Diese Ansage ist ja allgegenwärtig und jeden Tag vielmals zu hören. Lobenswerterweise wird das sogar jeweils zweimal durchgesagt. Beim zweiten Mal beginnt es mit "Ich wiederhole: Wegen ... ". Jedoch hat sich genau dort ein Fehler eingeschlichen: Oft werden bei der Wiederholung die betroffenen Linien weggelassen. Das klingt dann so: "Ich wiederhole: Wegen einer vorangegangenen Fahrtbehinderung kommt es derzeit zu längeren Wartezeiten.". Ja, und wo? Wenn man's beim ersten Mal nicht gehört/verstanden (*knacks* *rausch* *krrr* *krks*) hat, dann nützt einem die Wiederholung auch nichts.
Ich hab das jetzt schon an mehrere offizielle und inoffizielle Stellen gemeldet, inkl. Uhrzeit, wann es wieder einmal passiert ist. Resultat: Es ist allen wurscht.
Ja, ich weiß, es ist nur eine Kleinigkeit. Aber genauso schnell könnte man das wahrscheinlich beheben (es dürfte AFAIK zwei unterschiedliche Sprachbausteine bei solchen Durchsagen geben). So viel zur Fahrgastdesinformation. Vielleicht wird es ja irgendwann im Zuge des neuen "Klangerlebnisses" korrigiert, vielleicht aber auch nie, wer weiß das schon.