Autor Thema: TV-Tipp: 24 Stunden - Das Unfallkommando  (Gelesen 5221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
TV-Tipp: 24 Stunden - Das Unfallkommando
« am: 17. Dezember 2012, 10:19:04 »
http://atv.at/contentset/2864727-24-stunden-das-unfallkommando

Heute, 21.15, ATV:
Der Verkehrspolizist Alexander entdeckt auf der Fahrt in den Nachtdienst ein Moped in einem Gebüsch. Die Polizisten vermuten einen Diebstahl. Als die Beamten das Moped unter die Lupe nehmen, stellen sie fest, dass es schwer beschädigt ist. Der Verdacht auf Diebstahl erhärtet sich, die Ermittlungen werden zeigen, was tatsächlich mit dem Moped passiert ist. Beim Reinigen von Straßenbahnschienen wird ein Arbeiter von einem Taxifahrer übersehen. Der Verletzte gibt an, dass er vom Taxi übersehen wurde. Dieser wiederrum gibt an, nichts mehr gesehen zu haben, da ihm der Arbeiter mit dem Reinigungsstrahl auf die Windschutzscheibe gespritzt hat. Als das Unfallkommando den Unfallhergang untersucht stellt sich heraus, dass der Arbeiter sich durch eine schlechte Absicherung des Schienenbereichs in große Gefahr gebracht hat. Auf einer großen Kreuzung kommt es zu einem Zusammenstoß zweier PKWs. Eine Lenkerin hat eine rote Ampel übersehen. Auf der Fahrt zum Unfallort müssen die Polizisten über die A23 fahren. Die seit diesem Jahr gültigen Rettungsgasse-Regeln werden jedoch nicht von allen Lenkern befolgt. Und die Polizisten des Unfallkommandos werden nicht nur zu Unfällen mit Kraftfahrzeugen, sondern auch bei Zusammenstößen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gerufen. Dazu zählen auch Selbstmorde, bei denen sich die Opfer vor U-Bahnen werfen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: TV-Tipp: 24 Stunden - Das Unfallkommando
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2012, 12:39:07 »
Wozu braucht das Unfallkommando (unbedingt) eine Rettungsgasse?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: TV-Tipp: 24 Stunden - Das Unfallkommando
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2012, 13:32:50 »
Wozu braucht das Unfallkommando (unbedingt) eine Rettungsgasse?  ???
Na weil der Unfall auf einer großen Kreuzung der A23 passiert ist   :fp:
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14597
Re: TV-Tipp: 24 Stunden - Das Unfallkommando
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2012, 14:51:02 »
Wozu braucht das Unfallkommando (unbedingt) eine Rettungsgasse?  ???
Na weil der Unfall auf einer großen Kreuzung der A23 passiert ist   :fp:
Und was noch viel wichtiger ist. Solange das Unfallkommando zwecks Datenaufnahme nicht vor Ort ist, werden die am Unfall beteiligten Fahrzeuge maximal zur Bergung von Verletzten ortsverändert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: TV-Tipp: 24 Stunden - Das Unfallkommando
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2012, 14:58:48 »
Wozu braucht das Unfallkommando (unbedingt) eine Rettungsgasse?  ???

Weil wenn das VUK nicht durchkommt, dann kommen Feuerwehr und Rettung auch nicht durch. Und selbst wenn schon 4 Rettungen und 6 Feuerwehrautos durch die Rettungsgasse gefahren sind ist das keine Garantie, dass nich noch eines dieser Einsatzfahrzeug kommt.

Ich muss gestehen, dass mir die Rettungsgasse auch noch  nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass ich sie jedes Mal sofort bei Annäherung bilde.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: TV-Tipp: 24 Stunden - Das Unfallkommando
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2012, 15:03:09 »
Wozu braucht das Unfallkommando (unbedingt) eine Rettungsgasse?  ???
Na weil der Unfall auf einer großen Kreuzung der A23 passiert ist   :fp:
Und was noch viel wichtiger ist. Solange das Unfallkommando zwecks Datenaufnahme nicht vor Ort ist, werden die am Unfall beteiligten Fahrzeuge maximal zur Bergung von Verletzten ortsverändert.
Es gibt auch andere Gründe warum man Fahrzeuge, auch bevor überhaupt Polizei vor Ort war/ist, Ortsverändern darf. In den meisten Fällen entscheidet das dann, der Einsatzleiter der Feuerwehr bzw des Rettungsteams.
Um nur einige Beispiele zu nennen: Gefahr für Leib und Leben, Eigensicherung, Gefahrenabwehr, Rettung von Personen und Tieren (die Feuerwehr rettet grundsätzlich, solange nicht der Tot von einem Arzt festgestellt wurde),...etc
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: TV-Tipp: 24 Stunden - Das Unfallkommando
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2012, 15:04:02 »
Betreffend VUK. Da kommt es auf ein oder zwei Minuten auch nicht an, es ist ja nichts und niemand mehr zu "retten". Bei der Arbeit vor Ort hat es das VUK ja auch nicht gerade eilig (wozu auch, Genauigkeit und Sorgfalt ist hier durchaus wichtig)!


Wenn die Fahrzeugendpositionen markiert sind, werden sie oft sehr wohl zur Seite geschoben. Allerdings hat die Polizei nicht immer einen Markierungsspray im Auto und wartet daher auf die "Anlieferung" eines solchen (oder auf die Aushilfe durch die Besatzung des WiLi-Funkwagens  ;D ).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!