Autor Thema: Störungsdatenbank  (Gelesen 37144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #45 am: 06. Januar 2016, 14:57:41 »
Nachdem wir uns rasch der 20.000. Störung nähern, habe ich jetzt die Seite ein bißchen überarbeitet.

Es gibt außerdem eine neue Statistikseite mit Sortierung nach Jahren (danke an Kollegen Tatra83 für die Anregung!):

–-> http://f59.at/stoerungen/statistik.php

Etliche "Sonstige"-Einträge wurden in die richtige Kategorie verschoben, sodass die Zahlen die Realität besser repräsentieren. Es hat sich mittlerweile auch gelohnt, eine Kategorie "Veranstaltung" sowie "Signalstörung" anzulegen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #46 am: 06. Januar 2016, 17:50:00 »
Nachdem wir uns rasch der 20.000. Störung nähern, habe ich jetzt die Seite ein bißchen überarbeitet.

Es gibt außerdem eine neue Statistikseite mit Sortierung nach Jahren (danke an Kollegen Tatra83 für die Anregung!):

–-> http://f59.at/stoerungen/statistik.php

Etliche "Sonstige"-Einträge wurden in die richtige Kategorie verschoben, sodass die Zahlen die Realität besser repräsentieren. Es hat sich mittlerweile auch gelohnt, eine Kategorie "Veranstaltung" sowie "Signalstörung" anzulegen.

Bei 2013 wäre zu überlegen, ob du die Störungen nicht als zusätzliche Spalte aufs Gesamtjahr hochrechnen solltest.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #47 am: 06. Januar 2016, 20:37:11 »
Bei 2013 wäre zu überlegen, ob du die Störungen nicht als zusätzliche Spalte aufs Gesamtjahr hochrechnen solltest.
Danke, eine gute Anregung! Ich habe es jetzt (graphisch etwas anders) eingefügt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #48 am: 06. Januar 2016, 21:12:03 »
Bei 2013 wäre zu überlegen, ob du die Störungen nicht als zusätzliche Spalte aufs Gesamtjahr hochrechnen solltest.
Danke, eine gute Anregung! Ich habe es jetzt (graphisch etwas anders) eingefügt.

Gut umgesetzt, Genosse! Der Dank der Genossen wird dir sicher sein! :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #49 am: 06. Januar 2016, 21:25:26 »
Bei 2013 wäre zu überlegen, ob du die Störungen nicht als zusätzliche Spalte aufs Gesamtjahr hochrechnen solltest.
Danke, eine gute Anregung! Ich habe es jetzt (graphisch etwas anders) eingefügt.
Gut umgesetzt, Genosse! Der Dank der Genossen wird dir sicher sein! :)
Der Groll der Genossen ist mir sicher, das weiß ich :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #50 am: 06. Januar 2016, 23:47:54 »
Wieso ist der Zahlenwert bei den "Verspätungen" 2015 soviel niedriger als in den Jahren davor? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #51 am: 06. Januar 2016, 23:56:00 »
Wahrscheinlich wurden die Verspätungen mit einem höheren Schwellenwert eingetragen. Ist ja besser fürs Kombinat, wenn es weniger Verspätungen gibt. Möglicherweise trägt F59 auch indirekt Schuld an dieser Schönung. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #52 am: 06. Januar 2016, 23:56:09 »
Wieso ist der Zahlenwert bei den "Verspätungen" 2015 soviel niedriger als in den Jahren davor? ???
Weil man die Kriterien für diese Meldungen vermutlich geändert hat - womöglich mit der Einführung des Betriebsmanagement-Systems "nettroBME" von Nettropolis aus Bruchsal. Im Übrigen sind die große Mehrheit der Fahrplanabweichungen nicht Verspätungen sondern teilweise massive Verfrühungen.  :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #53 am: 06. Januar 2016, 23:58:31 »
Wieso ist der Zahlenwert bei den "Verspätungen" 2015 soviel niedriger als in den Jahren davor? ???
Ein paar davon hab ich jetzt noch behoben. Es werden immer wieder die Störungstexte geändert, an denen mein Programm versucht zu erkennen, worum es sich handelt. Da muss ich dann die Datenbank fixen, dass die "Sonstige"-Einträge richtig zugeordnet werden. Viele anderen "Sonstige"-Störungen sind eigentlich auch Verspätungen, wurden aber so eingetragen, dass man sie nicht ordentlich filtern kann. Zum Beispiel heißt es dann "unterschiedliche Intervalle" oder so was - das möchte ich nicht angreifen, das kann viele Ursachen haben.

Das erklärt aber immer noch nicht, dass es 2015 viel weniger sind als in den Jahren davor. Meine Vermutung: Es wurden die Grenzen ausgedehnt, ab wann eine Verspätung als solche ins OpenData kommt. Denn dass die Verspätungen dermaßen zurückgegangen sind ist auszuschließen.

Man darf die Zahlen aber sowieso nicht alle als 100% Wahrheit betrachten. Etliche Störungen landen gar nicht im OpenData, dann war die Schnittstelle einige Zeit defekt usw. - ist nur ein Richtwert. Zum Beispiel auch bei den Veranstaltungen. Dafür gab es davor keine eigene Kategorie, da diese anders eingetragen wurden (sicher unter "Sonstige" zu finden). Daher der Anstieg von 0 auf 20...

Die anderen Zahlen entsprechen ganz gut dem, was auch im IBE zu lesen ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #54 am: 14. Januar 2016, 11:34:27 »
Seit 2 Tagen ist die OpenData-Schnittstelle der WL kaputt (weder Monitordaten noch Störungsmeldungen), daher werden auch auf f59.at derzeit keine Störungen eingetragen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #55 am: 14. Januar 2016, 11:40:04 »
Auch eine Möglichkeit die Jahresstatistik zu verbessern.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 968
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #56 am: 14. Januar 2016, 11:43:12 »
Seit 2 Tagen ist die OpenData-Schnittstelle der WL kaputt (weder Monitordaten noch Störungsmeldungen), daher werden auch auf f59.at derzeit keine Störungen eingetragen.

Interessant. Das muss etwas Persönliches sein. :D

Für mich funktioniert die Schnittstelle (mit gelegentlichen Ausfällen), ich bekomme sowohl Störungsmeldungen als auch Monitordaten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #57 am: 14. Januar 2016, 13:27:37 »
Für mich funktioniert die Schnittstelle (mit gelegentlichen Ausfällen), ich bekomme sowohl Störungsmeldungen als auch Monitordaten.
Ja, jetzt klappt's wieder! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Flachrille

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #58 am: 14. Januar 2016, 23:58:03 »
Nach welchen Kriterien werden die Störungen eigentlich in die Datenbank eingetragen? Heute gegen 17:40 Uhr anscheinend ein schadhafter Zug in der Station Margaretengürtel (Richtung Hütteldorf) mit Gleiswechselbetrieb; mindestens eine Garnitur (mit mir als Fahrgast) stand ca. zehn Minuten bei der Pilgramgasse, bevor es weiterging.

Edit (15.01.): Richtung korrigiert.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungsdatenbank
« Antwort #59 am: 15. Januar 2016, 07:08:48 »
Nach welchen Kriterien werden die Störungen eigentlich in die Datenbank eingetragen? Heute gegen 17:40 Uhr anscheinend ein schadhafter Zug in der Station Margaretengürtel (Richtung Heiligenstadt) mit Gleiswechselbetrieb; mindestens eine Garnitur (mit mir als Fahrgast) stand ca. zehn Minuten bei der Pilgramgasse, bevor es weiterging.
Es werden sämtliche Störungen eingetragen, die in OpenData enthalten sind. Das mit der U4 habe ich auch in Facebook gesehen, wurde aber nicht bei OpenData eingetragen, damit kommt es dann auch nicht in die Datenbank.

Auch jetzt gerade wieder eine Störung auf der U4 - keine Silbe davon in OpenData.

Für die unterschiedlichen Datenlieferungen gibts wieder einmal ein :ugvm:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.