Autor Thema: Der Traminator  (Gelesen 14215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36559
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Der Traminator
« Antwort #15 am: 23. März 2015, 11:58:40 »
The Traminator strikes back:



Bahn im Film bringt Ende März das Buch "150 Jahre öffentliche Verkehrsmittel in Wien" von Harald Marincig heraus, eine Neuauflage des bereits 2005 erschienen Buchs; erweitert wurde das Buch um Informationen und Bilder der letzten 10 Jahre, erstmals ganz färbig gedruckt, sodaß die Farbfotos, die in der alten Ausagabe noch großteils schwarz-weiß gedruckt wurden, jetzt im Buch färbig bewundert werden können. Preis: € 48,00.  (Text: http://www.dermauritz.at/)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 831
Re: Der Traminator
« Antwort #16 am: 08. August 2024, 18:41:41 »
Die Seite www.traminator.at funktioniert leider nicht mehr.

mp-video hat sie hier wieder zur Verfügung gestellt: http://mp-video.at/TRAMINATOR/index.html

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
  • The Streetcar strikes back!
Re: Der Traminator
« Antwort #17 am: 09. August 2024, 08:29:09 »
 :o
Danke für die Info!  :up:

Man kann zu Marincig stehen, wie man will, aber um die Traminator-Bilder wäre es schon schade!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14218
Re: Der Traminator
« Antwort #18 am: 09. August 2024, 09:26:46 »
Zitat
Man kann zu Marincig stehen, wie man will, aber um die Traminator-Bilder wäre es schon schade!
Der Vergleich von Prof. Marincig mit seinem überhaupt nicht tramwayaffinen Nachfolger als Leiter des Museums Remise zeigt erst, was er bis 2009 für den Erhalt historischer Fahrzeuge geleistet hat. Unter Prof. Marincig wäre auch nicht so ein haarsträubender Blödsinn wie "Einheitswagen für Stadtbahn und Straßenbahn Type M" auf einer Infotafel im Museum zu finden...

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36559
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Der Traminator
« Antwort #19 am: 09. August 2024, 09:40:16 »
Zitat
Man kann zu Marincig stehen, wie man will, aber um die Traminator-Bilder wäre es schon schade!
Der Vergleich von Prof. Marincig mit seinem überhaupt nicht tramwayaffinen Nachfolger als Leiter des Museums Remise zeigt erst, was er bis 2009 für den Erhalt historischer Fahrzeuge geleistet hat. Unter Prof. Marincig wäre auch nicht so ein haarsträubender Blödsinn wie "Einheitswagen für Stadtbahn und Straßenbahn Type M" auf einer Infotafel im Museum zu finden...

nord22

Der große Verdienst von Marincig (a. k. a. ULHP) war die betriebsfähige Erhaltung der Ausstellungsfahrzeuge, auch wenn er das frühere Straßenbahnmuseum unter völliger Außerachtlassung der Fahrzeugeigentümer als Privatspielplatz betrachtet hat. Bei der Parade 2014 konnte man von den Resten dieses Aufwands noch zehren, eine weitere derartige Parade in demselben Umfang wäre aktuell wohl kaum mehr durchführbar (außer man beschränkt sich auf Autobusse, denn die Museumsbusse erhalten freilich weiterhin regelmäßig ihr Pickerl).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1197
Re: Der Traminator
« Antwort #20 am: 09. August 2024, 10:06:21 »



Museumsbusse erhalten freilich weiterhin regelmäßig ihr Pickerl).
[/quote]

Stehen deswegen aber auch im Freien der HW.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2331
Re: Der Traminator
« Antwort #21 am: 09. August 2024, 10:29:42 »
Der große Verdienst von Marincig (a. k. a. ULHP) war die betriebsfähige Erhaltung der Ausstellungsfahrzeuge [...]
In Zeiten des (selektiven) Erbsenzählens stellt sich halt zwangsläufig die Frage, ob der doch recht geringe Nutzen den Aufwand rechtfertigt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5632
Re: Der Traminator
« Antwort #22 am: 09. August 2024, 12:03:31 »
Der große Verdienst von Marincig (a. k. a. ULHP) war die betriebsfähige Erhaltung der Ausstellungsfahrzeuge [...]
In Zeiten des (selektiven) Erbsenzählens stellt sich halt zwangsläufig die Frage, ob der doch recht geringe Nutzen den Aufwand rechtfertigt.
Ja. Und bei aller Kritik: Das frühere Straßenbahnmuseum war bei weitem nicht so massentauglich wie heute. Das wären betriebsfähig Ausstellungsfahrzeuge zumindest gewesen, wenn es oft Fahrten damit gegeben hätte, aber das war ja auch eher für ein bestimmtes Publikum angepasst und dementsprechend nicht breit vermarktet.

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
  • The Streetcar strikes back!
Re: Der Traminator
« Antwort #23 am: 09. August 2024, 12:40:44 »
Wenn der müden Abklatsch der "Remise" von heute massentauglich ist ...  ::)
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
Der große Verdienst von Marincig (a. k. a. ULHP) war die betriebsfähige Erhaltung der Ausstellungsfahrzeuge, auch wenn er das frühere Straßenbahnmuseum unter völliger Außerachtlassung der Fahrzeugeigentümer als Privatspielplatz betrachtet hat.

Richtig!
@Privatspielplatz: wesentlich ist das Resultat.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5632
Re: Der Traminator
« Antwort #24 am: 09. August 2024, 12:46:30 »
Wenn der müden Abklatsch der "Remise" von heute massentauglich ist ...  ::)
Definitiv massentauglicher als das, was davor war. Da konntest du echt niemanden dafür begeistert, abgesehen von den eh schon "Straßenbahnverrückten".

@Privatspielplatz: wesentlich ist das Resultat.
Eben. Und da Steuergeld im Spiel ist, war das mehr als nur grenzwertig. Betriebsbereit müssen die Fahrzeuge zum Anschauen nicht sein :lamp:

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
  • The Streetcar strikes back!
Re: Der Traminator
« Antwort #25 am: 09. August 2024, 13:02:10 »
Betriebsbereit müssen die Fahrzeuge zum Anschauen nicht sein :lamp:
Aber für Jubiläumsparaden z.B., wo viele tolle Bilder entstanden, oder auch die Veranstaltungen mit den TW aus Graz, St. Pölten und Baden.
Glaubst Du, dass es so etwas jemals wieder geben wird in Wien?

Mich wundert, wie sehr Die Ressentiments Einiger gegen "ULHP" noch Jahre nach dessen Ausscheiden nachwirken.  :o
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5632
Re: Der Traminator
« Antwort #26 am: 09. August 2024, 14:22:51 »
Ja, das waren aber die absoluten Ausnahmen. Und die Paraden waren wohl einige der wenigen Events, wo ein breites Publikum angesprochen worden ist. Und genau dass man das nicht sehen will, dass eine breitere Öffentlichkeit angesprochen werden soll, war ja das große Problem. Wieso das jetzt so viele verteidigen, ist mir unverständlich.

Und wieso ist Kritik an der Führung eines öffentlich finanzierten Museums trotz aller wichtigen Dinge, die erreicht worden sind, so verwunderlich? Das neue Museum wird ja, berechtigterweise, auch kritisiert. ::)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5815
Re: Der Traminator
« Antwort #27 am: 09. August 2024, 14:50:38 »
Betriebsbereit müssen die Fahrzeuge zum Anschauen nicht sein :lamp:


Mich wundert, wie sehr Die Ressentiments Einiger gegen "ULHP" noch Jahre nach dessen Ausscheiden nachwirken.  :o
Dann sprich mal mit den Leuten, die betroffen waren und jahrelange Mitarbeiter waren. Oder auch nur Personen, die am Rande mit ihm zu tun hatten.
Wir hatten das Thema schon mal hier, mehr möchte ich dazu auch nicht sagen.

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
  • The Streetcar strikes back!
Re: Der Traminator
« Antwort #28 am: 09. August 2024, 19:14:40 »
Gut, ich halte fest:
  • Es wird kaum mehr Veranstaltungen wie die von mir angesprochenen geben (Jubiläumsparaden, Special events etc.)
  • Es mussten zahlreiche Fahrzeuge aus der Remise entfernt werden (u.a. nach Traiskirchen).
  • Der neue Museumsleiter glänzt durch Inkompetenz. Legendär die ORF-Sendung, wo er von Schaffnern erzählt, die mit dem Sand voraus gingen und diesen händisch auf die Schienen streuten.
  • Die Peinlichkeit mit der Allerheiligenlinie 85 ist zwar entfernt, aber es gibt noch genug Fehler in Beschriftungen etc. zu entdecken.
  • Das Verkehrsmuseum "Die Remise" ist im wesentlichen ein statisches Museum geworden, ähnlich wie die Fahrzeugsammlung im TMW.
Das alles ist Vielen hier aber wurscht - Hauptsache, das Museum ist massentauglicher (woran merkt man das?) und ULHP ist endlich ausgeschieden. Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Muss ich aber auch nicht.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Und wieso ist Kritik an der Führung eines öffentlich finanzierten Museums trotz aller wichtigen Dinge, die erreicht worden sind, so verwunderlich?
Weil für die öffentliche Finanzierung auch etwas geboten wurde.

Dann sprich mal mit den Leuten, die betroffen waren und jahrelange Mitarbeiter waren. Oder auch nur Personen, die am Rande mit ihm zu tun hatten.
Auch ich musste im Beruf viel einstecken. Das Resultat zählt.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5632
Re: Der Traminator
« Antwort #29 am: 09. August 2024, 19:26:33 »
Genau, nur weil es heute nicht ideal ist, war früher alles besser ::)

Sorry, so brauchen wir nicht diskutieren – entweder ist das provokantes Trollen oder eine rein schwarz-weiße Sicht der Dinge, die von seinen eigenen Ansprüchen ausgeht. :down: