicht die Medikamente!) eben nicht richtig eingestellt war, hat der Unfall ja gezeigt.
Ja, da gibt es vielerlei Gründe. Bluthochdruck, zu stark beeinträchtigte Hör- oder Sehfähigkeit, bestimmte (Dauer-)Medikamente usw. Auch (überstandene) Erkrankungen können ein Ausschließungsgrund sein, hast du z.B. einen Herzinfarkt gehabt und bist nach der Rehab wieder recht fit, darftst du zwar Autos fahren, aber sicher keine Öffis mehr!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
« Antwort #18 am: 03. August 2012, 21:36:16 »

Mit Einschränkungen, gerade was z.B. das Bedienen von Maschinen oder das Fahren öffentl. Verkehrsmittel, Schwerfahrzeuge etc. betrifft.
Und dass der Patient (nicht die Medikamente!) eben nicht richtig eingestellt war, hat der Unfall ja gezeigt.
Ja, da gibt es vielerlei Gründe. Bluthochdruck, zu stark beeinträchtigte Hör- oder Sehfähigkeit, bestimmte (Dauer-)Medikamente usw. Auch (überstandene) Erkrankungen können ein Ausschließungsgrund sein, hast du z.B. einen Herzinfarkt gehabt und bist nach der Rehab wieder recht fit, darftst du zwar Autos fahren, aber sicher keine Öffis mehr!  ;)

Da bist du im Irrtum.

Es gibt einige Mitarbeiter, die nach einem Herzinfakt sehr wohl wieder die Fahrberechtigung erhalten haben, da sie vom Kardiologen vorliegen haben, dass sie wieder zu 100% fahrdiensttauglich sind. Wobei es auch aus familiärer Erfahrung weis, dass Herzinfakt nicht gleich Herzinfakt ist.

Und nocheinmal, bevor ihr auf den Lenker losgeht. Der MUSS von seiner Diabetes gar nichts gewusst haben.
Diabetes tritt oft ohne wirklichen Anlassgrund und ohne Vorzeichen auf. Auch dass weis ich leider aus eigener familiärer Erfahrung.

So kann ich nur das wiederholen, was die Presseabteilung bereits verkündet hat.
Es handelt sich bei dem Lenker um einen äusserst zuverlässigen und korrekten Mitarbeiter.

Das der Lenker von seiner Diabetes gewusst hat und die Medikamente nicht richtig genommen hat ist nur eine Vermutung, die jedoch schon bald in den Bereich der Rufschädigung fällt.

@Wattman Daher eine Bitte, unterlasse in Zukunft solche Vermutungen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
« Antwort #19 am: 03. August 2012, 21:38:46 »
Ich gebe Klingelfee recht und bitte ebenfalls darum, keine Hypothesen über medizinische oder sonstige persönliche Hintergründe aufzustellen. So oder so ist die Sache für den Fahrer tragisch genug.

Wattman

  • Gast
Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
« Antwort #20 am: 03. August 2012, 21:56:50 »
Wo habe ich eine Vermutung oder Hypothese aufgestellt?
Ich habe lediglich festgestellt, dass der Patient nicht richtig eingestellt war.
Und wenn wir zu seinem Gunsten annehmen, dass er von seinem Diabetes gar nichts wusste, dann stimmt meine Feststellung umso mehr, denn dann konnte er gar nicht richtig oder falsch eingestellt sein.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
« Antwort #21 am: 04. August 2012, 20:00:13 »
Wo habe ich eine Vermutung oder Hypothese aufgestellt?
Ich denke, das war für alle hier bestimmt, nicht nur für dich. Ich kann aber aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" bestätigen, dass der Fahrer nicht zuckerkrank ist, es ihm inzwischen wieder gut geht und nichts dagegen spricht, dass er wieder fahren wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
« Antwort #22 am: 04. August 2012, 20:24:33 »
Es war halt nur, weil hier vom "Zuckerschock" die Rede war und den kriegen für gewöhnlich Dieabetiker bei Überdosierung von Insulin. Gesunde Menschen trifft eine Unterzuckerung eigentlich nur bei Crah-Diäten oder wenn sie ohne Nahrungsaufnahme größere Leistungen bringen müssen (z.B. Fasten). Bei Sportlern, speziell Radfahrern oder Marathonläufern usw., ist der berüchtigte "Hunger-Ast" gefürchtet!   
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
« Antwort #23 am: 04. August 2012, 20:24:47 »
Ich denke, das war für alle hier bestimmt, nicht nur für dich.
Klingelfees Statement schon:

@Wattman Daher eine Bitte, unterlasse in Zukunft solche Vermutungen.

Ich kann aber aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" bestätigen, dass der Fahrer nicht zuckerkrank ist, es ihm inzwischen wieder gut geht und nichts dagegen spricht, dass er wieder fahren wird.
Dann war die hier zitierte Meldung falsch?!?

Umso mysteriöser dann der Unfall und die Tatsache, dass nichts dagegen spricht, dass er wieder fahren wird. :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
« Antwort #24 am: 04. August 2012, 20:38:59 »
Dann war die hier zitierte Meldung falsch?!?
Warum? Ich bin kein Medizinmann, aber Hypoglykämie ist nicht ausschließlich auf Diabetes zurückzuführen. Hat hema eh gerade erklärt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
« Antwort #25 am: 04. August 2012, 21:34:31 »
Aha, also er hatte sehr wohl einen Zuckerschock (Hypoglykämischer Schock), aber keinen Diabetes.
Und seine Fahrtauglichkeit ist trotzdem weiterhin gegeben.

Gut, die Gesundheitsvorschriften waren beim Kfz immer schon weniger rigide als bei Sfz.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
« Antwort #26 am: 04. August 2012, 21:41:26 »
Aha, also er hatte sehr wohl einen Zuckerschock (Hypoglykämischer Schock), aber keinen Diabetes.
Und seine Fahrtauglichkeit ist trotzdem weiterhin gegeben.
Genau dieses.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
« Antwort #27 am: 04. August 2012, 21:42:58 »
Auch ich habe es schon erlebt, das Menschen zusammengebrochen sind wegen Unterzuckerung, damit nicht mehr herr ihrer Sinne und ihres Körpers waren und mit nachdem ihnen ein Stück Schoki, Würfelzucker oder Cola verabreicht wurde, es ihnen recht schnell wieder gut ging. Auch sieht z.B ein Flüssigkeitsmangel ähnlich aus wie ein "Zuckerschock" und wie schnell das gehen kann, braucht nur jeder bei sich selbst austesten, indem man wenig bis gar nicht trinkt und dann sich in ein Fahrzeug setzt wo man der Sonne längere Zeit ausgesetzt ist. Das ist unter anderem einer der Gründe die ich mich in dem Fall vorstellen kann, aber auch da gilt es ist eine Vermutung und bedarf einer ärztlichen Klärung und sollte da einer dieser Gründe vorliegen spricht gewöhlich absolut nichts dagegen, dass der Fahrer/Lenker wieder seinem Beruf nachgehen kann.
Sollten doch gesundheitliche Gründe dagegen sprechen kann man immer noch versuchen ihn in irgendwelchen anderen Bereichen des Unternehmens einzubauen, so wie es aber, von meinen Vorpostern beschrieben wurde, scheinen gesundheitliche nicht vorzuliegen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wattman

  • Gast
Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
« Antwort #28 am: 04. August 2012, 22:20:36 »
Ja o.k., soll so sein.
Mich wundert es nur, weil mir vom Sfz-Bereich Fälle bekannt sind, wo Leute wg. folgender "Gesundheitsschäden" nicht als Tfz-Führer/Straßenbahnfahrer zugelassen wurden:

- Dioptrien > 1,5; auch wenn der Sehfehler mit Brille komplett kompensiert wird (keine Farbenblindheit, Tunnelsicht etc.!)
- Blutdruck > 120/80

Aber das ist ein anderes Thema und sollte ggf. abgespalten werden, denn um eine "Linieneinstellung aufgrund Fahrzeugmangel" ging es bei der ganzen Unfallgeschichte nicht.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 2.8.2012: 2A-Unfall Opernkreuzung
« Antwort #29 am: 05. August 2012, 10:06:46 »
Auch sieht z.B ein Flüssigkeitsmangel ähnlich aus wie ein "Zuckerschock" und wie schnell das gehen kann, braucht nur jeder bei sich selbst austesten, indem man wenig bis gar nicht trinkt und dann sich in ein Fahrzeug setzt wo man der Sonne längere Zeit ausgesetzt ist. Das ist unter anderem einer der Gründe die ich mich in dem Fall vorstellen kann, ...

Das kann speziell im Sommer fatal sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Öffi-Fahrer allgemein zu wenig trinken, damit sie nicht so oft auf die grindigen Mobi-Klos müssen. Dazu Hochsommertemperaturen und das Desaster ist komplett.  :(