Autor Thema: [OTS] Wiener Linien auf Schnee und Eis vorbereitet  (Gelesen 12674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[OTS] Wiener Linien auf Schnee und Eis vorbereitet
« am: 24. November 2010, 12:08:07 »
Zitat
Wiener Linien auf Schnee und Eis vorbereitet

Utl.: Maßnahmen für bevorstehenden Wintereinbruch

   Wien (OTS) - Die Wiener Linien sind bestens darauf vorbereitet,
ihre Fahrgäste auch bei Glätte, Eis und Schneefall sicher durch die
Stadt zu bringen.

Die Wiener Linien betreuen im Winterdienst mehr als 1.000
Straßenbahn-Haltestellen und 422 Straßenbahn-Gleiskilometer, 226
U-Bahn-Gleiskilometer weiters 1.113 Straßenbahnweichen und 581
U-Bahnweichen, 101 U-Bahn-Stationen und mehr als 3.200
Bus-Haltestellen.

Je nach Wettersituation können bis zu 360 Mitarbeiter der Wiener
Linien zur Sicherheit der Fahrgäste im Einsatz sein. Diese werden auf
den Schienen durch 42 Triebwagen mit Schneepflug unterstützt. Zur
Räumung der Haltestellen, U-Bahnstationen und der Zugangsbereiche
stehen 16 Groß-LKW mit Schneepflug sowie mehr als 50 für den
Winterdienst speziell ausgerüstete Fahrzeuge, wie z.B. Kehrmaschinen,
Schneelader, Kleintraktoren und Streufahrzeuge zur Verfügung. Darüber
hinaus stehen im Winterdienst auch Vertragsfirmen bereit. 

Der Umwelt zuliebe: Weniger Auftau- und Streumittel

Die Wiener Linien sind auch bei ihren Winterdienst-Einsätzen
umweltfreundlich unterwegs. Durch die Verwendung der
Feuchtsalztechnologie ist es möglich, das Auftau- und Streumaterial
exakt und umweltschonend einzusetzen und die erforderlichen Mengen
beträchtlich zu reduzieren. Damit werden Boden, Pflanzen, Tiere und
Gewässer nachhaltig geschont. Weniger Splitt auf den Straßen führt zu
weniger Staub in der Luft, und in einigen Fällen kann sogar ganz auf
Splitt verzichtet werden.

Weichenheizung bei Schneefall aktiv

Um ein Zufrieren der Weichen zu verhindern, setzen die Wiener Linien
auf die Weichenheizung. Diese dient zur Beheizung von Weichenzungen
und dem Weichenverschluss. Darüber hinaus muss auch durch den
Individualverkehr eingepresster Schnee abgeschmolzen werden, um eine
einwandfreie Funktion der Weichen zu gewährleistet.

Liegenschaftseigentümer sind für Haltestellen auf Gehsteigen
zuständig

Die Fahrgäste wollen auch bei winterlichen Bedingungen gefahrlos die
U-Bahn, Straßenbahn oder den Bus erreichen. Gehsteige und auch jene
Haltestellenbereiche, die sich auf dem Gehsteig befinden, müssen
rechtzeitig von den Hausbesitzern, Hauswarten oder den damit
beauftragten Schneeräumfirmen betreut werden. Diese Pflicht besteht
von 6 bis 22 Uhr bei Schneefall und Glätte. Außerhalb dieser Zeit
haben die Wiener Linien dafür Sorge zu tragen, dass gefahrloses Ein-
und Aussteigen möglich ist.

Bitte um Vorsicht

Selbstverständlich trägt auch jeder Fahrgast seinen Teil zur eigenen
Sicherheit im Winter bei. Daher also bitte um erhöhte Aufmerksamkeit,
winterfeste Ausrüstung und entsprechendes Verhalten bei Glätte und
Schnee!

Schneetelefon

Da es trotz bester Organisation vorkommen kann, dass der eine oder
andere Schneehaufen nicht gleich bemerkt wird oder es in einer
Haltestelle trotz Streuung noch rutschig ist, haben die Wiener Linien
den Winter über eine eigene Servicenummer eingerichtet. Unter der
Nummer (01) 7909/108 stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der
Wiener Linien für Anfragen zum Thema Winterdienst zur Verfügung.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20101124_OTS0123/wiener-linien-auf-schnee-und-eis-vorbereitet

Eine Sache, die ich so bisher nicht wusste: Bei der Straßenbahn wird um jede Weiche gestritten und das vergleichsweise kleine kreuzungsfreie(!) U-Bahn-Netz hat mehr als halb so viele Weichen wie das gesamte Straßenbahnnetz!  :o
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [OTS] Wiener Linien auf Schnee und Eis vorbereitet
« Antwort #1 am: 24. November 2010, 16:13:00 »
Wobei ein Großteil der U-Bahnweichen vermutlich in den Betriebsbahnhöfen Erdberg und Wasserleitungswiese zu finden ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 60

  • Gast
Re: [OTS] Wiener Linien auf Schnee und Eis vorbereitet
« Antwort #2 am: 24. November 2010, 18:16:32 »
Naja. Schauen wir mal. Als es letztes Jahr überaschend geschneit hat, war am 60er wieder das blanke Chaos. E2+c5 haben auch gleich massenweise gestreikt, worauf der E1 4666 eine Runde in der Früh fuhr.
In den letzten Jahren ist bei Schneefall auch immer der erste Kurs am 60er solo ausgefahren.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [OTS] Wiener Linien auf Schnee und Eis vorbereitet
« Antwort #3 am: 24. November 2010, 23:43:48 »
(...) Als es letztes Jahr überaschend geschneit hat, ...

Überraschend ist gut. ;D
Ich finde es in Wien immer amüsant, wenn - besonders auf den Straßen - das pure Chaos ausbricht, wenn es eben mal ein bisschen schneit. Dann muss natürlich auch gleich jemand herkommen und eine gefühlte halbe Tonne Salz auf jeden noch so kleinen Schneehaufen am Gesteig schmeißen... Für jemanden der aus Gegenden stammt, wo es einfach mal alltäglich ist, dass es bis 10-11 Vormittags dauert, dass die Straße geräumt wird (und nein, dann wird kein einzige Salzkristall darauf gestreut), in der Früh man deswegen einfach mal durch 'nen 20 Zentimeter Schnee fahren oder gar auf 'ner 5 Zentimeter dicken Eisplatte über Gehsteige zittern muss, führt das Geplärre in Wien einfach nur zu bloßer Amüsanz. ;)
Aber um auf das Thema wieder zurückzukommen: Sind die E2 wirklich dermaßen kälteanfällig?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [OTS] Wiener Linien auf Schnee und Eis vorbereitet
« Antwort #4 am: 25. November 2010, 01:06:07 »
Das ganze Schneeräumungsthema ist eh lächerlich. Relevant für die Schneeräumung ist eigentlich nur, daß Straßenbahn, Busse und Einsatzfahrzeuge vorankommen. Alles andere ist völlig nebensächlich.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [OTS] Wiener Linien auf Schnee und Eis vorbereitet
« Antwort #5 am: 25. November 2010, 01:17:02 »
Ich finde es in Wien immer amüsant, wenn - besonders auf den Straßen - das pure Chaos ausbricht, wenn es eben mal ein bisschen schneit. Dann muss natürlich auch gleich jemand herkommen und eine gefühlte halbe Tonne Salz auf jeden noch so kleinen Schneehaufen am Gesteig schmeißen...
Diese Unsitte gibt es aber erst seit wenigen Jahren. Da kam Stadträtin Sima vor dem Hintergrund der Feinstaubdiskussion auf die Idee, das Salzstreuverbot zu lockern, um im Gegenzug die Verwendung von Streusplitt einschränken zu können. Dies wird von vielen als völlige Aufhebung des Verbots und Freibrief für das hemmungslose Ein- und Zusalzen von Straßen und Gehsteigen angesehen, sobald sich die Temperaturen auch nur der Null-Grad-Marke nähern.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [OTS] Wiener Linien auf Schnee und Eis vorbereitet
« Antwort #6 am: 25. November 2010, 01:48:03 »
Da kam Stadträtin Sima vor dem Hintergrund der Feinstaubdiskussion auf die Idee, das Salzstreuverbot zu lockern, um im Gegenzug die Verwendung von Streusplitt einschränken zu können.
Ein exzellentes Beispiel dafür, daß sie von der Materie genau null Ahnung hat. Die Feinstaubbelastung hat mit dem Streusplitt nur sehr oberflächlich zu tun. Zum einen weil aufgrund der Partikelgröße der Streusplitt nur zu sehr geringem Maße zum Feinstaub beiträgt (und die Toxizität von Silikatgestein ziemlich irrelevant ist), zum anderen weil die Belastung durch andere Erzeuger (Kfz-Abgase, Reifenabrieb, ganz anderes Zeug) um ein Vielfaches höher ist. Zu guter Letzt ist außerdem das Streusalz selbst ebenso wie der Streusplitt eine Quelle kleiner Partikel – nur daß es auch noch zusätzliche umweltbelastende Faktoren aufweist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [OTS] Wiener Linien auf Schnee und Eis vorbereitet
« Antwort #7 am: 25. November 2010, 02:14:39 »
Das ganze Schneeräumungsthema ist eh lächerlich. Relevant für die Schneeräumung ist eigentlich nur, daß Straßenbahn, Busse und Einsatzfahrzeuge vorankommen. Alles andere ist völlig nebensächlich.
Die echten Probleme für Straßenbahn und Bus beginnen eigentlich immer erst in dem Moment, wo die ersten tollkühnen Lenkraddreher sich auf die Piste schmeißen und durch Rutschpartien, unnötige Unfälle, vergebliche Suche nach einem ausgeschaufelten Parkplatz usw. alles zum Erliegen bringen. So bis sieben in der Früh geht es meist ganz gut, dann bricht das Chaos los!  ::) 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [OTS] Wiener Linien auf Schnee und Eis vorbereitet
« Antwort #8 am: 25. November 2010, 07:10:55 »
Dies wird von vielen als völlige Aufhebung des Verbots und Freibrief für das hemmungslose Ein- und Zusalzen von Straßen und Gehsteigen angesehen, sobald sich die Temperaturen auch nur der Null-Grad-Marke nähern.
Besonders lästig finde ich, wenn Hausbesorger oder Schneeräumdienste salzen, während es noch schneit. Dann bildet sich zwischen Alt- und Neuschnee ein schmaler Wasserfilm, der nicht zu sehen ist. Aber man rutscht wunderbar, weil die beiden Schneeschichten so gut getrennt sind. Dabei könnte man auf trockenem, gepresstem Neuschnee wunderbar gehen - der ist wie Sand.

Zu guter Letzt ist außerdem das Streusalz selbst ebenso wie der Streusplitt eine Quelle kleiner Partikel – nur daß es auch noch zusätzliche umweltbelastende Faktoren aufweist.
Nicht zu vergessen die armen Autos... Mein altes Auto war etwas rostanfällig. Die "strengen" Wiener Winter mit exzessiver Salzstreuung haben ihm den Rest gegeben - kein Pickerl mehr wegen Rost, dabei war der Wagen sonst gut in Schuss. Warum fahren z.B. in Südeuropa noch so viele uralte Schüsseln herum? Weil einfach aufgrund fehlender Winter die Rostgefahr nicht so gegeben ist. Nicht, dass mir die Autofahrer sonderlich leid tun, aber trotzdem finde ich es lästig.

Sorry, das war jetzt etwas off-topic.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [OTS] Wiener Linien auf Schnee und Eis vorbereitet
« Antwort #9 am: 25. November 2010, 09:32:55 »
Naja stimmt schon: Autos, Hunde, Schuhe... die sind alle nicht glücklich mit Streusalz. Eine von den "Kapperltruppen" der Gemeinde könnte sich ja auch einmal um die ganzen illegalen Salzstreuer kümmern.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [OTS] Wiener Linien auf Schnee und Eis vorbereitet
« Antwort #10 am: 25. November 2010, 16:35:45 »
Da kam Stadträtin Sima vor dem Hintergrund der Feinstaubdiskussion auf die Idee, das Salzstreuverbot zu lockern, um im Gegenzug die Verwendung von Streusplitt einschränken zu können.
Ein exzellentes Beispiel dafür, daß sie von der Materie genau null Ahnung hat. Die Feinstaubbelastung hat mit dem Streusplitt nur sehr oberflächlich zu tun. Zum einen weil aufgrund der Partikelgröße der Streusplitt nur zu sehr geringem Maße zum Feinstaub beiträgt (und die Toxizität von Silikatgestein ziemlich irrelevant ist), zum anderen weil die Belastung durch andere Erzeuger (Kfz-Abgase, Reifenabrieb, ganz anderes Zeug) um ein Vielfaches höher ist. Zu guter Letzt ist außerdem das Streusalz selbst ebenso wie der Streusplitt eine Quelle kleiner Partikel – nur daß es auch noch zusätzliche umweltbelastende Faktoren aufweist.
Sag das meiner Lieblingstante, die SOFORT Streusplitt kategorisch verboten und das Haus auf salzfreies Auftaumittel (halt dann kein Natriumchlorid sondern wenn ich mich richtig erinnere irgendwelche Kaliumsalze) umgestellt hat... weil Splitt ist ja so gefährlich (sprach die starke Raucherin).
Stimmt, ist er ;)
Schließlich habe ich mir als Volksschüler beim Ausrutschen auf im Frühjahr immer noch liegendem Splitt die Nase gebrochen...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [OTS] Wiener Linien auf Schnee und Eis vorbereitet
« Antwort #11 am: 25. November 2010, 19:34:45 »
Ich bin zwar auch der Meinung, dass generell zu viel gestreut wird, aber bei einem Standpunkt von gar nicht so wenigen Mitbürgern stellt es mir alle Haare auf (besonders, seitdem meine Oma beim Ausrutschen auf einer ungestreuten Straße in Budapest vor vielen Jahren knapp einem größeren Unglück entgangen ist): Dass nämlich sowohl Rollsplitt als auch Salz sofort verboten gehören, weil den "armen Hunderln" sonst ja Socken oder Schuhe angezogen werden müssten, weil ihre Fußsöhlchen das Salz und die Steine nicht vertragen! Nein, wie schrecklich, ein Hund mit Schuhen! :o :o
(Aber Hunde mit Lederjacken, Sonnenbrillen und Schleifchen, das ist normal... ::) ::) )

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [OTS] Wiener Linien auf Schnee und Eis vorbereitet
« Antwort #12 am: 26. November 2010, 00:14:40 »
Seit einem Winterurlaub in der Hohen Tatra bin ich auch sehr für Schneeräumung und Streuen... dort wurde erst nach ungefähr einer WOche überhaupt geräumt (nämlich die Hauptstraße) und jeder Spaziergang war eine Zitterpartie - quadratmetergroße Eisplatten auf starken Steigungen bzw. Abhängen sind alles andere als lustig, auch für junge Leute nicht!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [OTS] Wiener Linien auf Schnee und Eis vorbereitet
« Antwort #13 am: 26. November 2010, 00:54:30 »
Wie hat die Menschheit nur bis heute überlebt? ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [OTS] Wiener Linien auf Schnee und Eis vorbereitet
« Antwort #14 am: 26. November 2010, 01:11:25 »
Wie hat die Menschheit nur bis heute überlebt? ::)
Frage ich mich auch. In Wien ist wirklich wegen jedes Zentimeters Schnee ein riesiger Aufruhr, wo man am Land nur die Schultern zuckt und halt fährt, fahren muss. Ich kann mich an so einige abenteuerliche Autofahrten daheim bei vollem Schneegestöber erinnern. Glatteis war auch immer wieder "lustig", wenn die Straße zur aalglatten Rutschbahn wird. Aber am Land gibt es etwas, das man in Wien nicht kennt: Den Umweltbedingungen angepasste Geschwindigkeit! :D Vielleicht liegt's daran, wenn ich mir so täglich anschaue, welche unglaublichen Manöver manche Idioten zusammenbringen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.