Autor Thema: [SE] Stockholm  (Gelesen 22864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
[SE] Stockholm
« am: 07. Oktober 2013, 17:59:28 »
Wieder einmal poste ich Fotos von weiß-blauen Straßenbahnen doch diesmal nicht aus Krakau. Ich war auf Dienstreise in Stockholm, glücklicherweise blieb genug Zeit für Sehenswürdigkeiten und Straßenbahn.
Die Diskussion, ob es sich hierbei um Straßenbahnen handelt oder nicht, möchte ich gar nicht erst aufkeimen lassen. Die Fahrzeuge haben Blinker und Bremsleuchten,  werden teilweise in der Fahrgastinformation als Spårvagn (schwedisch für Straßenbahn) bezeichnet und teilweise verkehren sie auf der Fahrbahn.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich beginne mit der Tvärbanan (Querbahn). Diese wird in Netzplänen und auf Displays als Linie 22 bezeichnet. Die Linienbezeichnungen bei Tunelbanan und Straßenbahn wird aber abgesehen davon kaum verwendet. Die Ansagen der Tunelbanan (U-Bahn) nennen stehts den Namen der Bahn (Also Tvärbanan, Nockebybanan) bzw. werden bei T-Bananumsteigeknoten die Richtungen genannt. In den Straßenbahnen wird die Leitfahrbe der U-Bahnlinie angesagt. Auch die schwedischen Kollegen sagten immer Tvärbanan und nie Linie 22.
Hier sehen wir eine Doppeltraktion von Flexity Swift, in Stockholm werden diese Züge als A32 bezeichnet. Die Tvärbanan fährt von Alvik im Bezirk Bromma westlich der Altstadt nach Sickla Udde südlich der Altstadt. Hier besteht Umsteigemöglichkeit zur grünen T-Bananlinie und zur Nockebybanan.
Die Trasse soll noch dieses Jahr nach Solna nordwestlich der Altstadt verlängert werden. Die Strecke wurde letztes Jahr fertiggestellt und es gab bereits Probefahrten, soweit ich weiß. Es ist mir ein Rätsel, warum die Strecke noch immer nicht in Berieb ging.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug verlässt die Haltstelle Alvik und macht sich auf den Weg nach Sickla Udde. Die Tvärbanan wird im Rechtsverkehr betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Alviks Strand. Der Tunnel, den man am vorigen Bild sah, dient dazu den Felsbrocken zu Durchqueren. Ist man gut zu Fuß kann man in auf Schotterwegen überqueren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen den Haltestellen Gröndal und Årstadal fährt die Tvärbanan wie eine "normale" Straßenbahn auf der Fahrbahn ohne eigenen Gleiskörper. Hier bei der Einfahrt in die Haltestelle Trekanten in Richtung Alvik. Diese Züge kommen, in etwas anderer Ausführung, auch in Istanbul zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahrgastinformationsdisplays gibt es in jeder Haltestelle. Für Straßenbahn und U-Bahn sehen sie so aus. Es wird in der oberen Zeile der nächste Zug angezeigt, in der unteren scrollen die nächsten beiden durch (ist vorallem bei der Tunelbanan sehr interessant wegen der Verästelungen). Zwischendruch wird über Fahrplanänderungen informiert wie hier z.B. darüber, dass die Tvärbanan ab Montag, den 30.09. einen neuen Fahrplan bekommt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Busfahrgäste werden so informiert. Auch die Linie 7 (Spårväg City; zur Gänze klassische Straßenbahn, später dazu mehr) hat an einzelnen Haltestellen solche Displays.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
A32-Doppeltraktion in der Hammerby allé. Hier verkehrt die Straßenbahn auf eigenem Gleiskörper bis zur Endstatin Sickla Udde. Leider liegt hier kein Rasengleis.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
A32-Gespann bei der Einfahrt in die Halstelle Måtensdal

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zugsbegegnung in der Haltestelle Årstadal. Der Tunnel im Hintergrund dient wieder dazu, einen Felshügel zu durchqueren, die nächste Halstelle ist wieder an der Oberfläche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich mache nun weiter mit der Nockebybanan (Nockeybybahn), die den Außenbezirk Nockeby mit der U-Bahnstation Alvik verbindet. Hier kann man in die Grüne Linie richtung Zentrum umsteigen. Die Bahn verkehrt zwischen Alvik und Alléparken im Linksverkehr, danach im Rechtsverkehr. Der Grund ist einfach: Wie man hier sieht ist die Endstation Alvik der Nockebybanan in die U-Bahnstation integriert, die U-Bahn verkehrt im Linksverkehr. Somit können am Morgen Fahrgäste aus der Straßenbahn aus- und in die U-Bahn Richtung Zentrum einsteigen, ohne weit gehen zu müssen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zur Nachmittagshauptverkehrszeit können die Fahrgäste bequem von der U-Bahn vom Zentrum kommend in die Straßenbahn umsteigen. Hier ein A32, der noch auf die Fahrgäste der Tunelbanan wartet um danach gleich loszufahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Endstation Nockeby, ein ruhiger Außenbezirk Stockholms.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Nockebybanan fährt zur Gänze auf eigenem Gleiskörper, es werden jedoch immer wieder Straßen gekreuzt. Hier in der Halstetelle Nockeby Torg (Nockeby Markt)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von der Terasse meines Hotels aus konnte ich die Tunelbanan und Nockebybanan beobachten. Hier gibt es auch eine Abzweigung zum Betriebsbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun geht es weiter mit der Linie 7, Spårväg City, bzw Djurgårdslinjen (Tiergartenlinie) genannt. Hier kommen ebenfalls Fahrzeuge von Bombardier zum Einsatz, allerdings sind diese mit den krakauer NGT6 verwandt. Sie werden hier A34 genannt. Hier am Strandvägen in der Innenstadt. Warum dieser Wagen andere Displays hat, als die anderen, weiß ich nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls am Strandvägen unterwegs richtung Djurgården (Tiergarten). Das ist ein Naherholungsgebiet mit einem riesen Freilichtmuseum (Skansen), vielen weiteren Museeun, darunter das Vasamuseum und einigen kleinen Villen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier kommen auch historische Fahrzeuge zum Einsatz, allerdings nur Zwischen Skansen und Norrmalmstorg. Diese Linie wird als 7N bezeichnet. Am Bild ist ein A31 zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch ein noch älteres Fahrzeug ist unterwegs. Hier ein A1 am Norrmalmstorg.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2013, 18:21:29 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Einbiegen in die Birger Jarlsgatan (Birger Jarl Straße). Birger Jarl war der Gründer Stockholms.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Inneren des A31. Türen und Feststellbremse werden per Druckluft bedient. Der Fahrer sagt die Halstellen mit einem Mikro druch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
A31 in der Schleife Skansen. Es gilt Fahrgastfluss, man steigt bei der 3. Tür ein und bei Tür 1 und 2 aus. Beim Beiwagen sieht es genau umgekehrt aus. Neben der Tür, bei der man einsteigt, hat der Schaffner seinen Sitz und kontrolliert/verkauft Fahrscheine. Der Fahrgastfluss wird streng eingehalten, einige Fahrgäste sind dadruch verwirrt. Oft fuhr der Zug auch durch ohne Fahrgäste aufzunehmen, ich gab daher stehts ein Handzeichen, wenn ich mitfahren wollte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
A1 am Strandvägen. Ich mag diese Hafenpromenade mit der Allee.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der A31 samt Beiwagen war am nächsten Tag natürlich auch dabei. Hier in der Halstelle Nybroplan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas später furh mir noch dieser Wagen über den Weg. Es handelt sich hierbei um einen A51.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Doch kommen wir wieder zu modernerem Wagenmaterial. Die Linie 7 ist meistens komplett überfüllt, eine Taktverdichtung ist aufgrund des Stockgleises am Sergelstorg (bie T-Centralen, Zentralbahnhof) keine Lösung. Hier ein A34 in der Haltestelle Kungsträdgården (Königsgarten). Die Säule im Hintergrund steht am Sergelstorg (Sergelplatz; benannt nach Johan Tobias Sergel einem schwedischen Künstler, der vorallem durch seine Bildhauerei berühmt wurde). Der Sergelstorg erinnert mich an den Alexanderplatz in Berlin.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schnell braust der Bombardier durch den Strandvägen in Richtung Sergelstorg T-Centralen. Bei der Station T-Centralen steht der Zentralbahnhof Stockholms und es treffen sich hier alle U-Bahnlinien. Warum man die U-Bahnstation nicht einfach Centralstation (Zentralbahnhof) nennt kann ich nur vermuten. Womöglich, da die Station zig Ausgänge hat und einige davon nicht unbedingt in der Nähe des Bahnhofs sind.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Djurgårdslinjen (Tiergartenlinie) auf der Djurgårdsbron (Tiergartenbrücke).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife Waldemars udde umkreist eine Villa in der heute die italienische Botschaft ist, im Hintergrund sieht man einen Teil davon. Die Straße ist zum Teil sehr steil.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vorsichtig fährt die Straßenbahn durch die steile Straße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser A34 macht Werbung für das Abba-Museum. Im Hintergrund kann man schöne kleine Villen sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss zeige ich noch den Beiwagen B31C, der als Cafévagnen (Caféwagen) verwendet wird.

Zusätzlich möchte ich noch ein wenig meckern. Die U-Bahn ist ein geschlossens System, man kann sich Fahrscheine auf Chipkarten laden. Soweit nichts Außergewöhnliches und ein Arbeitskollege hat mir freundlicherweise seine geborgt, somit musste ich mir keine kaufen. Fährt man mit der U-Bahn, entwertet man den Fahrschein auf der Karte indem man sie zu einem Lesegerät bei der Bahnsteigsperre hält. Soweit so gut. Nur was, wenn man mit der Straßenbahn fahren möchte? Ich suchte am Bahnsteig verzweifelt einen Entwerter/Lesegerät. Auch in den Zügen wurde ich nicht fündig. Als ich einen Fahrgast fragte, meinte er, wenn ein Schaffner kommt entwertet er den Fahrschein, wenn keiner kommt, habe ich eben Glück und fahre gratis. Das konnte ich nicht glauben und fragte später andere Fahrgäste und Kollegen aus der schwedischen Zweigstelle. Auch hier kam die selbe Antwort.
In der Nockebybanan und der Spårväg City fahren zwar Schaffner mit, aber in der Tvärbanan bin ich, wenn ich kein Tagesticket hatte, sondern ein Einmalticket, gratis gefahren. Ausgereift ist dieses System nicht.  :fp:

Ich hoffe die Bilder haben gefallen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2013, 18:36:40 »
Verwendet die Tvärbanan ETCS für die Zugsicherung (z.B. viertes Bild von oben)?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2013, 18:44:33 »
Sehr schön, danke für die tollen Bilder samt Beschreibung!  :up:

Frage an die Admins: Irgendwann in der Anfangszeit des Forums habe ich ebenfalls einen - bei weitem nicht so umfangreichen - Stockholmthread angelegt. Damals wurden bei der Djurgaardenlinie gerade Oberleitungen gespannt. Kann man die zusammenfügen? Vorausgesetzt, Konstal störts nicht.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2013, 20:30:16 »
Was genau für eine Zugsicherung verwendet wird weiß ich leider auch nicht, die Schweden reden aber meistens von ATC (Automatic Train Control) obwohl das anscheinend keine LZB ist.

Danke für die Fotos!

Noch ein paar Details: Mein Eindruck ist, Djurgårdslinje bezeichnet eher den Nostalgiebetrieb, Spårväg City den modernen 7er. T-Centralen steht glaube ich für Tunnelbanecentralen, also U-Bahn-Hauptbahnhof.

Noch ein bisserl Schwedischkunde: der bestimmte Artikel wird im Schwedischen als Suffix angehängt, das macht das Übersetzen recht mühsam. Konsequenterweise müsste man im Deutschen entweder auf den Artikel verzichten und die bestimmte schwedische Form verwenden (Tunnelbanan) oder die unbestimmte schwedische Form mit dem deutschen bestimmten Artikel (die Tunnelbana). Bei Zusammensetzungen wird aus dem a von bana ein e, siehe Tunnelbanecentralen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2013, 21:27:13 »
Noch ein paar Details: Mein Eindruck ist, Djurgårdslinje bezeichnet eher den Nostalgiebetrieb, Spårväg City den modernen 7er.

Stimmt, ist auch mein Eindruck, bzw. war der 7er früher die Djurgårdslinje.

T-Centralen steht glaube ich für Tunnelbanecentralen, also U-Bahn-Hauptbahnhof.

Ich weiß, aber hier befindet sich auch der Zentralbahnhof, somit könnte man die U-Bahnstation auch gleich so benennen.

Noch ein bisserl Schwedischkunde: der bestimmte Artikel wird im Schwedischen als Suffix angehängt, das macht das Übersetzen recht mühsam. Konsequenterweise müsste man im Deutschen entweder auf den Artikel verzichten und die bestimmte schwedische Form verwenden (Tunnelbanan) oder die unbestimmte schwedische Form mit dem deutschen bestimmten Artikel (die Tunnelbana). Bei Zusammensetzungen wird aus dem a von bana ein e, siehe Tunnelbanecentralen.

Ich dachte bisher, das wäre eine Pluralendung.

Kann man die zusammenfügen? Vorausgesetzt, Konstal störts nicht.

Mich würde es nicht stören, ich bin dafür, dass jede Stadt/Agglomeration ihren eigenen Thread hat und es nicht tausende Threads zu einer Stadt gibt. Bei Stockholm fand ich nur spezifizierte Threads, etwa zur Nockebybana. Die wollte ich nicht verwenden und aufteilen auf jede einzelne Bahn, will ich es auch nicht. 
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2013, 22:15:59 »
Noch ein bisserl Schwedischkunde: der bestimmte Artikel wird im Schwedischen als Suffix angehängt, das macht das Übersetzen recht mühsam. Konsequenterweise müsste man im Deutschen entweder auf den Artikel verzichten und die bestimmte schwedische Form verwenden (Tunnelbanan) oder die unbestimmte schwedische Form mit dem deutschen bestimmten Artikel (die Tunnelbana). Bei Zusammensetzungen wird aus dem a von bana ein e, siehe Tunnelbanecentralen.

Ich dachte bisher, das wäre eine Pluralendung.
Nein, da wird es so richtig kompliziert ;)
Bei den auf a endenden Wörtern wie bana ist Plural unbestimmt banor (semla - semlor (Krapfen), gata - gator usw.). Plural bestimmt wird hier durch das Anhängen von -na gebildet, also banorna. Pluralendungen gibt es aber fast so viele wie im Deutschen, und unregelmäßige Bildungen natürlich auch (bok -böcker) und so. Bei Endung auf Konsonanten wird der Plural oft mit -er gebildet, bestimmt dann ebenfalls mit -na. Bei sächlichen Wörtern ist Singular und Plural unbestimmt gleich (Sg. hus - huset, Pl. unbest. hus), der Plural wird dann mit -n bestimmt (husen), was verdächtig nach Utrum (m+f-Mischform) Singular bestimmt ausschaut. Da ist Schwedisch weder 1:1 mit dem Deutschen vergleichbar noch sonderlich leicht zu lernen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2013, 22:50:17 »
Sehr schöne Reportage auch mit vielen Hintergrundinfos - genau so wie ich es mag!  :up: :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2013, 23:12:56 »
Sehr schöne Reportage auch mit vielen Hintergrundinfos - genau so wie ich es mag!  :up: :up:
Dem kann ich mich nur anschließen. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #9 am: 22. Juli 2014, 06:35:09 »
Zum inhaltlichen gibt es bei diesem hervorragenden Beitrag nichts zu sagen, aber ein paar Bilder hab ich bei zu steuern und wer mehr sehen will: http://public-transport.net/a/Stockholm/

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #10 am: 18. Juli 2015, 10:00:29 »
Stockholm im Juli 2015.
Die Wagentypen hat Konstal ja schon schön beschrieben, daher erspare ich mir das. Betreffs Tram, eigenartig ist, dass die Verlängerung der Gleise zum Hauptbahnhof teilweise zu sehen sind [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] , aber wieder zu asphaltiert wurde. Bei der Station Central ist zwar eine sehr große Baustelle, aber rund um den Brunnen sind die Spuren des Gleises zu sehen. Das Verkehrsmuseum, dass auch ein Spielzeugmuseum ist, ist sehr interessant, kann sich aber mit unserer "Remise" nicht vergleichen. Für die Qualität der Fotos möchte ich mich entschuldigen, es sind Aufnahmen mit Blitz und die habe ich nicht besser hingebracht. Wagen 461 war der einzige der auf der Linie 7 fuhr.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #11 am: 18. Juli 2015, 10:05:17 »
Stockholm Teil 2

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #12 am: 18. Juli 2015, 10:08:42 »
Stockholm Teil 3 Museum

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2016, 20:54:34 »
Vom 28. bis zum 31. Juli war ich in Stockholm auf Urlaub. Für Autobusfans gibt es auch was im Autobusforum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Storstockholms Lokaltrafik (Stockholms Spårvägar) Flexity Classic A34 WN 3 kurz vor der Haltestelle Nybroplan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Stockholms Spårvägar  A1 WN 76 (Bj. 1904) + B19 846 (Bj 1929) in der Schleife Skansen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Stockholms Spårvägar  A1 WN 76 (Bj. 1904) + B19 846 (Bj 1929) kurz vor der Haltestelle Nybroplan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Standseilbahn im Freilichtmuseum Skansen.

Beim Warten auf die Linie 7N kam dann zufällig einer der neuen CAF Wagen. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

CAF Urbos AXL A35 WN 461 als Fahrschule bei der Haltestelle Skansen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Stockholms Spårvägar  A1 WN 76 (Bj. 1904) + B19 846 (Bj 1929) bei der  Haltestelle Skansen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

CAF Urbos AXL A35 WN 461 als Fahrschule bei der Haltestelle Norrmalmstorg.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

CAF Urbos AXL A35 WN 461 als Fahrschule auf der Djurgårdsbron.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Storstockholms Lokaltrafik (Stockholms Spårvägar) Flexity Classic A34 WN 3 auf der Djurgårdsbron.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Storstockholms Lokaltrafik (Stockholms Spårvägar) Flexity Classic A34 WN 5 auf dem Djurgårdsvägen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nachschuss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Stockholms Spårvägar  A51 WN 210 (Bj. 1953) + Cafébeiwagen B31C WN 618 (Bj. 1949) in der Schleife Skansen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Stockholms Spårvägar  A51 WN 210 (Bj. 1953) + Cafébeiwagen B31C WN 618 (Bj. 1949) auf der Smålandsgatan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Cafébeiwagen B31C WN 618 (Bj. 1949) mit Postkastl.

Ich hoffe die Bilder gefallen.



W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Stockholm
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2016, 12:59:50 »
Sehe ich das richtig, dass das Stück Norrmalmstorg - Sergels torg immer noch "bis auf weiteres" eingestellt ist? Eigentlich hätte die Strecke bis zum zentralen U-Bahn-Knoten T-centralen verlängert werden sollen, aber das ist irgendwie eine seltsame Dauerbaustelle und dann wurde die Strecke sogar noch weiter gekürzt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")