Autor Thema: Linie 1  (Gelesen 119122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 1
« Antwort #210 am: 23. Dezember 2020, 00:49:05 »
E2 4011 + c5 der Linie 1 in der Löwengasse mit zum Straßennamen passender Tierfigur (Foto: Richard Mc Kenzie, 14.12.2016).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 1
« Antwort #211 am: 23. Dezember 2020, 09:35:57 »
Gute Idee, aber leider unscharf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 1
« Antwort #212 am: 23. Dezember 2020, 11:41:14 »
Gute Idee, aber leider unscharf.
Das der Löwe unscharf ist, stört nicht, eher der E2!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 1
« Antwort #213 am: 23. Dezember 2020, 12:22:58 »
Gute Idee, aber leider unscharf.
Das der Löwe unscharf ist, stört nicht, eher der E2!

Meine ich ja.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 1
« Antwort #214 am: 03. März 2021, 18:48:23 »
Ist es normal, das der Hernalser Nachmittagseinschub als Sonderzug herum fährt und dann auch nicht in der Schleife hält?
Kann das wer aufklären?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 1
« Antwort #215 am: 03. März 2021, 18:51:31 »
Bild 2 als Nachschuss......

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Linie 1
« Antwort #216 am: 03. März 2021, 19:02:19 »
Ist es normal, das der Hernalser Nachmittagseinschub als Sonderzug herum fährt und dann auch nicht in der Schleife hält?
Kann das wer aufklären?
Die Runde muss er fahren, das gibt die Gleisgeometrie nicht anders her.

Wenn er im Fahrplan aufscheint (da bin ich mir grad nicht sicher), sollte er eigentlich normal als Linienzug fahren und in der 43er-Haltestelle halten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Linie 1
« Antwort #217 am: 03. März 2021, 19:04:43 »
Ist es normal, das der Hernalser Nachmittagseinschub als Sonderzug herum fährt und dann auch nicht in der Schleife hält?
Kann das wer aufklären?
Die Runde muss er fahren, das gibt die Gleisgeometrie nicht anders her.

Wenn er im Fahrplan aufscheint (da bin ich mir grad nicht sicher), sollte er eigentlich normal als Linienzug fahren und in der 43er-Haltestelle halten.

Fragt bitte nicht warum. Aber das ist der Nachmittageinschub, der ab Schottentor bis Julius-Raab-Platz als Sonderzug fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 1
« Antwort #218 am: 03. März 2021, 19:23:17 »
Vor ein paar Jahren durften Fahrgäste mitfahren - da bog der 1er allerdings in FR Schottenring ein.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 1
« Antwort #219 am: 03. März 2021, 21:09:19 »



Fragt bitte nicht warum. Aber das ist der Nachmittageinschub, der ab Schottentor bis Julius-Raab-Platz als Sonderzug fährt.


Gehts bitte noch vertrottelter?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Linie 1
« Antwort #220 am: 03. März 2021, 23:19:43 »

Vor ein paar Jahren durften Fahrgäste mitfahren - da bog der 1er allerdings in FR Schottenring ein.
Ist es normal, das der Hernalser Nachmittagseinschub als Sonderzug herum fährt und dann auch nicht in der Schleife hält?
Kann das wer aufklären?
Die Runde muss er fahren, das gibt die Gleisgeometrie nicht anders her.

Wenn er im Fahrplan aufscheint (da bin ich mir grad nicht sicher), sollte er eigentlich normal als Linienzug fahren und in der 43er-Haltestelle halten.

Fragt bitte nicht warum. Aber das ist der Nachmittageinschub, der ab Schottentor bis Julius-Raab-Platz als Sonderzug fährt.
Ich kenne den Einschub auch so, dass er in Richtung Schottenring gefahren ist und das mit Fahrgästen. Vielleicht ist aber aufgrund der Bauarbeiten oder anderer betrieblicher Gründe (z.B. baustellenbedingt längere Fahrtzeit bis zum Schottentor und daher die Abkürzung) ein Linkseinbiegen in den Ring nicht möglich/gewünscht und daher wird der Zug als Sonderzug über den Außenring zum Julius-Raab-Platz geschickt und fährt von dort normal weiter.
Verstehe ich das richtig, dass er von HLS bis zum Schottentor mit Fahrgästen fährt? Oder fährt er generell bis zum Julius-Raab-Platz als Sonderzug?



t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Linie 1
« Antwort #221 am: 03. März 2021, 23:38:37 »
Vielleicht ist aber aufgrund der Bauarbeiten oder anderer betrieblicher Gründe (z.B. baustellenbedingt längere Fahrtzeit bis zum Schottentor und daher die Abkürzung) ein Linkseinbiegen in den Ring nicht möglich/gewünscht und daher wird der Zug als Sonderzug über den Außenring zum Julius-Raab-Platz geschickt und fährt von dort normal weiter.
Verstehe ich das richtig, dass er von HLS bis zum Schottentor mit Fahrgästen fährt? Oder fährt er generell bis zum Julius-Raab-Platz als Sonderzug?
Dann fährt er halt ein paar Minuten früher von HLS weg, damit er sich rechtzeitig am Schottentor einreihen kann. Ist jetzt nicht die große Wissenschaft.

Außerdem: wieso soll die Baustelle sich darauf auswirken, ob die Züge nach links oder rechts einbiegen? Die ist ja nicht betroffen?

Verstehe ich das richtig, dass er von HLS bis zum Schottentor mit Fahrgästen fährt? Oder fährt er generell bis zum Julius-Raab-Platz als Sonderzug?
Als Sonderzug natürlich. Wieso sollte er bis Schottentor mit Fahrgästen fahren?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Linie 1
« Antwort #222 am: 03. März 2021, 23:51:57 »

Dann fährt er halt ein paar Minuten früher von HLS weg, damit er sich rechtzeitig am Schottentor einreihen kann. Ist jetzt nicht die große Wissenschaft.
Und wenn die paar Minuten früher ausfahren darüber entscheiden, dass ich dann eventuell am Abend wegen Überschreitung der Dienstzeit einen zusätzlichen Fahrer brauche?
Nicht, dass es eine Wissenschaft wäre, ich traue ihnen diesbezüglich aber einiges in die Richtung zu.


Als Sonderzug natürlich. Wieso sollte er bis Schottentor mit Fahrgästen fahren?
Klingelfee hat geschrieben, dass er "ab Schottentor bis Julius-Raab-Platz" als Sonderzug fährt. Auf der Strecke von HLS bis zum Schottentor kann er von normalen Fahrgästen der Linie 43 genutzt werden, ist also eigentlich ein zusätzlicher Zug, warum sollte er also nicht mit Fahrgästen fahren? Wünschenswert wäre in dem Fall sogar, dass er dann auch als 43er beschildert wäre.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Linie 1
« Antwort #223 am: 04. März 2021, 06:36:42 »

Dann fährt er halt ein paar Minuten früher von HLS weg, damit er sich rechtzeitig am Schottentor einreihen kann. Ist jetzt nicht die große Wissenschaft.
Und wenn die paar Minuten früher ausfahren darüber entscheiden, dass ich dann eventuell am Abend wegen Überschreitung der Dienstzeit einen zusätzlichen Fahrer brauche?
Nicht, dass es eine Wissenschaft wäre, ich traue ihnen diesbezüglich aber einiges in die Richtung zu.
Anders könnte man das sowieso nicht erklären!

Als Sonderzug natürlich. Wieso sollte er bis Schottentor mit Fahrgästen fahren?
Klingelfee hat geschrieben, dass er "ab Schottentor bis Julius-Raab-Platz" als Sonderzug fährt. Auf der Strecke von HLS bis zum Schottentor kann er von normalen Fahrgästen der Linie 43 genutzt werden, ist also eigentlich ein zusätzlicher Zug, warum sollte er also nicht mit Fahrgästen fahren? Wünschenswert wäre in dem Fall sogar, dass er dann auch als 43er beschildert wäre.
Nachdem wir in Wien sind, kann man das getrost ausschließen, dass der Zug bis Schottentor als 43er beschildert ist. Des homma jo no nie...

Wiener

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Linie 1
« Antwort #224 am: 10. März 2021, 09:35:59 »
Also laut des VOR-Fahrplans für die Linie 1 gültig ab 9.1. (die WL-Fahrpläne sind auf der Webseite momentan nicht verfügbar) fährt der Einschub bis Schottentor als regulärer Zug, dann scheint er wieder ab Julius-Raab-Platz im Fahrplan auf (siehe Anhang). Auch in der WienMobil-App wird die Fahrt vorgeschlagen. Somit sollte der Zug bis Schottentor mit Fahrgästen unterwegs sein.