Autor Thema: [FR] Bordeaux  (Gelesen 16170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Bordeaux
« Antwort #15 am: 12. September 2021, 12:06:22 »
Ich find die Wagen super, allerdings (ganz leise Kritik) etwas weniger "Wiener Schule" wäre interessanter.
My 2 Centimes: https://www.viennaslide.com/p/0520-france/Bordeaux/

Ja, das ist mir schon lange aufgefallen, dass sich unsere Fotostile deutlich unterscheiden.
Du bist 1. kreativer und 2. zeigst Du als Architekt nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch das Ambiente.

Ich dagegen bin seit meinem 16. Lebensjahr der Wiener Schule verhaftet. So habe ich's gelernt und so gefällt es mir.
Experimente z.B. mit Nachtaufnahmen habe ich versucht. Die gingen aber meist in die Hose.

Naja, das Gesicht ist aber schon sehr gewöhnungsbedürftig und Fahrzeuge mit nur einem Scheinwerfer wirken zudem auf den Betrachter etwas "dümmlich".
  >:D Genau, das beträfe so ungefähr 97% aller klassischen Straßenbahnen.

Guter Return, auch von tramway.at! Also sehen z.B. alle Wiener Straßenbahntypen von Anbeginn bis zum E2 dümmlich aus.
Kein Wunder, dass Wien den schlechtesten Straßenbahnbetrieb der Welt hat!  >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Bordeaux
« Antwort #16 am: 12. September 2021, 13:39:37 »
Scheinwerfer in großem Abstand zueinander wirken freundlich, enger gestellt wirken sie eher bedrohlich, ist wie mit einem Gesicht. Die Frontgestaltung der "Silberpfeile" war eigentlich ein Glücksgriff! Eine singuläre Birne in der Mitte wirkt eher doof auf den Betrachter.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [FR] Bordeaux
« Antwort #17 am: 12. September 2021, 14:29:00 »
Meiner natürlich genauso subjektiven Wahrnehmung nach entsprechen die Scheinwerfer eines Schienenfahrzeuges nicht notwendigerweise den Augen eines Gesichts. Die Augen befinden sich zumindest beim Menschen auch nicht in der unteren Gesichtshälfte. Die Front der Ux finde ich, so wie bei den meisten breiten Wagen, eher plump. Müsste ich deren Lichtband samt Scheinwerfern mit den Partien eines Gesichts gleichsetzen, wären das für mich die Zahnderl und nicht die Augen, wobei der Eindruck früher mit den kleinen senkrechten Leuchtstoffröhren noch stärker war. Und die Jackie Kennedy Onassis oder die Romy Schneider, um nur zwei Beispiele zu nennen, wirken auf mich nicht freundlicher als andere Menschen mit geringerem Augenabstand.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: [FR] Bordeaux
« Antwort #18 am: 12. September 2021, 16:41:58 »
2,40, also ganz normal. Innen ganz klassischer Citadis.

Dankeschön!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Bordeaux
« Antwort #19 am: 12. September 2021, 20:31:52 »
Hier der nächste Teil von den dümmlich wirkenden Fahrzeugen à la Bordelaise, nach Wiener Schule fotografiert:
  • In der Endstelle Berges de la Garonne
  • Wie man auf dem im vorigen Fotoposting verlinkten Netzplan sieht, gibt es keine durchgehende Linie entlang der Garonne, sondern die Linie B von Norden und die Linien C und D von Süden biegen jeweils nach Quinconces ab. Die beiden Äste sind aber durch ein Betriebsgleis verknüpft, welches zur Kurzführung von verspäteten oder Einlagezügen verwendet wird. Die nächsten beiden Bildern zeigen eine solche Situation.
  • Von Norden kommend, biegt ein Zug der Linie B nach Quinconces ab. Das Bild ist bereits historisch, denn am nächsten Tag wurde mit dem Abbau des Riesenrades begonnen.
  • Beim Hôtel de Ville (Rathaus) kreuzen einander die Linien A und B. Der Zug steht in der Haltestelle der Linie B.
  • Dieselbe Location aus einem ganz anderen Blickwinkel: 3 Züge begegnen einander vor der Cathédrale Saint-André de Bordeaux. Entzerrung - sch... äh, schau drauf!  >:D
    Der Zug, der durch den rechten Bildrand abgeschnitten ist, steht an der Stelle des vorigen Bildes.
  • Ein Spaßplakat mit einem Motiv der alten Straßenbahn Bordeaux.
  • In der Cité du Vin (Stadt des Weines): einmal in der Haltestelle und einmal mit dem Gebäude "Cité du Vin", in welchem sich ein ein Weinbaumuseum und einen Freizeitpark befinden. Das Gebäude soll Wein in einem Glas darstellen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [FR] Bordeaux
« Antwort #20 am: 13. September 2021, 13:17:51 »
Naja, das Gesicht ist aber schon sehr gewöhnungsbedürftig und Fahrzeuge mit nur einem Scheinwerfer wirken zudem auf den Betrachter etwas "dümmlich".
Das war ehrlich gesagt auch meine erste Assoziation, dass die Bordeauer Citadis als Hommage an die PPC-/DÜWAG-Front gesehen werden können :)

Würde auch gut nach Wien passen, wie einmal in einem Computerspiel (Cities in Motion) illustriert:


Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Bordeaux
« Antwort #21 am: 15. September 2021, 14:33:26 »
Naja, das Gesicht ist aber schon sehr gewöhnungsbedürftig und Fahrzeuge mit nur einem Scheinwerfer wirken zudem auf den Betrachter etwas "dümmlich".
Das war ehrlich gesagt auch meine erste Assoziation, dass die Bordeauer Citadis als Hommage an die PPC-/DÜWAG-Front gesehen werden können :)

Na, der Scheinwerfer ist aber schon wesentlich niedriger als bei den PCC/DÜWAGs.

Würde auch gut nach Wien passen, wie einmal in einem Computerspiel (Cities in Motion) illustriert:

Coole Simulation! Nur wäre der Citadis mit einem Scheinwerfer in DE und AT nicht zulassungsfähig.
Immerhin hat Wien jetzt seit der Übernahme von Bombardier durch Alstom auch Alstom-Fahrzeuge. >:D
–––––––––––––––––––––––––––––
Und ohne Gnade geht es weiter mit dem ?ten Teil der Bordeaux-Bilder:
  • Auf dem südlichen Ast der Linie B in der Haltestelle Bergonié
  • An der Porte d'Aquitaine mit der Colonne de la Vigne et du Vin (Säule der Weingärten und des Weines)
  • In der Endstelle Floirac-Dravemont der Linie A
  • Noch einmal Linie A - Haltestelle La Morlette
  • In Buttinière, dem östlichen Verzweigungspunkt der Linie A.
    Den westlichen Verzweigungspunkt wird die in Bau befindliche Abzweigung zum Flughafen bilden.
Alle Bilder vom 31.08.2021.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Bordeaux
« Antwort #22 am: 15. September 2021, 15:00:12 »
1310 Bergonié 31.08.21.jpg  - Platz ist vor der kleinsten Hütte :) Inzwischen macht man in FR auch Kompromisse, wenn sich die Standardlösung nicht ausgeht.
1306 Victoire-Porte d'Aquitaine (1) 31.08.21.jpg - da bist genau vor mir gestanden, aber ich hab dich nicht gesehen :P
Harald A. Jahn, www.tramway.at

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [FR] Bordeaux
« Antwort #23 am: 15. September 2021, 21:28:46 »
Leider scheinen weitere Ausbaupläne gestoppt.

Quelle (auf französisch):
http://transporturbain.canalblog.com/archives/2021/09/12/39131129.html
(Leider oft Werbung dazwischengeschaltet, aber ein guter Blog!)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Bordeaux
« Antwort #24 am: 17. September 2021, 09:17:35 »
Danke für den Link! Die Info passt zu diesem Thread hier.
––––––––––––––––––––––-
Weiter geht's:
  • Auf einem der beiden westlichen Äste der Linie B im Bougnard-Park zwischen den Haltestellen Camponac und Bougnard
  • In der beiden westlichen Endstellen der Linie B in Pessac Centre
  • In der Innenstadt auf dem Cours du 30 Juillet
  • Auf der Klappbrücke am Quai de Bacalan nahe der bereits bekannten Cité du Vin. Für den Fall, dass die Klappbrücke für eine Schiffspassage hochgeklappt werden muss, gibt es eine eigene Umgehungsstrecke für die Straßenbahn. Wir haben nicht abgewartet, ob diese einmal befahren werden muss.
Alle Fotos vom 01.09.2021.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Bordeaux
« Antwort #25 am: 18. September 2021, 09:50:37 »
Wie ich sehe, verschlägt es euch bei meinen Bildern die Sprache.  ^-^
Hier der letzte Teil, dann seid Ihr erlöst:
  • Linie D - Haltestelle Hippodrome, an der sich auch zwei Stockgleise für Kurzführungen befinden.
  • In Cracovie, dem Verzweigungspunkt der Linie C.
    Wie man sieht, gibt es auch in FR Fehlplanungen: offensichtlich war hier eine Gleiskreuzung geplant, die aber rechts in einen steilen Hang geführt hätte.
  • In der westlichen Endstelle Blanquefort der Linie C. Meist verbringen hier 1-2 Straßenbahnzüge ihre Stehzeit. Auf den Vollbahngleisen daneben verkehrt ein Zug je Stunde und Richtung. Natürlich stand bei 2 Versuchen gerade keine Straßenbahn in der Endstelle, verursacht durch verspätetes Eintreffen aus der Innenstadt. Das gibt es auch in FR, trotz eigenem Gleiskörper und bedingungsloser Vorrangschaltung der Ampeln für die Straßenbahn.
  • In La Gardette, dem nördlichen Endpunkt der Linie A.
  • Am Bahnhof Cenon gibt es eine kurze Stichstrecke, in der Verstärkerzüge der Linie A ihre Wendezeit verbringen.
    Diese werden bis zur Haltestelle Hôpital Pellegrin geführt. Aufgrund der Länge dieses Namens läuft der Schriftzug durch, daher habe ich 2x abgedrückt.
Jetzt habt Ihr's geschafft. ;D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: [FR] Bordeaux
« Antwort #26 am: 18. September 2021, 09:58:12 »
Danke - sehr nett!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Bordeaux
« Antwort #27 am: 19. September 2021, 12:05:48 »
Gern geschehen!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [FR] Bordeaux
« Antwort #28 am: 19. September 2021, 22:21:14 »
  • In Cracovie, dem Verzweigungspunkt der Linie C.
    Wie man sieht, gibt es auch in FR Fehlplanungen: offensichtlich war hier eine Gleiskreuzung geplant, die aber rechts in einen steilen Hang geführt hätte.
Man ist natürlich nie vor Fehlplanungen, oder besser "Stranded Investments", gefeilt, weil wenn man eine Bauvorleistung macht, sich danach aber die politischen Kräfte massiv ändern, oder z.B. aufgrund Wirtschaftskrisen oder anderen groben Änderungen im Alltag sich die Planungen verändern, dann bleibt man auf dem Vorhaben sitzen. Dennoch: ich denke, du liegst hier falsch.
Wenn da wirklich aktuell ein steiler Hang ist, dann wurde der erst kürzlich, vermutlich aufgrund Bauarbeiten, aufgeschüttet, siehe das Streetview-Bild dazu: https://goo.gl/maps/SWCN3RFfFogUWHDb7.
Wenn man sich die Situation auf Google Maps ansieht, dann wird man feststellen, dass der hier abzweigende Ast auf einer alten Bahnstrecke errichtet wurde, teilweise laufen nun sogar die Gleiskörper der Bahn und Straßenbahn parallel (je 1 Gleis, zusammen zweigleisige Strecke). Laut Wiki wurde dieser Zweig-Ast der Linie C als letzter im Dez. 16 eröffnet.

In Richtung der noch nicht verwirklichten Kreuzung gibt es einen aufgelassenen Verschiebebahnhof, Hafengebiet, Gewerbegebiert und danach ein Wohnviertel, in dem an die Linie B angeknüpft werden könnte. Die Trasse scheint auf Google Maps recht gut erkenntlich zu sein, würde also schon sagen, dass da noch was kommt....

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Bordeaux
« Antwort #29 am: 20. September 2021, 07:02:11 »
Wenn man sich die Situation auf Google Maps ansieht, dann wird man feststellen, dass der hier abzweigende Ast auf einer alten Bahnstrecke errichtet wurde, teilweise laufen nun sogar die Gleiskörper der Bahn und Straßenbahn parallel (je 1 Gleis, zusammen zweigleisige Strecke). Laut Wiki wurde dieser Zweig-Ast der Linie C als letzter im Dez. 16 eröffnet.
Stimmt, bei der Fahrt nach Blanquefort merkt man, dass die Straßenbahntrasse teilweise direkt auf einer ehemaligen Vollbahnstrecke verläuft, und teilweise erkennt man letztere noch neben der Straßenbahn - nämlich an der Trasse und den markanten, als bogenförmige "Portale" ausgeführten Fahrleitungsmasten der französischen Gleichstromstrecken.

In Richtung der noch nicht verwirklichten Kreuzung gibt es einen aufgelassenen Verschiebebahnhof, Hafengebiet, Gewerbegebiert und danach ein Wohnviertel, in dem an die Linie B angeknüpft werden könnte. Die Trasse scheint auf Google Maps recht gut erkenntlich zu sein, würde also schon sagen, dass da noch was kommt....
Dein Wort in Gottes Ohren, aber das widerspräche dieser Information.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!