Autor Thema: Schließmechanismus Ux  (Gelesen 3810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Schließmechanismus Ux
« am: 19. Oktober 2013, 15:40:39 »
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage an euch, will aber vorweg erstmal das Ganze beschreiben.

Ich habe grad auf youtube ein Video über die S-Bahn Berlin in den Anfang 90er Jahren gesehen.
Alles aussteigen: Ein S-Bahnhof und die Wende [Doku deutsch]

In mehreren Stellen des Films ist zu sehen, dass die Türen weit vor dem anhalten offen sind und auch im letzen drittel vom Film vom Bundesgrenzschutz vorzeitig geöffnet werden.
http://youtu.be/dX_5ll9j7BI?t=1m45s

Ich selber kann mich gut an solche Situationen erinnern, da ich regelmäßig in den 80 & 90ern mit diesen alten Garnituren mitgefahren bin.
Damals habe ich mir natürlich nichts bei gedacht, wenn die Tür schon unter der Fahrt zu öffnen waren, heute ist es natürlich anders, da wundere ich mich eigentlich nur drüber.

Jetzt zu meiner Frage. Ist das Schließsystem der Berliner S-Bahn, mit dem Schließsystem der Ux vergleichbar? Ist es bei uns ähnlich leicht die Türen so zu öffenen?


Ich hoffe ich hab das ganze im richtigen Unterforum verfasst, wenn nicht bitte ich die Admin, es ins richtige Forum zu verschieben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Schließmechanismus Ux
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2013, 16:21:28 »
Jetzt zu meiner Frage. Ist das Schließsystem der Berliner S-Bahn, mit dem Schließsystem der Ux vergleichbar? Ist es bei uns ähnlich leicht die Türen so zu öffenen?
Es ist insofern vergleichbar, als dass die Türschließsysteme beider Fahrzeugbauarten das gleiche tun und sich dennoch massiv unterscheiden.
In den 20er, 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war es bei der Berliner S-Bahn üblich, dass die Türen durch das Personal geschlossen wurden (auch bei der Berliner U-Bahn, wenn ich mich nicht irre). Erst der Stadtbahner (Baureihe 475) wurde mit einem einfachen Schließsystem ausgestattet. Vor Abfahrt des Zuges gingen die Bretter zu - mehr aber auch nicht. Während der Fahrt konnten sie geöffnet werden und blieben es auch. Auch im Zuge der Modernisierung (Baureihe 277) wurde am Türschließsystem nichts geändert. Ende der 1980er Jahre wurden die Fahrzeuge umgerüstet und erhielten statt der Klingel zur Abfertigung den noch heute verwendeten Türschließton. Mitte der 1990er Jahre wurde dann der Türschließmechanismus auf Anweisung des Eisenbahnbundesamtes modifiziert, ich vermute, aufgrund der schwere Unfälle und Vorkommnisse mit S-Bahn-Surfern sowie Fahrgästen, sodass die Tür während der Fahrt verschlossen blieb.
Bei den Wiener Silberpfeilen wirkt offenbar dauerhaft ein Luftdruck auf die Türschließzylinder, aber da kennen sich andere sicher mehr aus.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Schließmechanismus Ux
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2013, 20:02:38 »
Ein wenig OT, aber weil's auf dem Foto so schön zu sehen ist: Auch bei den eher rustikalen Sprague-Thompson-Wagen der Pariser Metro war das so. Da wurde zum schließen ein Zylinder unter Druck gesetzt und hat die Türen zugeknallt - der Stempel war mit den Türen nicht verbunden! Wenn der Druck nachließ konnte man sie aufziehen. (Lustig übrigens, wenn die Tür in der Station nur halb geöffnet wurde, da fuhr der Stempel ohne Widerstand aus und knallte dann gegen den Türflügel - da hat sich keiner getraut die Tür offenzuhalten, da hatte man Respekt :) ). In Paris bin ich noch in den 1990ern mit recht modernen Vorortzügen mit offenen Türen durch den Sommer gefahren, herrliche Sache in der Hitze mit 120 km/h...
Harald A. Jahn, www.tramway.at