Autor Thema: qando  (Gelesen 110757 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: qando
« Antwort #45 am: 31. Juli 2013, 07:10:24 »
Ich überlege ja fast schon, ob ich das iPhone mit dem letzten Backup zurücksetzen soll. Mit dem Programm kann man nichts anfangen.

Du solltest das Ding auf eine Gerät eines anderen Herstellers zurücksetzen, dann hättest Du endlich ein Telefon ...  >:D

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: qando
« Antwort #46 am: 31. Juli 2013, 07:56:02 »
Mit dem Programm kann man nichts anfangen.
Konnte man vorher aber auch nicht wirklich. Das Eidibb war und ist um Eckhäuser zuverlässiger – trotz seiner zahlreichen Ausfälle.

E: Gerade im Online-Standard gefunden: ;D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Q: http://derstandard.at/plink/1373514117161/32681843
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: qando
« Antwort #47 am: 31. Juli 2013, 08:52:05 »
Einen Verlauf gibt's übrigens doch... Qando ist es nur wichtiger den User darauf hinzuweisen, daß man die Ortungsdienste ausgeschaltet hat anstatt den Verlauf auf der Startseite anzuzeigen. Will man den Verlauf sehen, muß man erst ins Suchfeld klicken.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: qando
« Antwort #48 am: 31. Juli 2013, 09:39:15 »
Nachdem ich heute in einer Stunde herumspielen nur eine Echtzeitabfrage geschafft hab und noch dazu das Senden des Feedbacks nur in einer Fehlermeldung resultierte, habe ich aufgegeben.
Ich warte jetzt entweder auf ein Update oder auf OpenData-Apps. Aber Qando ist jetzt tatsächlich noch unbrauchbarer geworden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: qando
« Antwort #49 am: 31. Juli 2013, 09:50:50 »
Seit gestern hagelt es 1-Stern-Bewertungen für Qando im Play Store >:D

Vorab-Version? Ich wollte die vielen Negativ-Berichte zuerst nicht glauben, aber hier wurde offenbar eine verbuggte unfertige Version veröffentlicht. Die alte hat zufriedenstellend funktioniert. Die Favoriten sind auch weg.

Langsam Das hat man davon wenn man in gutem glauben die neueste Version herunterlädt nur weil die Berichterstattung nur positives zu vermelden hatte. Hoffentlich wird bald an der performance gearbeitet denn sonst sehe ich mich gezwungen eine alternative herunterzuladen wenn diese verfügbar ist

Was soll das?!?! Die App tut zwar so als ob sie die Daten laden würde, aber ich habe maximal 0,2kb-5kb/sec... Dadurch lädt rein gar nix.

Macht seinem Namen ... ... alle Ehre! WANN gibt es denn endlich ein Suchergebnis?? Die App ist seit dem aktuellen Update nicht mal über WLAN zu gebrauchen! Zum Glück gibts als Alternative noch Scotty!

Nettet Versuch Die neue Oberfläche schaut echt toll aus. Leiter funktioniert sie nicht. Alles was ich machte endet in einen Ladevorgang für die Ewigkeit.

Einfach nur mies! Die Ladezeiten sind viel zu lang! Auch wenn die Oberfläche besser aussieht, brauch ich eine halbe Ewigkeit um mir mal den Ubahn Netzplan anzusehen... Die Vorversion war um einiges besser!!!!

bin begeistert.. .. dachte echt nicht, dass die app noch schlechter werden kann.. aber ihr habt es wieder mal vollbracht. BITTE endlich datenfreigabe für google und engagierte programmierer!

Extrem schlechtes Update! Das App ist unbrauchbar geworden, alles ist viel komplizierter nichts ladet mehr, ich habe meine 5 Sterne Bewertung auf 1 runtergesetzt. Das ist eine Frechheit und eine Zumutung!

usw. usf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: qando
« Antwort #50 am: 31. Juli 2013, 10:06:19 »
Seit gestern hagelt es 1-Stern-Bewertungen für Qando im Play Store >:D
Sicher nur lauter Ex-Programmierer, die den Fluidtime-Experten ihren grandiosen Wurf neidig sind. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: qando
« Antwort #51 am: 31. Juli 2013, 10:12:13 »
Laut Wiener Linien ( private Nachricht) gibt es heute Probleme mit der Datenbank.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: qando
« Antwort #52 am: 31. Juli 2013, 10:18:10 »
Laut Wiener Linien ( private Nachricht) gibt es heute Probleme mit der Datenbank.
Stellt sich die Frage, wie "heute" seitens der WL definiert wird. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: qando
« Antwort #53 am: 31. Juli 2013, 10:26:18 »
Auch derstandard.at schreibt schon drüber:

Zitat
Wiener Linien: Neue Fahrplan-App Qando mit Kinderkrankheiten
31. Juli 2013, 10:04
Heftige Kritik von Android-Usern - "Eine der schlechtesten Apps die ich kenne"
Am Dienstag veröffentlichten  die Wiener Linien eine neue Version ihrer Fahrplan-App: Qando 4.0 steht für iOS und Android kostenlos zur Verfügung und ist für andere Geräte auch über eine webbasierte Version nutzbar. Das Update bringt ein neues Design und neue Funktionen. So wurden Standorte von Citybikes, Charsharing und car2go integriert und die Echtzeitanzeige verbessert.

Kritik

Während iOS-User Qando 4.0 durchaus mit Wohlwollen aufnehmen, kommt die App bei Android-Usern nicht gut an. Im Google-Play Store hagelt es massive Kritik. "Hier wurde offenbar eine verbuggte, unfertige Version veröffentlicht", meint etwa ein User. Ein Anderer urteilt: "Eine der schlechtesten Apps die ich kenne."  Besonders ärgerlich wird die lange Ladezeit bei der Suche nach Öffi-Stationen empfunden. Auch stürzt das Programm regelmäßig ab.

Datenbankprobleme

Laut Dominik Gries von den Wiener Linien kämpft man derzeit mit Datenbankproblemen. Diese sollen im Laufe des Tage behoben werden. Dann sollten die Ladezeiten verkürzt sein. Auch will man auf die Kritik der Android-User rasch reagieren und ein Update liefern. (sum, 31.7. 2013)

Verwendet denn die iOS-App eine andere Datenbank als die für Android!? Und dann noch eine für OpenData? Und eine für iTip? Und eine für qando mobile web? Und eine fürs RBL? Und eine für die Vorwegweiser?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: qando
« Antwort #54 am: 31. Juli 2013, 10:39:10 »
Da heute ALLE laden wollen, ist klar, das die Datenbank "eingeht"

Zusatzfrage an die schon User: Ist es richtig, dass die liebliche Ansicht der Wagentypen verschwunden ist ???
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: qando
« Antwort #55 am: 31. Juli 2013, 10:43:11 »
Da heute ALLE laden wollen, ist klar, das die Datenbank "eingeht"
Die "Alle" sind aber nur ein verschwindend geringer Prozentsatz, denn die große Mehrheit hat das Update noch gar nicht eingespielt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: qando
« Antwort #56 am: 31. Juli 2013, 10:43:41 »
Ich glaube nicht, dass es mit iPhone weniger Probleme gibt: 2,5 Sterne von 5 für die aktuelle Version bei 41 Bewertungen ist jetzt auch nicht gerade berauschend im iTunes Store. Die Datenbank im Hintergrund ist jedenfalls überall dieselbe.

@U4: Wenn das System bei ein paar hundert/tausend Anfragen schon in die Knie geht, dann ist es einfach ein Topfen. Denn es wurde ja gerade deswegen alles auf einen Sekundärserver gespiegelt, damit die Verfügbarkeit steigt. Was ist da erst in Zukunft zu erwarten, wenn auch noch andere Leute außerhalb von Qando auf die Datenbank zugreifen? Ich hoffe, es sind nur Startschwierigkeiten, andererseits kenne ich kein einziges verlässliches IT-System bei den WL.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: qando
« Antwort #57 am: 31. Juli 2013, 10:44:46 »
Zusatzfrage an die schon User: Ist es richtig, dass die liebliche Ansicht der Wagentypen verschwunden ist ???

Ich traus mich nicht mit Sicherheit sagen, da ich noch nicht viel (funktionierendes) von der App gesehen hab, aber die Ansicht scheint verschwunden zu sein.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: qando
« Antwort #58 am: 31. Juli 2013, 11:08:09 »
Ich glaube nicht, dass es mit iPhone weniger Probleme gibt: 2,5 Sterne von 5 für die aktuelle Version bei 41 Bewertungen ist jetzt auch nicht gerade berauschend im iTunes Store. Die Datenbank im Hintergrund ist jedenfalls überall dieselbe.
Eh nicht, nur viele iOS-User sind relativ unkritisch, sehen das neue Layout und sind geil drauf und schreiben dann Bewertungen ohne die Software mit Abfragen zu testen. Daher die etwas höhere Bewertung.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: qando
« Antwort #59 am: 31. Juli 2013, 11:16:55 »
Mein erster Eindruck gestern Abend: Nichts hat funktioniert. Unbrauchbar.
Mein zweiter Eindruck heute morgen: Nach etwas Spielerei geht's so einigermaßen.. Nicht wunderschön oder fehlerfrei (und vor allem nicht schnell), aber es geht. Um den Shitstorm (den ich vollends nachvollziehen kann) etwas entgegen zu setzen: Grundsätzlich hat die App wirklich gute Ideen und der UI-Designer hat echt keine schlamperte Arbeit geleistet (und ich weiß, wie mühevoll ein Android-UI zu programmieren ist). Weiters ist die Datenqualität - was ich bisher so sehen konnte - wirklich einwandfrei (bis auf Kleinigkeiten): Mir sind bisher kein einziges Mal Planzeiten geliefert worden (außer nach Betriebsschluss). Der 71er am Ring und der ganze neue Rest ist nun auch korrekt eingespeist worden. Ich werde mich dann mal auf den Weg machen und das ganze mir mal auf der Straße ansehen (zeigt das Ding wirklich die Wahrheit an?)... Wenn's interessiert, kann ich gerne am Nachmittag ein paar Screenshots und eine Art Testbericht reinstellen für die, die die App (noch) nicht haben (wollen). Wer noch qando 3 hat, den empfehle ich wirklich dabei vorerst zu bleiben (und die automatischen Updates für diese App abzuschalten), bis die derzeitigen Probleme behoben sind.

Ist es richtig, dass die liebliche Ansicht der Wagentypen verschwunden ist?
Jup. Generell werden pro Haltepunkt (Haltestelle einer Linie in eine Fahrtrichtung) auch nur noch die nächsten 2 Abfahrten angezeigt. Grundsätzlich passt das aber schon zum neuen Design und Konzept. Denn die App läd' grundsätzlich gesammelt alle favorisierten Haltestellen in der Nähe und zeigt diese auch gesammelt an. Da finden nicht mehr wirklich irgendwelche Bildchen von Zügen Platz.

Grundsätzlich scheint aber dieses gesammelte anzeigen aller Lieblingshaltestellen und die vollkommen (und nicht abschaltbare) selbstständige Aktualisierung der Abfahrten alle 15 Sekunden ein bisschen problematisch zu sein, da grundsätzlich die App alles vom Server abfragt (Haltstellen, Karteninhalt,...). Und nur um das klarzustellen: Das ist eigentlich eine vollkommen vertretbare Vorgehensweise. Nur muss man halt dann alles ein bisschen auf die Performance trimmen. Wenn ich eine Haltestelle eingebe und das Ding weiß nach 20 Sekunden noch immer noch nicht von was ich rede oder einfach gleich alles mit "Das Service ist zur Zeit nicht verfügbar" quittiert, dann wird es peinlich.

Ich bin grundsätzlich weiterhin gespannt, wie man mit der Reaktion jetzt umgeht, und ob und wie schnell man Gegenmaßnahmen setzt. Und auch wenn man davon jetzt noch nicht viel direkt gesehen hat: Die neue Schnittstelle scheint grundsätzlich ein erheblicher Fortschritt zu sein. An der Performance mangelt es halt noch gewaltig (was es aber eh schon praktisch immer getan hat).

PS: Wenn jemand mit dem Ortungsfehler Probleme hat: Einfach irgendwo in ein W-LAN einloggen oder GPS aufdrehen, die App arbeiten lassen und danach wieder W-LAN/GPS ausschalten... Danach scheint die App (bis zum nächsten Neustart) einem nicht mehr damit zu belangen.