Autor Thema: [UA] Odessa  (Gelesen 40675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
[UA] Odessa
« am: 25. August 2013, 18:42:28 »
In Odessa haben wir durchwegs wieder alte Tatras gesehen. Auch dort ist der Schienen- und Straßenzustand verherend. Wobei anzumerken ist, dass in den Straßen wo Autobusse oder Obusse verkehren durchwegs asphaltiert ist. In den Schienenstraße Kopfsteinpflaster, Löcher und Schienenbrüche. In Odessa war ich das Straßenbahnfahren schon überdrüssig, nur alte "Tscheesen" nach einer Linie habe ich das Handtuch geworfen.
Übrigens, das Mädchen in den Shorts mit dem Handy ist die Schaffnerin! (kein Schmäh).

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Odessa
« Antwort #1 am: 26. August 2013, 14:22:36 »
Übrigens, das Mädchen in den Shorts mit dem Handy ist die Schaffnerin! (kein Schmäh).

Danke für die Bilder!
Bei meinen Aufenthalten in der Ukraine waren die Schaffnerinnen im Alter der Mutter des Mädchens. So junge Schaffnerinnen habe ich nicht gesehen. Am vorletzten Bild sieht man wieder einen K-1 von Tatra-Jug.
Schade, dass du nicht mit dem 20er gefahren bist, der hat eine sehr schöne Strecke. Anbei ein Bild wie es dort aussieht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: vear
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Odessa
« Antwort #2 am: 26. August 2013, 14:29:03 »
Bei meinen Aufenthalten in der Ukraine waren die Schaffnerinnen im Alter der Mutter des Mädchens. So junge Schaffnerinnen habe ich nicht gesehen. Am vorletzten Bild sieht man wieder einen K-1 von Tatra-Jug.
Allerdings! Aber eher die Großmutter - in der Ukraine sind Eltern deutlich jünger als bei uns :D
Aber vielleicht: Sommer - Urlaubszeit - Ferialpraktikantin? Nicht, dass die ukrainischen Schaffnerfamilien sich großartig Urlaub leisten können, aber wer kann und hat, ist jetzt auf der Datscha.

Schade, dass du nicht mit dem 20er gefahren bist, der hat eine sehr schöne Strecke. Anbei ein Bild wie es dort aussieht:
Ist das die Überlandstrecke zum Fischereihafen bei Burlatscha Balka? Die Strecke endet gegenüber von Illitschiwsk, muss sehr toll sein!

Edit: @Admins: Kann man dem Threadtitel den Ländercode spendieren?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Odessa
« Antwort #3 am: 26. August 2013, 14:43:17 »
Ist das die Überlandstrecke zum Fischereihafen bei Burlatscha Balka? Die Strecke endet gegenüber von Illitschiwsk, muss sehr toll sein!

Zum Fischereihafen fährt der 27er. Die Strecke ist auch sehr schön. Es fährt vom Zentrum aber keine Linie direkt und es fährt am 27er nur ein Wagen, manchmal zwei. Der 27er hat einen früheren Betriebsschluss. Am Bild übrigens einer der weinigen zweitürigen T3 in Odessa.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: szubak
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Odessa
« Antwort #4 am: 26. August 2013, 15:09:45 »
Am Bild übrigens einer der weinigen zweitürigen T3 in Odessa.
Odessa war eine der ersten Städte, die den T3 bekommen haben, die ersten T3, die produziert wurden, hatten nur zwei Türen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [UA] Odessa
« Antwort #5 am: 26. August 2013, 15:33:19 »
Ich muss etwas am I-Tüpferl herumreiten:

Odessa war eine der ersten Städte, die den T3SU bekommen haben, die ersten T3SU, die produziert wurden, hatten nur zwei Türen.
Die T3SU wurden von 1963 bis 1976 in zweitüriger Version produziert und erst ab 1976 als Dreitürer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Odessa
« Antwort #6 am: 26. August 2013, 15:41:46 »
Ich muss etwas am I-Tüpferl herumreiten:

Odessa war eine der ersten Städte, die den T3SU bekommen haben, die ersten T3SU, die produziert wurden, hatten nur zwei Türen.
Die T3SU wurden von 1963 bis 1976 in zweitüriger Version produziert und erst ab 1976 als Dreitürer.
Ah, doch so lange  ???

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [UA] Odessa
« Antwort #7 am: 18. September 2013, 20:55:33 »
Allerdings! Aber eher die Großmutter - in der Ukraine sind Eltern deutlich jünger als bei uns :D
Aber vielleicht: Sommer - Urlaubszeit - Ferialpraktikantin? Nicht, dass die ukrainischen Schaffnerfamilien sich großartig Urlaub leisten können, aber wer kann und hat, ist jetzt auf der Datscha.

Vielleicht war die Schaffnerin ja die inoffizielle Vertretung ihrer Mutter?

Übrigens war ich diesen Sommer ebenfalls in Odessa. Aus den in den Haltestellen ausgehängten Plänen bin ich aber leider nicht schlau geworden. Ist der genordet?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Odessa
« Antwort #8 am: 18. September 2013, 21:36:41 »
Übrigens war ich diesen Sommer ebenfalls in Odessa. Aus den in den Haltestellen ausgehängten Plänen bin ich aber leider nicht schlau geworden. Ist der genordet?

Der richtet sich nach keiner Himmelsrichtung. Der 27er zum Fischereihafen ist sehr weit südlich, der Altstadt, die Endstation der Linien 15 und 22 Слобідський Базар (Slobidskyj Bazar) ist im Norden der Stadt. Beide sind am Netzplan aber im oberen Teil eingezeichnet. Das ist mehr eine Orientierungshilfe, damit man weiß, welche Linien sich einander treffen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Odessa
« Antwort #9 am: 19. September 2013, 09:57:17 »
Слобідський Базар (Slobidskyj Bazar)
Freiheitsmarkt  ;)

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [UA] Odessa
« Antwort #10 am: 24. Juni 2015, 19:40:27 »
Allerdings! Aber eher die Großmutter - in der Ukraine sind Eltern deutlich jünger als bei uns :D
Aber vielleicht: Sommer - Urlaubszeit - Ferialpraktikantin? Nicht, dass die ukrainischen Schaffnerfamilien sich großartig Urlaub leisten können, aber wer kann und hat, ist jetzt auf der Datscha.

Vielleicht war die Schaffnerin ja die inoffizielle Vertretung ihrer Mutter?

Übrigens war ich diesen Sommer ebenfalls in Odessa. Aus den in den Haltestellen ausgehängten Plänen bin ich aber leider nicht schlau geworden. Ist der genordet?

Gäbs solche "Schaffnerinnen" auch bei uns, dann hätte man das sich mit der Umstellung auf Einmannbetrieb sicher zweimal überlegt! 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [UA] Odessa
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2015, 10:43:25 »
T3SU 4077 am 26. 7. 2010.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [UA] Odessa
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2015, 11:20:10 »
Sind das Vignol-Schienen (ich sehe da keine Leitkante)?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [UA] Odessa
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2015, 13:07:06 »
Sind das Vignol-Schienen (ich sehe da keine Leitkante)?

Ich glaube eher eingepflasterte und dann einschließlich Leitkante dick überasphaltierte Rillenschienen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [UA] Odessa
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2015, 14:24:37 »
Ich bilde mir ein, am linken unteren Bildrand eine Spur einer Leitkante zu erahnen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!