Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 415988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
U5 Planungen
« am: 12. September 2013, 10:11:59 »
:down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down:

Zitat
Milliarden-Projekt
Stadt will U2 verlängern, neue U5 bis 2020 bauen


Bis 2020 wird Wien zwei Millionen Einwohner haben. Damit die Öffis das packen, soll das Bim-Netz ausgebaut, die U2 in den Süden verlängert und die U5 gebaut werden. Das verhandelt jetzt Rot-Grün.

Schon lange wird über die U5 gemunkelt, die von Hernals über die Innere Stadt, Arsenal und Rennweg in die Gudrunstraße führen soll – jetzt werden die Pläne fixer. "Rot-Grün führt sehr konkrete Gespräche, wie das umsetzbar ist", so ein Insider. "Wir haben derzeit fast eine Milliarde Fahrgäste, Wien wächst. Wir müssen auf die geänderten Bedingungen reagieren. Also ja, wir diskutieren das intensiv", bestätigt Vize-Bürgermeisterin Renate Brauner auf "Heute"-Anfrage.

Neben der neuen U5 werde auch eine neue Linien-Führung der U2 in den Süden besprochen. Diese würde dann über die Neubaugasse und den Matzleinsdorfer Platz in Richtung Wienerberg fahren. "Beim Hauptbahnhof entsteht ein ganz neues Viertel mit 30.000 Menschen, es gibt immer mehr Pendler", so Brauner. Die neuen U-Bahnen würde ihnen zugute kommen – der Matzleinsdorfer Platz wird besser angebunden, die U1, U6, der 13A sowie die Bim-Linien 6 und 18 entlastet.

Umgesetzt werde das Projekt aber frühestens 2020 – wenn der Bund mitspielt, denn der soll immerhin die Hälfte der Kosten in Milliardenhöhe tragen. (© Anna Thalhammer)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,932105

Sie werden einfach nicht gescheiter... langsam Zeit auszuwandern...

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: U5 Planungen
« Antwort #1 am: 12. September 2013, 10:31:09 »
Ich hoffe, das ist nur die Wähler-Beruhigungs-U-Bahn kurz vor der Wahl. :fp:
Und die Grünen machen natürlich auch fleißig mit beim U-Bahn-Wahnsinn. ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #2 am: 12. September 2013, 10:45:57 »
Wobei das jetzt wirklich nichts heißt, denn der mitgelieferte Plan war meines Wissens bei den Letztplanungen schon nicht mehr aktuell (da ist ja nicht einmal der Hauptbahnhof drauf). Das kann auch eine Dichand-Kampagne sein, um das Thema zu pushen. Einen Vorteil hätte die U5: Ich komme überhaupt nicht mehr in Versuchung am Schottentor die U-Bahn zu nehmen, weil ich Richtung Karlsplatz sicher nicht zweimal umsteigen will.

Sollte das allerdings tatsächlich von der Stadtregierung angedacht sein, dann haben die Grünen definitiv nie wieder eine Stimme von mir. Abgesehen von der Tatsache, daß der U-Bahnausbau prinzipiell gigantisch teuer ist, ist es absolut fahrlässig in der momentanen wirtschaftlichen Situation an so etwas überhaupt zu denken.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #3 am: 12. September 2013, 10:48:17 »
Dann kann man immerhin den 13A auf der Mahü einstellen...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #4 am: 12. September 2013, 10:52:10 »
P.S.: @tramway.at, kannst Du vielleicht einmal beim Maresch nachfragen, ob da was dran ist!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: U5 Planungen
« Antwort #5 am: 12. September 2013, 10:53:19 »
Ich hoffe, das ist nur die Wähler-Beruhigungs-U-Bahn kurz vor der Wahl. :fp:
Und die Grünen machen natürlich auch fleißig mit beim U-Bahn-Wahnsinn. ;)

Nein - ich hörte zB letzthin von einem U-Bahn-Ingenieur von einer Diskussion zwischen Vassilakou und diversen U-Bahn-Planern. Sie hat sehr massiv die Wichtigkeit kleiner Stadtgrätzel betont und sich gegen Großstrukturen und Neuausbauten gestellt. Die Planer waren zwar anderer Meinung, waren aber über die Sachkenntnis positiv überrascht und hatten insgesamt Freude an der Diskussion. Jetzt wird erst mal der neue Stadtentwiklungsplan gemacht, und da soll die Linie eher unverbindlich für "irgendwann nach 2020" genannt sein. Natürlcih versuchen WiLi udn Baufirmen massiv, Einfluss zu nehmen - die haben inzwischen große Kompetenz im U-Bahn-Bau aufgebaut, das geht verloren, wenn es zu einer Unterbrechung kommt. Die Grünen sind jedenfalls massiv gegen den Ausbau, mal sehen, ob sie standhalten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: U5 Planungen
« Antwort #6 am: 12. September 2013, 10:55:14 »
Nachdem in ein paar Wochen die U2 in die Seestadt fertig wird und die Verlängerung zum Baden der U1 auch langsam in ihre heiße Phase eintritt, machen sich die Leute halt Gedanken wie es weiter geht mit der Geldvernichtung bzw. Umschichtung.

Was macht man sonst mit dem ganzen schönen Steuergeld. Aber vielleicht kommen die Grünen in die Regierung und pushen dann ein Nahverkehrspaket wo alle Öffiausbauten vom Staat mitgefördert werden, also auch alle Tram und Bus ausbauten.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #7 am: 12. September 2013, 10:58:28 »
Natürlcih versuchen WiLi udn Baufirmen massiv, Einfluss zu nehmen - die haben inzwischen große Kompetenz im U-Bahn-Bau aufgebaut, das geht verloren, wenn es zu einer Unterbrechung kommt.
Ahso... Wenn man also 10 Jahre keine U-Bahn baut, kann man das Wissen nicht dokumentieren, es gehen alle Bauingenieure in Pension, die eine Ahnung haben, neues Personal wird in 10 Jahren niemals zu einem anderen Tunnel geschickt und Kompetente Leute, die anderswo Erfahrung gesammelt haben, kann man unmöglich einstellen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U5 Planungen
« Antwort #8 am: 12. September 2013, 11:02:03 »
Heute? Wahlkampf? Anyone?!  ::)

Und solange mir nicht jemand erklärt, wo das ganze Geld herkommen soll, werde ich nicht müde zu behaupten: Der Bund, geschweige denn die Stadt, hat für ein solches Infrastrukturprojekt schlicht nicht (mehr) die finanziellen Mittel. Das ist nach 2016 sogar gesetzlich verankert. Nachdem eine gewisse Bank weit im Süden den Bund sowieso auffrisst, stellt sich die Frage sowieso nicht mehr... glaubt mir. Durch die inneren Bezirke zu wühlen kann sich keiner leisten... Nicht mal der Fränk.  ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: U5 Planungen
« Antwort #9 am: 12. September 2013, 11:04:12 »
In den nächsten Jahren wird man genug zu tun haben mit der Generalsanierung des Altbestandes. Da wird sich (hoffentlich) keine milliardenschwere U-Bahn ausgehen.

Wenn es nur darum geht, Bauaufträge zu lukrieren, dann sollen's halt die diversen, schon lange projektierten Straßenbahnlinien bauen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: U5 Planungen
« Antwort #10 am: 12. September 2013, 11:11:41 »
Nicht mal der Fränk.  ;)

Was war da letztens im Radio:

Frank Stronach zum Moderator:

Wie wird man in Österreich zum Millionär?

Moderator zu Frank Stronach:

In dem man vorher Milliardär ist und dann in Österreich in die Politik geht und im Wahlkampf sein halbes Vermögen verpulvert..
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #11 am: 12. September 2013, 11:12:41 »
Durch die inneren Bezirke zu wühlen kann sich keiner leisten... Nicht mal der Fränk.  ;)
Mirrr ist das ägal, wer die Goollld hat, macht die Rägeln. Und däshoulb fordäre ich die Toudesstrafe für euch mafia-type U-Bahnhasser!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: U5 Planungen
« Antwort #12 am: 12. September 2013, 11:15:30 »
Ich dachte, das Sommerloch ist vorbei. Aber ich habe schon erwartet, das die Diskussionen um die U5 bald von irgendeiner Zeitung losgetreten werden.
Befürchte, das es Wirklichkeit wird, wie schon andere User meinten, die Bauindustrie und alle die daran hängen, wollen Beschäftigung.
Wer das dann später zahlt, kümmert doch diese Leute nicht.
Die U-Bahn wird eben als Allheilmittel gegen den wachsenden Verkehr angesehen, das Tramnetz auszubauen ist und bleibt ein Lippenbekenntnis,
Außnahmen bestätigen die Regel (Linie 26)!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #13 am: 12. September 2013, 11:18:19 »
Jetzt bin ich wieder ein wenig gelassener... ich musste zur Beruhigung schon ein Stamperl trinken, weil ich mich so aufgeregt habe ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: U5 Planungen
« Antwort #14 am: 12. September 2013, 11:19:19 »

Sollte das allerdings tatsächlich von der Stadtregierung angedacht sein, dann haben die Grünen definitiv nie wieder eine Stimme von mir.

Die bekommen sie  von mir heuer nicht mehr, das kann ich da verraten! Rot Grün finde ich zwar weniger schlimm als Blau Schwarz, aber Wien braucht endlich neue Impulse, sprich Blut!