Autor Thema: qando  (Gelesen 110917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
AW: qando
« Antwort #60 am: 31. Juli 2013, 11:28:17 »
Mittlerweile scheinen die Server ein wenig besser zu laufen, abfragen kommen in ein paar Sekunden zu einem Ergebnis.

Positiv anmerken muss ich, dass ich auf meine Mail von heute früh gerade zurückgerufen wurde, man hat sich bei mit entschuldigt, versichert, dass die Reaktionsgeschwindigkeit noch schneller werden soll und ich wurde noch nach Details der Fehler, die ich gesehen habe gefragt! (Schöne grüße, falls sie hier mitlesen!)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: qando
« Antwort #61 am: 31. Juli 2013, 11:37:33 »
Ich überlege ja fast schon, ob ich das iPhone mit dem letzten Backup zurücksetzen soll. Mit dem Programm kann man nichts anfangen.
Wenn du die App nicht über iTunes am Mac geladen hast, sondern direkt am Handy und seit dem Update nicht gesynct hast: App am iPhone löschen und in iTunes beim Synchronisieren installieren. Dann wird die Version, die beim letzten Sync am iPhone installiert war, wieder installiert.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: qando
« Antwort #62 am: 31. Juli 2013, 11:51:53 »
Leider ist die App am Computer auch schon drauf. Aber eventuell kann ich sie von einem Backup ziehen.

Edit: Hat geklappt. Das alte Qando läuft jetzt etwas stabiler, nachdem viele auf's neue upgedatet haben. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: qando
« Antwort #63 am: 31. Juli 2013, 14:16:00 »
Weiters ist die Datenqualität - was ich bisher so sehen konnte - wirklich einwandfrei (bis auf Kleinigkeiten):

Naja. z.B.: Am Siegesplatz fährt der 92B (gleichzeitig und in die selbe Richtung wie der 92A)

umweltretter

  • Gast
Re: qando
« Antwort #64 am: 31. Juli 2013, 16:33:28 »
Ich überlege ja fast schon, ob ich das iPhone mit dem letzten Backup zurücksetzen soll. Mit dem Programm kann man nichts anfangen.
Wenn du die App nicht über iTunes am Mac geladen hast, sondern direkt am Handy und seit dem Update nicht gesynct hast: App am iPhone löschen und in iTunes beim Synchronisieren installieren. Dann wird die Version, die beim letzten Sync am iPhone installiert war, wieder installiert.
Oder die AnachB-App installieren, die ist quasi identisch mit der vorigen qando-Version (nur andere Farbe und inklusive Fahrrad) und ist nicht verändert worden.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: qando
« Antwort #65 am: 31. Juli 2013, 16:59:11 »
Und du glaubst wirklich, das die Mitarbeiter von Fluidtime nichts anderes zu tun haben, als deine Kontakte zu lesen
Das kann ich nicht beurteilen, aber Fakt bleibt, dass das Abrufen von Informationen nur mit Zustimmung des Betroffenen und am besten nur selektiv (Ich entscheide, ob und was weitergegeben wird) passieren sollte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: qando
« Antwort #66 am: 31. Juli 2013, 17:02:26 »
Oder die AnachB-App installieren, die ist quasi identisch mit der vorigen qando-Version (nur andere Farbe und inklusive Fahrrad) und ist nicht verändert worden.
Habe ich zur Sicherheit gleich gemacht, aber ich denke da wird wohl auch bald ein Update ähnlich קנד kommen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: qando
« Antwort #67 am: 31. Juli 2013, 17:13:23 »
Habe ich zur Sicherheit gleich gemacht, aber ich denke da wird wohl auch bald ein Update ähnlich קנד kommen.
Wie meinen? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: qando
« Antwort #68 am: 31. Juli 2013, 18:16:48 »
Habe ich zur Sicherheit gleich gemacht, aber ich denke da wird wohl auch bald ein Update ähnlich קנד kommen.
Wie meinen? ???
*g*
Google die drei Buchstaben und vokalisiere sie richtig (und lies von rechts nach links). ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: qando
« Antwort #69 am: 31. Juli 2013, 18:18:07 »
Ich muss mich übrigens korrigieren: zwar versteckt aber doch sind mehr als nur 2 Abfahrten pro Haltepunkt verfügbar; und zwar anscheinend alle bis zum Betriebsschluss!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]   [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Interessant mag vielleicht auch sein, dass die neue qando-Version auch das altbekannte "Stau in Zufahrt" (inkl. Beschreibung) beherrscht (und auch wesentlich häufiger ausgibt als die FGI-Anzeiger).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Generell kann ich bisher zur Datenqualität sagen: gut! Zwar gibt es ein paar Kleinigkeiten (die hier auch schon z.T. erwähnt wurden) und die Performance ist noch unter aller Sau (was man aber zu bessern gelobt), aber es gibt offensichtlich keine (!) unsinnige Planzeit-Übermittlung mehr und grundsätzlich sind mir praktisch nur Daten, die 1:1 mit den FGI-Anzeigern (und in den meisten Fällen auch mit der Realität) übereinstimmten, untergekommen. Oft hat man über qando sogar aktuellere Daten als die FGI-Anzeiger.
Was eindeutig noch sehr buggy ist, ist die Karte: wenn das Ding - bedingt durch die Performance-Probleme - endlich mal mit Inhalt (Stationen, Car2go-Autos, Citybike-Stationen) gefüllt ist, stürzt es bei mir meist innerhalb kürzester Zeit ab. Wenigstens nicht wortlos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Grundsätzlich ist das Konzept der neuen Anwendung zwar schon sehr anders als das der Vorversion, aber ehrlich gesagt, passt das der App ganz gut. Der Hauptanwendungsfall (Haltestellen-Monitor) ist klar ins Zentrum gerückt und funktioniert praktisch ohne irgendwelche Stationssuche praktisch direkt nach Aufruf der App (solange man seine Favoriten sauber einträgt). Das man das ganze (bzw. "seine" Haltestellen) durch Haltepunkte-Favoriten individualisieren kann, ist wirklich keine dumme Idee, wie ich nach den ersten Fahrten finde.
Bleibt abzuwarten, ob und wann man das Performance-Problem in den Griff bekommt und die restlichen Kinderkrankheiten ausmerzt, die die App derzeit (leider) noch praktisch unbrauchbar machen. Wenn man das wirklich (ohne Verschlimmbesserungen) schafft, dann ist qando 4 ein wirklicher Schritt in die richtige Richtung!

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
qando
« Antwort #70 am: 31. Juli 2013, 18:49:19 »
Und was soll man auf die Frage "Was haben sie gemacht Antworten?" App geöffnet? Also die IOS Version hat es nicht fertiggebracht die HST Rosensteingasse innerhalb 10min zu finden.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: qando
« Antwort #71 am: 31. Juli 2013, 18:57:49 »
Also die IOS Version hat es nicht fertiggebracht die HST Rosensteingasse innerhalb 10min zu finden.
Das hat weniger mit dem Betriebssystem (oder der App an sich) zu tun. Viel mehr ist das Backend am abkratzen. Das ist offenbar sehr zeitabhängig: Gestern Nacht funktionierte es überraschend gut (und schnell) - wenn auch kein Vergleich zu bisher. Um die Mittagszeit waren regelmäßig (aber ungeheuer langsam) Daten zu haben. Jetzt ist irgendwie wieder Stillstand. Aber das spiegelt auch ungefähr die Auslastung der Öffis zu diesen Zeiten wieder. Folglich ist das ganze ein reines Performanceproblem (was es im Prinzip auch bisher immer war). Traurig, dass man nicht im Vorhinein einen anständigen Lasttest gemacht hat, um den ganzen Mist jetzt zu vermeiden. Aber wie gesagt, mal schaun, ob und wann sie das Ganze in den Griff bekommen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: qando
« Antwort #72 am: 31. Juli 2013, 21:10:21 »
Traurig, dass man nicht im Vorhinein einen anständigen Lasttest gemacht hat, um den ganzen Mist jetzt zu vermeiden. Aber wie gesagt, mal schaun, ob und wann sie das Ganze in den Griff bekommen.
Das gute daran (ich versuche, was Positives zu finden) ist, dass Performancesteigerungen für Qando auch allen anderen Programmen zugute kommen werden. Sollte der jetzige Zustand länger andauern, betrifft das ja leider alle Applikationen, die auf die Daten zugreifen möchten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: qando
« Antwort #73 am: 01. August 2013, 21:29:34 »
Anscheinend hat man das Performance-Problem wirklich heute schon in den Griff bekommen! :)
Die meisten Anfragen werden innerhalb von 5 Sekunden (meist rund eine Sekunde) beantwortet. Damit läuft qando 4 eigentlich ganz rund (bis auf die erwähnten Bugs natürlich). Weiterhin gibt es keinerlei (!) Plan- statt Echtzeiten mehr.  :up:

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
qando
« Antwort #74 am: 01. August 2013, 21:35:38 »
Da hatte man wohl den berühmten Flaschenhals für die Fremd Apps ausversehen  auch für die Qando Abfragen eingebaut. Wie sonst ist diese Kehrtwende ohne Update zu erklären?