Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1569469 mal)

60er und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5385 am: 01. September 2022, 10:01:33 »
Den bei Ablenkung erwarte ich mir, das der Zug sein Endziel erreicht. Was bei einer Fahrt zum Westbahnhof nicht der Fall ist.

Du meinst eine Umleitung.

Nochmals hier die Begrifflichkeiten mit Beispielen. Nota bene: Wie die WL das nennen, ist hierfür irrelevant. Wenn sie zur Straßenbahn Autobus sagen, würde die Straßenbahn ja trotzdem kein Autobus sein.

Kurzführung: Zug dreht vor Erreichen seiner Endstation in einer Schleife entlang der Stammstrecke um. Beispiel: Linie 5 wird zum Wallensteinplatz kurzgeführt.
Umleitung: Zug erreicht beide Endstationen seiner Stammstrecke, wird aber entlang seiner Route abweichend geführt. Beispiel: Linie 5 wird zwischen Alserbachstraße und Franz-Josefs-Bahnhof über 37 – D umgeleitet.
Ablenkung: Zug dreht vor Erreichen seiner Endstation in einer Schleife abseits der Stammstrecke um, muss also zum Erreichen seines Endpunkts eine "fremde" Route befahren. Beispiel: Linie 5 wird zur Augasse abgelenkt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5386 am: 07. September 2022, 04:27:06 »
Vorgestern gesehen: am Matzleinsdorfer Platz, Bahnsteig SL 1 FR FAV, hängt der Aushangfahrplan der Lokalbahn in FR Oper anstelle von jenem nach Baden. Mir ist der Fehler allerdings erst bei genauerem Hinsehen aufgefallen. Wer nur auf die Abfahrtszeiten blickt, wird schnell in die Irre geführt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5387 am: 07. September 2022, 10:04:16 »
Vorgestern gesehen: am Matzleinsdorfer Platz, Bahnsteig SL 1 FR FAV, hängt der Aushangfahrplan der Lokalbahn in FR Oper anstelle von jenem nach Baden. Mir ist der Fehler allerdings erst bei genauerem Hinsehen aufgefallen. Wer nur auf die Abfahrtszeiten blickt, wird schnell in die Irre geführt.
Hast auch eine Email an die Badner Bahn geschickt?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1314
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5388 am: 07. September 2022, 19:52:48 »
Vorgestern gesehen: am Matzleinsdorfer Platz, Bahnsteig SL 1 FR FAV, hängt der Aushangfahrplan der Lokalbahn in FR Oper anstelle von jenem nach Baden. Mir ist der Fehler allerdings erst bei genauerem Hinsehen aufgefallen. Wer nur auf die Abfahrtszeiten blickt, wird schnell in die Irre geführt.
Hast auch eine Email an die Badner Bahn geschickt?
Da solche E-Mails bestenfalls in der Rundablage landen, mache ich mir die Mühe gar nicht erst.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5389 am: 07. September 2022, 21:30:19 »
Vorgestern gesehen: am Matzleinsdorfer Platz, Bahnsteig SL 1 FR FAV, hängt der Aushangfahrplan der Lokalbahn in FR Oper anstelle von jenem nach Baden. Mir ist der Fehler allerdings erst bei genauerem Hinsehen aufgefallen. Wer nur auf die Abfahrtszeiten blickt, wird schnell in die Irre geführt.
Hast auch eine Email an die Badner Bahn geschickt?
Da solche E-Mails bestenfalls in der Rundablage landen, mache ich mir die Mühe gar nicht erst.

Das ist ein nichthaltbares Vorurteil. Man darf aber bitte nicht erwarten, dass gleich nach versenden des Mails auch etwas geschieht.

Manchmal wird es mit einer kleinen Zeitverzögerung gemacht, weil der Fahrplanaushang erst produziert werden muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5390 am: 07. September 2022, 23:06:44 »
Den bei Ablenkung erwarte ich mir, das der Zug sein Endziel erreicht. Was bei einer Fahrt zum Westbahnhof nicht der Fall ist.

Du meinst eine Umleitung.

Nochmals hier die Begrifflichkeiten mit Beispielen. Nota bene: Wie die WL das nennen, ist hierfür irrelevant. Wenn sie zur Straßenbahn Autobus sagen, würde die Straßenbahn ja trotzdem kein Autobus sein.

Kurzführung: Zug dreht vor Erreichen seiner Endstation in einer Schleife entlang der Stammstrecke um. Beispiel: Linie 5 wird zum Wallensteinplatz kurzgeführt.
Umleitung: Zug erreicht beide Endstationen seiner Stammstrecke, wird aber entlang seiner Route abweichend geführt. Beispiel: Linie 5 wird zwischen Alserbachstraße und Franz-Josefs-Bahnhof über 37 – D umgeleitet.
Ablenkung: Zug dreht vor Erreichen seiner Endstation in einer Schleife abseits der Stammstrecke um, muss also zum Erreichen seines Endpunkts eine "fremde" Route befahren. Beispiel: Linie 5 wird zur Augasse abgelenkt.
Richtig. Die veröffentlichten Begriffe sollen fürs Publikum verständlich sein und nicht mutwilligen internen Festlegungen entsprechen.

Vorgestern gesehen: am Matzleinsdorfer Platz, Bahnsteig SL 1 FR FAV, hängt der Aushangfahrplan der Lokalbahn in FR Oper anstelle von jenem nach Baden. Mir ist der Fehler allerdings erst bei genauerem Hinsehen aufgefallen. Wer nur auf die Abfahrtszeiten blickt, wird schnell in die Irre geführt.
Hast auch eine Email an die Badner Bahn geschickt?
Da solche E-Mails bestenfalls in der Rundablage landen, mache ich mir die Mühe gar nicht erst.
Aber die Mühe, dass du es hier postest machst du dir? Obwohl hier die Erfolgserwartung noch kleiner ist? Das verstehst auch nur du.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5391 am: 09. September 2022, 22:19:51 »
Vorgestern gesehen: am Matzleinsdorfer Platz, Bahnsteig SL 1 FR FAV, hängt der Aushangfahrplan der Lokalbahn in FR Oper anstelle von jenem nach Baden. Mir ist der Fehler allerdings erst bei genauerem Hinsehen aufgefallen. Wer nur auf die Abfahrtszeiten blickt, wird schnell in die Irre geführt.
Hast auch eine Email an die Badner Bahn geschickt?
Da solche E-Mails bestenfalls in der Rundablage landen, mache ich mir die Mühe gar nicht erst.
Nachdem die Badner Bahn diesen Sommer die Aushänge in der Ustrab auch ziemlich termingerecht angepasst hat (Baustellenfahrplan!), würde ich nicht davon ausgehen. Aber ja, motschkern ist einfach. Notfalls einfach die Sag's Wien-App bemühen, da wird es üblicherweise auch an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Alles zielführender als es nur hier zu posten.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5392 am: 26. Oktober 2022, 05:26:11 »
49E gibt's beim Johann-Nepomuk-Berger-Platz nicht...->

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5393 am: 26. Oktober 2022, 17:58:55 »
49E gibt's beim Johann-Nepomuk-Berger-Platz nicht...->

Es gibt auch am Westbahnhof während der verlängerten Führung des 52ers keinen 9er...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Abgesehen davon: ich möchte gerne für die Halstestelle "Wstbhf, Grstnstr" ein 'e' kaufen  ;D

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5394 am: 26. Oktober 2022, 18:51:15 »
49E gibt's beim Johann-Nepomuk-Berger-Platz nicht...->

... und kein 9E, kein 33er, falsche Umsteigehinweise zum 2er... die Liste ist lang  :P

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5395 am: 26. Oktober 2022, 19:56:16 »
Abgesehen davon: ich möchte gerne für die Halstestelle "Wstbhf, Grstnstr" ein 'e' kaufen  ;D

Der Ernst Jandl (Schtzngrmm) hätte sein Freude daran gehabt.  :D


31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5396 am: 26. Oktober 2022, 20:32:57 »
Hat irgendjemand im Ernst gedacht, dass die Chaotentruppe die Information für diese Baustelle fehlerfrei hinbekommt?

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5397 am: 30. Oktober 2022, 18:43:10 »
Rechts oben Josefstäder Straße und zwei Mal Bergerplatz - Kommentar überflüssig...

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 775
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5398 am: 30. Oktober 2022, 19:30:00 »
Rechts oben Josefstäder Straße und zwei Mal Bergerplatz - Kommentar überflüssig...
… und soweit ich das erkennen kann, in der „Josefstäder Straße“ Umstieg zur Straßenbahnlinie 3 möglich.  :P

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5399 am: 30. Oktober 2022, 19:41:02 »
Und es wird nicht besser, wenn man es Digital machen würde. Man kann sich denken, wie fehlerhaft dann die neuen Pfosten mit Digitaldisplay wären.