Autor Thema: Buch Wiener Straßenbahn-Impressionen  (Gelesen 3733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leo60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Buch Wiener Straßenbahn-Impressionen
« am: 27. Februar 2014, 11:24:26 »
Ich hab zufällig auf Amazon eine neues Straßenbahnbuch entdeckt und mir natürlich sofort bestellen müssen:

Wiener Straßenbahn-Impressionen von Florian Schön

Dieser Autor ist mir bis jetzt noch nicht bekannt gewesen - ist aber ein tolles Buch mit lauter "neuen" Bildern - also einmal was anderes.
Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!  :up:

herb-k

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Buch Wiener Straßenbahn-Impressionen
« Antwort #1 am: 27. Februar 2014, 11:53:46 »
Ich hab zufällig auf Amazon eine neues Straßenbahnbuch entdeckt und mir natürlich sofort bestellen müssen:

Wiener Straßenbahn-Impressionen von Florian Schön

Dieser Autor ist mir bis jetzt noch nicht bekannt gewesen - ist aber ein tolles Buch mit lauter "neuen" Bildern - also einmal was anderes.
Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!  :up:

Die Werbewelle im vergangenen August war wohl nicht so erfolgreich?

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?16,6513072

http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/allgemeines/12522-neues-stra-enbahn-buch/

http://www.strassenbahnforum.de/viewtopic.php?f=19&t=2740

 ;D ;D ;D

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Buch Wiener Straßenbahn-Impressionen
« Antwort #2 am: 27. Februar 2014, 11:56:46 »
Die Werbewelle im vergangenen August war wohl nicht so erfolgreich?

Was auch kein Wunder ist, ich habs einmal beim Mauritz durchgeblättert und sofort entschieden, es nicht zu kaufen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Buch Wiener Straßenbahn-Impressionen
« Antwort #3 am: 27. Februar 2014, 12:41:34 »
Was auch kein Wunder ist, ich habs einmal beim Mauritz durchgeblättert und sofort entschieden, es nicht zu kaufen.
Was wiederum auch kein Wunder ist, denn wenn man beim Amazon einen kurzen Blick hineinwirft, sieht man sofort auf den paar Beispielseiten unschön abgeschnittene, schlecht belichtete und unscharfe Motive. Großartig finde ich ja auch die Idee ein Buch, das mehrheitlich aus Bildern besteht für den Kindle anzubieten...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Buch Wiener Straßenbahn-Impressionen
« Antwort #4 am: 27. Februar 2014, 13:09:04 »
Großartig finde ich ja auch die Idee ein Buch, das mehrheitlich aus Bildern besteht für den Kindle anzubieten...
16 Graustufen, yeah! :)

Wobei man die Amazon-eBooks auch auf allen anderen Geräten mit der entsprechenden App lesen kann - vom Tablet über den normalen PC bis zum Smartphone. Und die haben alle Farbe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Buch Wiener Straßenbahn-Impressionen
« Antwort #5 am: 27. Februar 2014, 13:23:48 »
Großartig finde ich ja auch die Idee ein Buch, das mehrheitlich aus Bildern besteht für den Kindle anzubieten...
16 Graustufen, yeah! :)

Wobei man die Amazon-eBooks auch auf allen anderen Geräten mit der entsprechenden App lesen kann - vom Tablet über den normalen PC bis zum Smartphone. Und die haben alle Farbe.
Einerseits gibts auch schon Farb-E-Book-Reader - die kosten zwar noch eine Stange Geld, werden aber wohl eines Tages günstiger werden.
Andererseits kostet es wahrscheinlich nicht wirklich viel Geld und Aufwand, ein Druck-PDF gleich in ein E-Book zu transformieren, also was solls.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Buch Wiener Straßenbahn-Impressionen
« Antwort #6 am: 27. Februar 2014, 14:04:09 »
ein Druck-PDF gleich in ein E-Book zu transformieren, also was solls.
Ein PDF einfach in ein eBook umzuwandeln, ist dann halt absolut nicht für eBook-Reader geeignet und anstrengend zu lesen. "Echte" eBooks erlauben dem Leser die Änderung der Schriftart, des Zeilenabstands, der Schriftgröße und nicht zuletzt einen dynamischen Zeilenumbruch. Bei Amazon kommt übrigens noch eine "Steuer" dazu, die (dem Autor) nach Dateigröße berechnet wird. Bei sehr guter Bildqualität verliert er da pro Buch gleich ein paar Euro.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Buch Wiener Straßenbahn-Impressionen
« Antwort #7 am: 27. Februar 2014, 14:13:47 »
ein Druck-PDF gleich in ein E-Book zu transformieren, also was solls.
Ein PDF einfach in ein eBook umzuwandeln, ist dann halt absolut nicht für eBook-Reader geeignet und anstrengend zu lesen. "Echte" eBooks erlauben dem Leser die Änderung der Schriftart, des Zeilenabstands, der Schriftgröße und nicht zuletzt einen dynamischen Zeilenumbruch.
Weiß ich eh, ich hab mich da wahrscheinlich schlecht ausgedrückt.

Bücher werden ja heute mit Indesign oder einem ähnlichen Programm gemacht, zum Druck wird ein PDF erstellt. Wahrscheinlich gibt es Programme, die aus der Layout-Datei auch ein E-Book zaubern können, könnte ich mir vorstellen. Von daher meine ich, dass das relativ wenig Aufwand sein könnte. Aber ich kenne mich da nicht so aus.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Buch Wiener Straßenbahn-Impressionen
« Antwort #8 am: 27. Februar 2014, 14:39:16 »
Es gibt schon Programme (z.B. "calibre"), die aus dem fertigen PDF eine EPUB- oder MOBI-Datei zaubern können, aber vom Layout ist da nicht mehr viel übrig ;) Das ist mal gerade so, dass man's für sich privat am Kindle lesen kann, aber definitiv nicht zum Verkauf geeignet.

Wenn man ein echtes eBook schreiben möchte, bleibt nur der Weg, alles vom Quellformat nach HTML (bzw. ein Subset davon) zu konvertieren.

Ich hab grad selbst ein eBook geschrieben und hab mir zuerst auch gedacht "naja, nimmst einfach die LaTeX-Dateien und wird schon passen". Zwei Wochen später war's dann fertig ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.