Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 344696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #810 am: 08. Oktober 2022, 10:06:20 »
Aha, in allen Verzeichnissen wurde das Stück in der Rampersdorferstrasse zwischen Margaretenstrassen und Schönbrunnerstrasse erst 1964 mit der Schleife Margaretenplatz gesperrt. Dürfte dann ein Fehler sein
des das kurze Stück hätte ja keinen Sinn ergeben.

Aber  warum die Schleife Margaretenplatz 1964 aufgelassen? Die Reinprechtsdorferstrasse wurde ja erst 1969 aufgelassen...

Auf dem abgebildeten Gleisplan ist auf dem Margarethenplatz gar keine Schleife eingezeichnet! ??? Oder war hier die große Runde über Schönbrunner Straße - Rampersdorfergassse - Margarethenstraße - Pilgramgasse gemeint?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #811 am: 08. Oktober 2022, 10:13:09 »
Aha, in allen Verzeichnissen wurde das Stück in der Rampersdorferstrasse zwischen Margaretenstrassen und Schönbrunnerstrasse erst 1964 mit der Schleife Margaretenplatz gesperrt. Dürfte dann ein Fehler sein
des das kurze Stück hätte ja keinen Sinn ergeben.

Aber  warum die Schleife Margaretenplatz 1964 aufgelassen? Die Reinprechtsdorferstrasse wurde ja erst 1969 aufgelassen...

Auf dem abgebildeten Gleisplan ist auf dem Margarethenplatz gar keine Schleife eingezeichnet! ??? Oder war hier die große Runde über Schönbrunner Straße - Rampersdorfergassse - Margarethenstraße - Pilgramgasse gemeint?

Ich vermute, die Schleife war Reinprechtsdorfer Straße - Margarethenstraße - Pilgramgasse- Schönbrunner Straße.
EDIT: Ich habe allerdings auch ein Schleifenverzeichnis, und dort ist die Schleife, die am 1.6.1964 aufgelassen wurde so eingetragen:
Ramperstorfergasse - Margarethenstraße - Pilgramgasse- Schönbrunner Straße.

Allerdings: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Zentralfriedhofslinie 7 bei der Schleifenfahrt zum Margarethenplatz die Ramperstorffergasse benötigt hat. Die wird wohl nur für Kurführungen aus Richtung Oper oder Alser Straße oder Südbahnhof benötigt worden sein.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 383
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #812 am: 08. Oktober 2022, 11:08:29 »
Ich bin begeistert von und sehr dankbar für die vielen Beiträge, die meine ursprüngliche Frage ausgelöst hat. Und ich bin fasziniert davon, was für ein dichtes Straßenbahnnetz es in dieser Gegend gegeben hat (und natürlich traurig, dass davon absolut gar nichts übrig geblieben ist).

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, ist das fraglich Gleis nach der Umstellung von 61er und 63er gar nicht mehr linienmäßig befahren worden - auch nicht von der Friedhofslinie 7. Aber es ist für mich nun durchaus verständlich, wenn die Schleife durch Schönbrunnerstraße, Ramperstorffergasse oder Reinprechtsdorferstraße und Margaretenstraße ohnehin bis 1964 in Betrieb war, dass man die kurze "gerade" Verbindung auf dem Margaretenplatz so lange beibehalten hat, weil man dadurch eine Kurzführungsmöglichkeit für den 13er vom Südbahnhof gehabt hat.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #813 am: 08. Oktober 2022, 13:40:41 »
Nein.
Ich habe gemeint das Gleisstück in der Ramperstdorferstrasse zwischen Schönbrunnerstrasse und Margaretenstrasse war ab dem 1.7.1961 obsolet, ausser man wollte zum Spass einen kleinen Kreis fahren (Pilgramgasse-Schönbrunnerstrasse-Rampersdorfertrasse-Margaretenstrasse-Pilgramgasse-usw.). Weichen zum Einbiegen in die Margaretenstrasse stadteinwärts aus der Rampersdorferstrasse waren ja vorhanden.

Außerdem ist der 7er von der Reinprechtsdorferstraße gekommen, der hat das Gleis in der Rampersdorfertrasse nie gebraucht.

Nachdem der 13er eingestellt wurde am 1.7.1961 war das Gleis in der Rampersdorferstrasse nur mehr von der Reinprechtsdorferstrasse über eine Schleifenfahrt Margaretenstrasse-Pilgramgasse-Schönbrunnerstraße-Weiche in die Rampersdorfertrasse (ehemaliges 61er Tourengleis) erreichbar gewesen, daher hat dieses Gleis ab dem 1.7.1961 bis eben Juni 1964 keinen Sinn mehr gehabt. Scheinbar wurde es also schon am 20.6.1960 mit dem 61 gesperrt und der 13er wendete aus beiden Richtungen kommende bis zum 1.7.1961 über die große Runde ab Pilgramgasse über die Reinprechtsdorferstrasse und zurück und verwendete nicht das kurze Stück über die Rampersdorferstrasse.

Ich frage mich aber trotzdem, warum man die Schleife im Juni 1964 aufgelassen hat, obwohl die Reinprechtsdorferstrasse noch bis 1969 in Betrieb war. Wer hat da noch Infos?
Die neue Einbahnregelung in der Schönbrunnerstrasse und Margaretenstrasse, die bis heute gilt und die Fahrtrichtungen der ehemaligen Linien 61 und 63 auskreuzte, trat erst am 14.10.1969 wegen dem U-Bahnbau am Karlsplatz in Kraft. Also das kann es auch nicht gewesen sein, dass die Schleife Margaretenplatz bereits 1964 aufgelassen wurde.

War der Grund weil der Zentralfriedhof 7er am 1.11.1963 eingestellt wurde oder hat man die Schleife einfach nicht mehr für den Früh 6er gebraucht?
Oder hing das mit der USTRAB am Gürtel zusammen, da war der 12.8.1964 Baubeginn und die Schönbrunnerstrasse zwischen Gürtel und Reinprechtsdorferstrasse wurde reaktiviert.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #814 am: 08. Oktober 2022, 14:27:05 »
Ab 1961 war in der ganzen Gegend um den Margarethenplatz kein Straßenbahnverkehr mehr.
Lediglich die Schleifenfahrt für die Zentralfriedhoflinie 7 wurde noch verwendet, einmal im Jahr. Das war 1963 zum letzten Mal.

1964 gab es keine Linie 7 zum Zentralfriedhof, 1965-1968 fuhr er jedoch wieder, aber ab Urban-Loritz-Platz und über den Gürtel, und nicht über die Reinprechtsdorfer Straße, so wie heute der 6er. Der 6er fuhr bis 1968 zum Zentralfriedhof aber noch über die Reinprechtsdorfer Straße. Erst ab 1969 wurde der 7er entbehrlich, weil der 6er jetzt auch über den Gürtel fuhr, weil die Strecke durch die Reinprechtsdorfer Straße aufgelassen wurde.

Die Schleife(nfahrt) wurde vermutlich einfach nicht mehr benötigt. Oder man wollte in den engen Straßen endlich die (einmal im Jahr fahrende) Straßenbahn loswerden.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #815 am: 08. Oktober 2022, 17:19:55 »
OT:
Aktuelle Schreibweise laut Wiener Stadtplan

Margaretenstraße
Margaretenplatz
Rampersdorffergasse natürlich Ramperstorffergasse

 ;)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #816 am: 08. Oktober 2022, 17:33:11 »
Rampersdorffergasse

 ;)
Ramperstorffergasse

;)

(siehe dazu auch hier :D )

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #817 am: 08. Oktober 2022, 18:08:37 »
Erwischt  :bh: - danke für den Hinweis!

160

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #818 am: 08. Oktober 2022, 21:04:56 »
In der Liniengeschichte 1964 unter "Änderungen im Regelverkehr" steht beim 30.05.: Schleife Margaretenplatz wegen Weichenausbau gesperrt. Erste Züge der Linie 6 ab 1.6. auch an Werktagen ab Mariahilfer Straße.
Ob man die Weichen wirklich wo anders brauchte?

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #819 am: 09. Oktober 2022, 10:34:21 »
Glaube nicht, man wollte scheinbar die Straßenbahn vom Margaretenplatz weghaben und wegen einem täglichen Zug bzw. einem Allerheiligentag wollte man scheinbar die Schleife nicht in Betrieb halten.

Schade drum, ich vermisse den 13, 61 und 63er in Margareten.... Gleise sind heute noch vorhanden in der Ramperstorffergasse und Margaretenstrasse unter dem Asphalt...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13639
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #820 am: 17. März 2023, 12:13:20 »
Trotz Sonnenscheins ein Trauertag: der geschmückte Abschiedszug der Bezirkslinie G2 2003 + k3 3594 bereitgestellt in FAV; im Hintergrund sind Schaulustige zu erkennen (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.07.1961).

LG nord22

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 383
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #821 am: 17. März 2023, 14:49:21 »
Ich war da zwar noch sehr jung, aber bei dieser Abschiedsfahrt dabei, weil wir damals nahe der Strecke gewohnt haben. Da es eben frühe Kindheitstage waren, erinnere ich mich nur dunkel, aber ich meine mich zu erinnern, dass als erstes Fahrzeug eine Dampftramway fuhr und in dem abgebildeten Salon-/Rundfahrtswagen eine Musikkapelle gespielt hat.

Und ein 69er ist auf dem Bild auch noch zu sehen - vielen Dank für den Beitrag!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #822 am: 17. März 2023, 20:39:09 »
Ich war da zwar noch sehr jung, aber bei dieser Abschiedsfahrt dabei, weil wir damals nahe der Strecke gewohnt haben. Da es eben frühe Kindheitstage waren, erinnere ich mich nur dunkel, aber ich meine mich zu erinnern, dass als erstes Fahrzeug eine Dampftramway fuhr und in dem abgebildeten Salon-/Rundfahrtswagen eine Musikkapelle gespielt hat.


Das ist richtig - ich war als 10-jähriger mit dem Vater bei der Verabschiedung beim Südbahnhof.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #823 am: 18. März 2023, 03:43:57 »
Hier ein Link, Beitrag Nord22 #743.

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=28.735

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #824 am: 18. März 2023, 13:33:41 »
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!