Autor Thema: derstandard.at: "Müssen Rowdytum bei Radfahrern bekämpfen"  (Gelesen 15675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: derstandard.at: "Müssen Rowdytum bei Radfahrern bekämpfen"
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2010, 17:04:17 »
 8) 8) 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Brio hat für alle was!
« Antwort #16 am: 10. Dezember 2010, 17:36:25 »
Ein Angebot für Gerstl . . . . .





. . . . und für, die ULF-Freunde, damit sie nicht traurig sind!




Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: derstandard.at: "Müssen Rowdytum bei Radfahrern bekämpfen"
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2010, 18:24:53 »
Pfff... das ist ja mittlerweile alles Chinesenplastikscheiß.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: derstandard.at: "Müssen Rowdytum bei Radfahrern bekämpfen"
« Antwort #18 am: 11. Dezember 2010, 07:54:24 »
* Donauinsel als Verschiebebahnhof (das ist denen seinerzeit als beste Nutzungsmöglichkeit eingefallen)

Die Planungen für den Wiener Hauptbahnhof sind in der Tat schon sehr alt und gehen in die 1960er zurück. Das war auch der Grund, warum die U1 am Südbahnhof vorbeifuhr.
Eines der Wettbewerbsprojekte war aber tatsächlich ein Hauptbahnhof auf der damals noch in Planung befindlichen Donauinsel. Der Bahnhof hätte zwischen Brigittenauer und Reichsbrücke stehen sollen, von Norden und Süden wären Hochgeschwindigkeitszufahrten möglich gewesen.

Es wurde aber immer die Variante Südtiroler Platz - also wie heute - favorisiert.

Ich würde nicht soweit gehen, den Donauinselbahnhof auf eine (alleinige) Schnapsidee der ÖVP zu schieben. Bzw. kann ich nicht sagen, ob überhaupt, wer genau oder welche Partei den Inselbahnhof jemals preferiert hat.

Zu dem Projekt gibts übrigens Literatur:
http://www.buchfreund.de/Projekt-Zentralbahnhof-Wien-Donauinsel-Ludwig-H-Komoli-Prinzenstein-Ilka-Red,48829721-buch


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Brio hat für alle was!
« Antwort #19 am: 12. Dezember 2010, 10:00:14 »
. . . . und für, die ULF-Freunde, damit sie nicht traurig sind!
Ach, das ist doch eindeutig ein 4023 im ÓBB-Design. ;D

PS: Die Greifzangen der Brio-Männchen sind durchaus furchteinflößend. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: derstandard.at: "Müssen Rowdytum bei Radfahrern bekämpfen"
« Antwort #20 am: 12. Dezember 2010, 10:27:53 »
Das war auch der Grund, warum die U1 am Südbahnhof vorbeifuhr.
Wobei der Gipfel der Peinlichkeit hier dadurch erreicht wurde, daß man zuerst die U1 am Südbahnhof vorbeigebaut hat, um der neuen Lage des Südbahnhofes gerecht zu werden und dann den neuen Bahnhof erst wieder dort baut, wo vorher schon der Südbahnhof war. Da greift man sich schon ans Hirn.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: derstandard.at: "Müssen Rowdytum bei Radfahrern bekämpfen"
« Antwort #21 am: 12. Dezember 2010, 11:17:10 »
Wobei der Gipfel der Peinlichkeit hier dadurch erreicht wurde, daß man zuerst die U1 am Südbahnhof vorbeigebaut hat, um der neuen Lage des Südbahnhofes gerecht zu werden und dann den neuen Bahnhof erst wieder dort baut, wo vorher schon der Südbahnhof war. Da greift man sich schon ans Hirn.
Ganz stimmt das aber auch nicht. Der Hauptbahnhof rückt schon wesentlich weiter zum Südtiroler Platz als der alte Südbahnhof (an die Stelle des Südbahnhofs kommt ja die Erste-Bank-Zentrale). Ich bin früher hin und wieder das Gleis 19 zum Südtiroler Platz entlanggegangen und das war schon ein kleiner "Hatscher" mit Gepäck von der Lok aus.

@moszkva tér: Auf der Donauinsel war von Seiten der ÖVP auch eine Industriezone geplant. Nun, früher hatte man wirklich abenteuerliche Ideen. Gut, dass sich davon nichts durchgesetzt hat, sonst hätten wir heute vielleicht den Hauptbahnhof am Karlsplatz :o
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: derstandard.at: "Müssen Rowdytum bei Radfahrern bekämpfen"
« Antwort #22 am: 12. Dezember 2010, 11:54:32 »
Karlsplatz wäre ja OK, nur nicht am Karlsplatz sondern unter dem Karlsplatz. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: derstandard.at: "Müssen Rowdytum bei Radfahrern bekämpfen"
« Antwort #23 am: 12. Dezember 2010, 12:34:57 »
@moszkva tér: Auf der Donauinsel war von Seiten der ÖVP auch eine Industriezone geplant. Nun, früher hatte man wirklich abenteuerliche Ideen. Gut, dass sich davon nichts durchgesetzt hat, sonst hätten wir heute vielleicht den Hauptbahnhof am Karlsplatz :o
Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich nicht genau weiß, ob die Favorisierung des Hauptbahnhofes auf der Donauinsel tatsächlich eine ÖVP-Initiative war.
Im Internet findet man praktisch nichts über dieses Projekt, außer das antiquarische Buch - vielleicht leiste ich mir das einmal, wenn es günstiger wird.
Über den Inselbahnhof habe ich nur auf der Ausstellung im Wienmuseum "Großer Bahnhof" (2006) gelesen, Details dazu würden mich sehr interessieren.

Tatsache ist jedoch, dass die Donauinsel als Erholungsgebiet optimal genutzt ist - und zwar, was ja heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist, ohne Zugangsbeschränkungen, unkommerziell und niederschwellig.
Man muss ja von Glück reden, dass in der Nachkriegszeit die ÖVP oder andere wirtschaftsliberale Kräfte in Wien nichts zu melden hatten. Sonst wären heute das Gänsehäufel oder andere Strandbäder keine städtischen Freibäder mehr, sondern Luxuswohnresorts oder Hotelkomplex mit Golfplatz und Privatstrand.  :down:
Einiges ist allerdings auch der stagnierenden bis negativen Bevölkerungsentwicklung Wiens zwischen 1910 und 1980 geschuldet, die den Bebauungs- und Verdichtungsdruck dieser Areale klein gehalten hat. Seit 20-30 Jahren schaut die Situation schon wieder anders aus, aber diese Erholungsoasen bleiben hoffentlich auch in Zukunft verschont und auch weiterhin allgemein und niederschwellig zugänglich.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: derstandard.at: "Müssen Rowdytum bei Radfahrern bekämpfen"
« Antwort #24 am: 12. Dezember 2010, 12:54:06 »

Über den Inselbahnhof habe ich nur auf der Ausstellung im Wienmuseum "Großer Bahnhof" (2006) gelesen, Details dazu würden mich sehr interessieren.
Es gibt bzw. gab ein dickes Buch zur Ausstellung (quasi als Katalog), da findet sich ein bissl was zum Thema. Auch über diverse andere seit der Guten Alten Zeit ins Auge gefasste Standorte (z.B. Stphansplatz!).


Zitat
Tatsache ist jedoch, dass die Donauinsel als Erholungsgebiet optimal genutzt ist . . . .
Ja, dort können sich die Wiener ideal von/vor mir erholen, da ich nie hingehe!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ustrab

  • Gast
Re: derstandard.at: "Müssen Rowdytum bei Radfahrern bekämpfen"
« Antwort #25 am: 12. Dezember 2010, 12:56:36 »
Ja, dort können sich die Wiener ideal von/vor mir erholen, da ich nie hingehe!  ;D

Grillst du auch Hammelfleisch ??
 8) 8) 8)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: derstandard.at: "Müssen Rowdytum bei Radfahrern bekämpfen"
« Antwort #26 am: 12. Dezember 2010, 12:57:05 »

Über den Inselbahnhof habe ich nur auf der Ausstellung im Wienmuseum "Großer Bahnhof" (2006) gelesen, Details dazu würden mich sehr interessieren.
Es gibt bzw. gab ein dickes Buch zur Ausstellung (quasi als Katalog), da findet sich ein bissl was zum Thema. Auch über diverse andere seit der Guten Alten Zeit ins Auge gefasste Standorte (z.B. Stphansplatz!).

Den Katalog besitze ich eh, aber haben ihn leider dzt. nicht bei der Hand.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: derstandard.at: "Müssen Rowdytum bei Radfahrern bekämpfen"
« Antwort #27 am: 12. Dezember 2010, 13:00:27 »
Zitat von: hema
. . . . da ich nie hingehe!  ;D

Grillst du auch Hammelfleisch ??
 8) 8) 8)
Dazu bräuchte ich einen Ferngriller!  ;)


Zitat korrigiert
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!