Autor Thema: Beschleunigung 5A und 5B  (Gelesen 3977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Beschleunigung 5A und 5B
« am: 21. Januar 2013, 17:24:42 »
Jaja, ich weiß, Bus und so ;) Aber ich hoffe, ich darf eine Ausnahme machen, damit man sieht, dass ja doch so einiges geht, wenn man nur will: Ab sofort gibt es in der Oberen Augartenstraße von Nr. 20 bis zur Kreuzung mit der Unteren Augartenstraße eine ganztägig gültige Busspur für den 5A und 5B!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Beschleunigung 5A und 5B
« Antwort #1 am: 21. Januar 2013, 19:46:00 »
Ob wohl der 33er auch einen selbstständigen Gleiskörper bekommen hätte, wenn die Gleise nicht verhindelart worden wären? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Beschleunigung 5A und 5B
« Antwort #2 am: 22. Januar 2013, 06:49:07 »
Ob wohl der 33er auch einen selbstständigen Gleiskörper bekommen hätte, wenn die Gleise nicht verhindelart worden wären? 8)

Auf dem Stück sicher, weil dort schon ein eigener für den 31er existiert.  ;)
Die haben nur den 1. Fahrstreifen von ca. Rembrandtstraße bis zur Haltestelle nach der Unteren Augartenstraße als Busspur markiert. Also auf der so stark befahrenen Oberen Augartenstraße ist das eine Farbverschwendung. Weil der Bus dort nie signifikant langsamer war weils zu viel Verkehr war. Dort ist so gut wie nie zu viel Verkehr.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Beschleunigung 5A und 5B
« Antwort #3 am: 22. Januar 2013, 08:05:50 »
Die haben nur den 1. Fahrstreifen von ca. Rembrandtstraße bis zur Haltestelle nach der Unteren Augartenstraße als Busspur markiert. Also auf der so stark befahrenen Oberen Augartenstraße ist das eine Farbverschwendung. Weil der Bus dort nie signifikant langsamer war weils zu viel Verkehr war. Dort ist so gut wie nie zu viel Verkehr.

Die Obere Augartenstraße ist als vierspurige Autobahn wirklich überdimensioniert. Es kommt aber deutlich billiger, zwei Fahrstreifen zur Busspur abzumarkieren, als die Straße rückzubauen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Beschleunigung 5A und 5B
« Antwort #4 am: 22. Januar 2013, 08:30:23 »
Die haben nur den 1. Fahrstreifen von ca. Rembrandtstraße bis zur Haltestelle nach der Unteren Augartenstraße als Busspur markiert. Also auf der so stark befahrenen Oberen Augartenstraße ist das eine Farbverschwendung. Weil der Bus dort nie signifikant langsamer war weils zu viel Verkehr war. Dort ist so gut wie nie zu viel Verkehr.

Die Obere Augartenstraße ist als vierspurige Autobahn wirklich überdimensioniert. Es kommt aber deutlich billiger, zwei Fahrstreifen zur Busspur abzumarkieren, als die Straße rückzubauen.

Warum hat man dort eigentlich zwei Fahrspuren Richtung Taborstraße gebaut?
Richtung Gaußplatz ists wegen einer Linksabbiegespur aber Richtung Taborstraße ist sie ja schon immer schwer zuviel, zumal vorher und nachher nur je eine Fahrspur vorhanden ist.
War da mal mehr geplant? Weiß wer was?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Beschleunigung 5A und 5B
« Antwort #5 am: 22. Januar 2013, 08:37:27 »
Die Obere Augartenstraße ist als vierspurige Autobahn wirklich überdimensioniert. Es kommt aber deutlich billiger, zwei Fahrstreifen zur Busspur abzumarkieren, als die Straße rückzubauen.

Warum hat man dort eigentlich zwei Fahrspuren Richtung Taborstraße gebaut?
Richtung Gaußplatz ists wegen einer Linksabbiegespur aber Richtung Taborstraße ist sie ja schon immer schwer zuviel, zumal vorher und nachher nur je eine Fahrspur vorhanden ist.
War da mal mehr geplant? Weiß wer was?
[/quote]
Die vier Fahrstreifen waren "schon immer" da. Also zumindest, seit ich mich erinnern kann.
In den 1960er- und 1970er-Jahren war es total angesagt, auch das gründerzeitliche Stadtgebiet mit autobahnähnlichen Straßen zu durchziehen. Die meisten Planungen wurden glücklicherweise ohnehin verworfen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Obere Augartenstraße ausgebaut wurde, weil:
a) der Platz ohnehin da war.
b) Mit dem Bau der Rossauer Brücke (1980?) gedacht war, eine hochleistungsfähige Verbindungsstraße vom 20. Bezirk in den 9. Bezirk zu errichten (Gaußplatz - Türkenstraße - Hörlgasse).

Jedenfalls bietet sich die Straße tatsächlich zur Kapazitätsreduzierung an. Sogar auf der Schmelz (Verbindung Johnstraße-Possingergasse) funktioniert es mit 2x1 Fahrstreifen, obwohl dort deutlich mehr Autos unterwegs sind.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Beschleunigung 5A und 5B
« Antwort #6 am: 22. Januar 2013, 09:07:54 »
Ob wohl der 33er auch einen selbstständigen Gleiskörper bekommen hätte, wenn die Gleise nicht verhindelart worden wären? 8)

Auf dem Stück sicher, weil dort schon ein eigener für den 31er existiert.  ;)
Hoppala, ich hätte einen Blick auf den Stadtplan werfen sollen. Ich dachte, es gehe um den Abschnitt zwischen Unterer Augartenstraße und Taborstraße. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!