Autor Thema: ORF-Beitrag zum Thema "Barrierefreie öffentliche Verkehrsmittel"  (Gelesen 3781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Im ORF-Magazin "heute konkret" wurde heute ein Beitrag zum Thema "Barrierefreie öffentliche Verkehrsmittel" ausgestrahlt. Das Fernsehteam begleitet darin unter anderem eine Schulklasse der Wiener Hans Radl Schule bei einer Fahrt mit der Wiener Straßen- und U-Bahn.

Ich muss sagen, ich fand den Beitrag überaus interessant (vor allem diese Sichtweise mal konkret zu sehen). Natürlich fehlte nicht der Seitenhieb auf die Wiener Linien mit ihrer schwachsinnigen Niederflurpolitik. Was ich nicht verstehe ist, warum die Stadt diese Kinder einfach mit Geld abspeist (und was hat das vorallem mit den Gleichheitsgrundsatz zu tun, der am Ende erwähnt wird!?). Wenn man schon keinen Bus statt den 800 Euro pro Klasse anschaffen kann beziehungsweise will, dann könnte man wenigstens die Wiener Linien in die Pflicht nehmen und sie zur kostenfreien Bereitstellung eines Busses bei Bedarf für die städtischen Schulen "verdonnern". Oder könnte man genauso gut ihnen einen ausgeschiedenen Linienbus zur Verfügung stellen... So oder so, ich hoffe wirklich für die Betroffenen, dass bis zum (wohl nicht mehr lange ausbleibenden) Eintreffen des Winters eine annehmbare Lösung gefunden wird.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: ORF-Beitrag zum Thema "Barrierefreie öffentliche Verkehrsmittel"
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2012, 23:26:32 »
Natürlich fehlte nicht der Seitenhieb auf die Wiener Linien mit ihrer schwachsinnigen Niederflurpolitik.
Völlig verdient! Das sieht jeder von uns täglich draußen, wie es um die Niederflurverteilung steht. Aber natürlich kann man den Bus nicht ankaufen, das Geld muss in Politikerinserate in den diversen U-Bahn-Zeitungen verbraten werden - habt's doch ein bisserl Verständnis! Immerhin: Wenn die heutigen Schüler selbst mal Kinder in dem Alter haben, dann werden diese vollständig niederflurig durch die Stadt kommen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: ORF-Beitrag zum Thema "Barrierefreie öffentliche Verkehrsmittel"
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2012, 23:47:13 »
Wenn die heutigen Schüler selbst mal Kinder in dem Alter haben, dann werden diese vollständig niederflurig durch die Stadt kommen!

Und das wahrscheinlich ohne ULF

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ORF-Beitrag zum Thema "Barrierefreie öffentliche Verkehrsmittel"
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2012, 09:13:14 »
Natürlich fehlte nicht der Seitenhieb auf die Wiener Linien mit ihrer schwachsinnigen Niederflurpolitik.
Völlig verdient! Das sieht jeder von uns täglich draußen, wie es um die Niederflurverteilung steht.
Man kann die ULF-Produktion nicht ankurbeln, das geht sich mit den gesetzlichen Pausen der Siemens-Arbeiter nicht aus. Außerdem stauen sich dann die halbfertigen ULFe von der HW bis in die Leberstraße zurück. Und überhaupt, die ULFe fahren immer gleichmäßig verteilt. In den lediglich 95 % der Fälle, wo das anders ist, stecken komplizierte betriebliche Umstände dahinter, das kann der kleine Maxi einfach nicht nachvollziehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!