Autor Thema: E/O-Busse in Wien  (Gelesen 102260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
E/O-Busse in Wien
« am: 08. August 2012, 09:48:31 »
Jaja, ich weiß, es ist ein TRAMWAY-Forum, aber ich hab dazu 'ne Frage.

Zitat
Demnächst starten im Netz der Wiener Linien die ersten regulären Elektrobusse
E-Busse mit Oberleitung

Von Christian Mayr

Neue Citybusse werden ab Herbst via Stromabnehmer in Haltestelle aufgeladen.


Wien.

Für die Wiener Linien beginnt in wenigen Wochen das Zeitalter der Elektromobilität bei Bussen: Im Herbst soll der erste Elektrobus die chronisch überalterten und pannenanfälligen Flüssiggas-Citybusse in der Innenstadt ersetzen (zuletzt musste ja eine ganze Linie vorzeitig eingestellt werden). Die ersten Bilder der neuen Busgeneration liegen nun der "Wiener Zeitung" vor - und sie offenbaren ein überraschendes Detail: Denn am Dach befinden sich wie bei Straßenbahnen und O-Bussen Stromabnehmer. Allerdings wird es in Wien nicht wie etwa in Salzburg oder Linz künftig ein O-Bus-Netz geben, vielmehr dienen die Stromabnehmer dazu, ein rasches und reibungsloses Aufladen in der Haltstelle zu ermöglichen.

"Vorteile mit Oberleitung"
Betroffen sind zunächst die Linien 2A (Schwarzenbergplatz-Neubaugasse) und 3A (Schottenring-
Stephansplatz), wo ab Herbst
insgesamt zwölf E-Busse unterwegs sein werden. Anders als
im Bereich der Elektroautos entschieden sich die Wiener Linien gegen Ladestationen im öffentlichen Raum. "Die Oberleitung hat Vorteile, weil das Aufladen automatisch ohne Anstecken passiert und es keine belastete Stromleitung auf der Straße gibt", erklärt Wiener-Linien-Sprecher Dominik Gries. Statt auszusteigen und
den Stecker an eine Ladestation anzuschließen, muss der Busfahrer künftig nur einen Knopf
drücken, damit der Stromabnehmer andockt. Bei 600 Volt dauert der Ladevorgang dann maximal 15 Minuten, was laut Wiener Linien für den Betrieb ausreicht. An
den beiden End-Haltestellen (Schottenring und Schwarzenbergplatz) werden die dafür nötigen Oberleitungen neu errichtet - wobei die Auswirkungen auf das Stadtbild marginal seien. "Am Erscheinungsbild ändert sich nichts, weil es dort auch schon aufgehängte Straßenlaternen gibt", sagt Gries.

Über Nacht müssen die Busse dann in der Garage zusätzlich an die Steckdose, da langsameres und vollständiges Aufladen nötig ist. Obwohl die Reichweite pro Bus rund 150 Kilometer beträgt, wäre das allein zu wenig - zumal der Weg von uns zu der Garage einberechnet werden muss. "Die Akkus sollen auch nie ganz entladen werden, das ist schlecht für die Lebensdauer", erörtert der Wiener-Linien-Sprecher.

Die neuen E-Busse, die von der italienischen Firma Rampini geliefert werden, können übrigens auch die Bremsenergie rückgewinnen, was rund 20 Prozent an Energie ausmachen soll; und mit rund 40 Plätzen sind sie auch etwas größer als die bestehenden mit 27 Plätzen.

500 neue Busse folgen
Offen ist noch, für welche Antriebstechnik sich die Wiener Linien bei der restlichen Flotte entscheiden. Wie berichtet, läuft derzeit die Testphase für 500 neu anzuschaffende Fahrzeuge, wo unter anderem auch Hybridbusse eine Option darstellen. Laut Gries würden die Erfahrungen aus dem laufenden Betrieb mit den neuen E-Bussen sicher ins Prozedere einfließen - wenngleich eines ausgeschlossen wird: "Echte O-Busse wird es in Wien nicht geben."


Erstes Bild vom neuen Citybus: Der Strom für den Akku kommt aus der 600-Volt-Oberleitung.

>>>Quelle<<<

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und die Frage: 2polige Oberleitung, 2polige Stromabnehmer???

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #1 am: 08. August 2012, 10:00:23 »
Gleichstrom!!

+ Pol und - Pol

Bei Strab ist ja einer der Pole die Schiene. Bei Bussen schwer möglich.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

E2

  • Gast
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #2 am: 08. August 2012, 10:04:21 »
Naja, soweit so klar, auch wenns anders ginge (Induktion*)).

Und wie stellt man den sicheren und verpolgeschützten Kontakt her? Computergesteuert mit Kamera und einem Programm aus der Werkstatt von F59? Oder mit Einweiser?

*) Gibts sogar schon eine Straßenbahngarnitur im Testbetrieb, Artikel im Eisenbahn Ö)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #3 am: 08. August 2012, 10:05:47 »
Und wie stllt man den sicheren und verpolgeschützten Kontakt her? Computergesteuert mit einem Programm aus der Werkstatt von F59? oder mit Einweiser?
Die Stromabnehmer sind seitlich verschiebbar und sollen sich laut Siemens die richtige Position mit Kameras computergestützt suchen. Verpolen wird schwer möglich sein, da müsste der Bus schon verkehrt stehen...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #4 am: 08. August 2012, 10:10:13 »
Verpolen war das falsche Wort. Ich dachte eher an Kurzschlüsse. Ich denk mal, die Störungen werden zunehmen (Quelle: Bauchgefühl)

Zitat
seitlich verschiebbar und sollen sich laut Siemens

Hätti, wari, tati, die Möglichkeitsform besagt alles  ;D

Zitat
der Bus schon verkehrt stehen...

Ich hör schon die Störungsmeldung am Funk: "Bei gelbem Haus Bus haben kein Lenkrad, Bus rauchen."


Edit: Herstellerdaten, leider in italienisch: KLICK

und auf DIESER Seite noch folgendes gefunden (Seite 20):

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #5 am: 08. August 2012, 10:30:13 »
Hätti, wari, tati, die Möglichkeitsform besagt alles  ;D
Deshalb hab ich es ja auch so formuliert. ;) Ich vermute, dass die häufigsten Störungen der Elektrobusse die folgenden sein werden:

  • Störung der Ladeelektronik (Stromabnehmer liegt an, aber die Batterien werden nicht geladen)
  • Störung der Stromabnehmersteuerung
  • Fahrer vergisst aufs Nachladen
  • trotz regelmäßigen Nachladens bleiben die Busse am Weg in die Garage liegen

An Kurzschlüsse glaube ich eher nicht; die Schleifstücke sind sicher nicht so breit, dass eines von ihnen beide Leitungen zugleich berühren kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #6 am: 08. August 2012, 10:36:19 »
An Kurzschlüsse glaube ich eher nicht; die Schleifstücke sind sicher nicht so breit, dass eines von ihnen beide Leitungen zugleich berühren kann.

Aber wenn KEINES anliegt, dann gehts mit dem Stromabnehmergestell (siehe mein vorstehendes Bild im editierten Posting)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #7 am: 08. August 2012, 10:41:40 »
Aber wenn KEINES anliegt, dann gehts mit dem Stromabnehmergestell (siehe mein vorstehendes Bild im editierten Posting)
Der Rest des Stromabnehmers ist vermutlich ohnehin isoliert, da wird nix passieren können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #8 am: 08. August 2012, 10:43:45 »
Schau ma mal :D

BTT:
Angeblich haben diese Batteriespielzeuge keine Klimaanlage. Kann das wer verifizieren?
Technisch gesehen nachvollziehbar (Energiebedarf), aber für den Fahrgast...    naja, wieder mal typisch.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #9 am: 08. August 2012, 10:53:27 »
Angeblich haben diese Batteriespielzeuge keine Klimaanlage. Kann das wer verifizieren?
Ja, stimmt! Dass man sich das heute noch traut...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #10 am: 08. August 2012, 10:55:45 »
Also wieder mal eine Lachnummer...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #11 am: 08. August 2012, 10:58:19 »
Schau ma mal :D

BTT:
Angeblich haben diese Batteriespielzeuge keine Klimaanlage. Kann das wer verifizieren?
Technisch gesehen nachvollziehbar (Energiebedarf), aber für den Fahrgast...    naja, wieder mal typisch.

Solltens eine Stanklimaanalage entwickeln. Bei Nachladen hängt das Fahrzeug sowieso am Netz. Da kann man ein paar kW für die Klima abzweigen, dass Fahrzeug auf Kühlschrankniveau abkühlen und bis zur nächsten Endstelle sich selbst erwärmen lassen.
Hey vielleicht sollt ich mich mal bei F59 bewerben.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

E2

  • Gast
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #12 am: 08. August 2012, 11:01:53 »
Zitat
Stanklimaanalage

Geh ich recht in der Annahme, da fehlt ein "d"?
und die "anallage" - i hau mi weg ;D

Sorry der war aufgelegt.

Standklimaanlage?  :P


Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #13 am: 08. August 2012, 11:11:44 »
Kann mir wer verraten, in welchen Endstellen aufgeladen werden soll? Und muss der Bus dann in die Straßenbahnremise oder wozu sollte der Stromabnehmer dann bitte sein?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: E/O-Busse in Wien
« Antwort #14 am: 08. August 2012, 11:15:50 »
Zitat
Stanklimaanalage

Geh ich recht in der Annahme, da fehlt ein "d"?
und die "anallage" - i hau mi weg ;D

Sorry der war aufgelegt.

Standklimaanlage?  :P

Ja die war gemeint. Wenn auch nicht ganz ernst.  ;D

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.