Autor Thema: Vielleicht OT: Hilfe beim Grabbing/Codierung VHS > Videograbber > AVI gesucht  (Gelesen 5250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Hallo,

nachdem sich hier die Fachleute tummeln:

ich hab beim grabben Tonprobleme, das Bild scheint zu passen, der Ton ist aber zu schnell & abgehackt. Grabber: Terratec Grabby von VHS über USB in den Rechner, der ffekt tritt bei der Mitgelieferten Software genauso auf wie beim Program VideoPad, das ich sonst problemlos verwende. Ich denke, es hat was mit dem codieren zu tun, ich hatte das früher mal bei Divx-Codierungen. Ich finde aber keine Möglichkeit, was zu verstellen :-(

2012-12-27 Test - Problem mit Sound bei Aufnahmen mit Grabby
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Schon mal den Q-Sonic Model GrabShow 110 probiert, kostet wenig und funktioniert  fast überall. Hat einen Usb und auf der anderne Seite zwei Schwanzerln mit Svhs und chinc, am besten geeignet mit einem Magix Schnittprogramm. Ist nur eine Empfehlung, gibt sicher auch andere kostengünstige Möglichkeiten. Außer vielleicht teure Schnittkarten, aber da ist die Auswahl auch sehr groß und abhängig, ob du z.B. ein Edius, Adobe oder sonstwas verwendest, ab 300 Euro aufwärts!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Ahoi,

an sich geht das grabben mit meinem Rechner gut, habe ja auch die Filme aus der Videokamera direkt reingeholt. Die "Grabby" ist eh genau sowas wie das von dir beschribene Dingens. Ich glaube, es hängt am Codierungsprozess, nicht am Übertragen des Signals VHS > Computer.


Harald A. Jahn, www.tramway.at

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Und dieses Ding braucht keine Videoschnittsystem? Denn die haben ja die meisten Codexs!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Schlussbemerkung: Ich konnte das Problem lösen - es war die Soundkarte, die überfordert war. Hab mir eine externe (69,-) gekauft, die ich zwar jetzt nur für die VHS-Übertragung brauche, aber mit der ich theoretisch ein ziemlich gutes Soundsystem aus dem Rechner machen könnte. Nun klappt alles völlig easy.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Sehr gut, dass du das gelöst hast!

Ich hab mir beim Eduscho letzte Woche den billigen VHS-USB-Grabber gekauft und bring's nicht mal so weit zum Laufen, dass ich ein Bild vom Videorecorder bekomme... hab's aber auch noch nicht wirklich ernsthaft verfolgt, warum es nicht klappt. Da ist noch Tüftelarbeit nötig 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Das Ding hat wohl auch keine Linux-Unterstützung, oder?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ich hab mir beim Eduscho letzte Woche den billigen VHS-USB-Grabber gekauft und bring's nicht mal so weit zum Laufen, dass ich ein Bild vom Videorecorder bekomme... hab's aber auch noch nicht wirklich ernsthaft verfolgt, warum es nicht klappt. Da ist noch Tüftelarbeit nötig 8)
Weil

Eduscho
und
billig
8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Das Ding hat wohl auch keine Linux-Unterstützung, oder?
Theoretisch schon, ich wollte es aber zuerst einmal grundsätzlich ausprobieren und hab den Windows-Laptop verwendet. Linux wäre dann erst der zweite Schritt gewesen.

@95B: Hab mich vorher per Google informiert, grundsätzlich funktioniert er ganz gut ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.