Autor Thema: 13.1.2014: Entgleisung Währinger Gürtel  (Gelesen 15490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: 13.1.2014: Entgleisung Währinger Gürtel
« Antwort #30 am: 15. Januar 2015, 07:21:38 »
. . . . und niemand geprüft hat, ob die Zungen auch wirklich verriegelt sind!  :o


In dem Fall (finsteres Signal, aber verriegelte Zungen) darf ein Zug mit 5 km/h die Weiche passieren. Fehlt die Verriegelung, muss die Weiche verkeilt werden. Aber ja, grau ist alle Theorie, die bequeme Praxis ist halt der übliche Schlendrian ("Wird scho' nix passier'n. Mach'n ja alle so!").   :-[
Bei den vielen ausgefallen Weichensignalen kein Wunder. Schuld sind wieder der/die Kleinsten im Rad.
Wenn Sie immer stehen bleiben, anfunken und die BI abwarten, die Weichen verkeilen, steht halb Wien still. Aber es sollte so gemacht werden, siehe Problem mit den Sandhasen, vielleicht passiert etwas. Passiert etwas im positiven und nicht negativen Sinn, nicht durch wundersame, sondern durch tatsächliche Fehler- bzw. Schadens Behebungen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 13.1.2014: Entgleisung Währinger Gürtel
« Antwort #31 am: 15. Januar 2015, 07:59:28 »
. . . . und niemand geprüft hat, ob die Zungen auch wirklich verriegelt sind!  :o


In dem Fall (finsteres Signal, aber verriegelte Zungen) darf ein Zug mit 5 km/h die Weiche passieren. Fehlt die Verriegelung, muss die Weiche verkeilt werden. Aber ja, grau ist alle Theorie, die bequeme Praxis ist halt der übliche Schlendrian ("Wird scho' nix passier'n. Mach'n ja alle so!").   :-[
Bei den vielen ausgefallen Weichensignalen kein Wunder. Schuld sind wieder der/die Kleinsten im Rad.
Wenn Sie immer stehen bleiben, anfunken und die BI abwarten, die Weichen verkeilen, steht halb Wien still. Aber es sollte so gemacht werden, siehe Problem mit den Sandhasen, vielleicht passiert etwas. Passiert etwas im positiven und nicht negativen Sinn, nicht durch wundersame, sondern durch tatsächliche Fehler- bzw. Schadens Behebungen.

Das Einzige, was man dem Mitarbeiter eventuell ankreiden kann, ist die Tatsache, das er gefahren ist, bis ihm der Beiwagen gebremst hat. Hätte er während der Abbiegefahrt den einen oder anderen Blick in den Spiegel riskiert, dann hätte er den Schaden zumindest minimieren können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 13.1.2014: Entgleisung Währinger Gürtel
« Antwort #32 am: 15. Januar 2015, 08:18:30 »
Ob er um 5 in der früh mit Scheinwerfer"blendung" durch den IV unbedingt was gesehen hätte ???
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 13.1.2014: Entgleisung Währinger Gürtel
« Antwort #33 am: 15. Januar 2015, 08:30:42 »
Ob er um 5 in der früh mit Scheinwerfer"blendung" durch den IV unbedingt was gesehen hätte ???

Gerade durch die Scheinwerferbblendung des Querverkehres hätte ihm auffallen müssen, dass die Siluette nicht der Norm entspricht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 13.1.2014: Entgleisung Währinger Gürtel
« Antwort #34 am: 15. Januar 2015, 09:25:42 »
Als die Weiche Mayssengasse/Taubergasse (44/9) beim Schneefall vor wenigen Wochen auch nicht korrekt anlag (locker einige [bZ[/b]entimter Abstand) ist nichts passiert, aber viele schätzen es nicht, dass es besser ist zu stehen statt zu fahren

Du meinst wohl einige Millimeter. Der Zungenspalt ansich ist ja nur einige Zentimeter breit.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 13.1.2014: Entgleisung Währinger Gürtel
« Antwort #35 am: 15. Januar 2015, 09:38:51 »
Auch ein Angtström kann man in Zentimeter darstellen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13.1.2014: Entgleisung Währinger Gürtel
« Antwort #36 am: 15. Januar 2015, 09:49:35 »
Auch ein Angtström kann man in Zentimeter darstellen.
Oder sagen wir gleich ein zehntausendstel Femtoparsec ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4855

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: 13.1.2014: Entgleisung Währinger Gürtel
« Antwort #37 am: 16. Januar 2015, 01:52:02 »
Als die Weiche Mayssengasse/Taubergasse (44/9) beim Schneefall vor wenigen Wochen auch nicht korrekt anlag (locker einige [bZ[/b]entimter Abstand) ist nichts passiert, aber viele schätzen es nicht, dass es besser ist zu stehen statt zu fahren

Du meinst wohl einige Millimeter. Der Zungenspalt ansich ist ja nur einige Zentimeter breit.

Doch doch, das kannst du mir glauben, gerade in der Runde, in der ich Fotos machen wollte wurde sie gereinigt/repariert - waren nämlich einige Pritschen und ein Rüstwagen ähnlicher LKW dort.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 13.1.2014: Entgleisung Währinger Gürtel
« Antwort #38 am: 16. Januar 2015, 09:33:29 »
Als die Weiche Mayssengasse/Taubergasse (44/9) beim Schneefall vor wenigen Wochen auch nicht korrekt anlag (locker einige [bZ[/b]entimter Abstand) ist nichts passiert, aber viele schätzen es nicht, dass es besser ist zu stehen statt zu fahren

Du meinst wohl einige Millimeter. Der Zungenspalt ansich ist ja nur einige Zentimeter breit.

Doch doch, das kannst du mir glauben, gerade in der Runde, in der ich Fotos machen wollte wurde sie gereinigt/repariert - waren nämlich einige Pritschen und ein Rüstwagen ähnlicher LKW dort.

Über eine Weiche, deren Zunge sich mehrere Zentimeter vor der Endlage befindet, kann man nicht ohne Entgleisung fahren. Wie man beim Westbahnhof gesehen hat, kann rschon ein halber Zentimeter ausreichen, um Entgleisungen zu verursachen. Sorry, aber die mehreren Zentimeter nehme ich dir nicht ab.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 13.1.2014: Entgleisung Währinger Gürtel
« Antwort #39 am: 16. Januar 2015, 16:29:15 »

Auch ein Angtström kann man in Zentimeter darstellen.
Oder sagen wir gleich ein zehntausendstel Femtoparsec ;)
Real physicists measure any unit in seconds.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13.1.2014: Entgleisung Währinger Gürtel
« Antwort #40 am: 21. Januar 2015, 08:54:52 »
Beim Beiwagen müssen jetzt dem Vernehmen nach die Drehgestelle getauscht werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 13.1.2014: Entgleisung Währinger Gürtel
« Antwort #41 am: 23. Januar 2015, 02:16:41 »
Beim Beiwagen müssen jetzt dem Vernehmen nach die Drehgestelle getauscht werden.
Solang den Drehzapfen oder dem Rahmen des Wagens nichts passiert ist, ist dieser ja nochmal glimpflich davongekommen, weil bei wirklich gröberen Schäden an der Struktur wird heutzutage ja wohl nichtmal mehr ein c5 noch repariert.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.