Autor Thema: BUS:STOP KRUMBACH  (Gelesen 8744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
BUS:STOP KRUMBACH
« am: 06. Mai 2014, 10:14:02 »
BUS:STOP KRUMBACH

Wo Bushaltestellen Kunstwerke sind

Egg im Bregenzerwald (TP/OTS) - Sieben neue Bushaltestellen - jede für sich ein Kunstwerk - gibt es ab Mai im Bregenzerwälder Dorf Krumbach zu bestaunen. Renommierte Architekten aus aller Welt haben die sogenannten "Wartehüsle" ganz unterschiedlich gestaltet.

Bränden - Unterkrumbach Süd/Nord - Zwing - Oberkrumbach - Kressbad- Glatzegg: So heißen die Stationen, an denen ab Mai wohl nicht nur Busse und Fahrgäste, sondern auch Architekturinteressierte verweilen werden. Unter dem Namen BUS:STOP Krumbach haben sieben Architekturbüros aus aller Welt zusammen mit Architekten und Handwerkern aus Vorarlberg bzw. dem Bregenzerwald jeweils eine Bushaltestelle gestaltet. Und das für ein unübliches Honorar: eine Woche Urlaub im Bregenzerwald.

Wie Skulpturen stehen sie da, die neuen Busstationen, setzen Akzente in die sanft gewellte Landschaft. Entwürfe und Materialien greifen Vorarlberger Bautraditionen auf und interpretieren sie doch ganz neu. Hier eine Stube aus Glas und Stahl, da ein Hochsitz, dort ein Pavillon aus geschichteten Eichenbrettern. Furios der japanische Entwurf - ohne Wetterschutz, dafür mit schöner Aussicht: ein Wald aus dünnen Stahlstangen mit Wendeltreppe.

BUS:STOP Krumbach, eine Initiative des örtlichen Kulturvereins, hat sich nicht nur das Ziel gesetzt, in Krumbach Nutzbauten mit kulturellem Mehrwert entstehen zu lassen und einen kulturellen Austausch zu bewirken. Den Initiatoren war es darüber hinaus wichtig, dem Thema öffentliche Mobilität mehr Raum zu geben. Das ehrgeizige Vorhaben, kuratiert von Dietmar Steiner vom Architekturzentrum Wien, unterstützt vom Vorarlberger Architektur Institut sowie einer Reihe von Sponsoren und ehrenamtlich Mitwirkenden, fand von Beginn an Anklang.

Innerhalb kürzester Zeit sagten diese Architekturbüros ihre Teilnahme zu: Smiljan Radic aus Chile, dvvt Architecten aus Belgien, RintalaEggertsson Architects aus Norwegen, Alexander Brodsky aus Russland, Amateur Architecture Studio mit Wang Shu und Ly Wenyu aus China, Ensamble Studio aus Spanien und Sou Fujimoto aus Japan.

Eine begleitende Ausstellung eröffnet am 8. Mai 2014 im Vorarlberger Architektur Institut (vai) in Dornbirn. In Folge wird die Ausstellung im Architekturzentrum Wien zu sehen sein.

Nähere Informationen unter www.kulturkrumbach.at

Quelle: OTS





Smiljan Radic, Chile
Partnerarchitekt: Bernardo Bader
Smiljan Radic inspirierten Handwerk und Tradition im Bregenzerwald sichtlich. Das Resultat: Ein Entwurf mit Referenz an die Bregenzerwälder Stube. Radic transferiert die Intimität in die Ausgesetztheit einer Bushaltestelle. Ein Stück „Stube“ ausgeschnitten, in die Landschaft gesetzt, dem Kontext des Interieurs entfremdet. Ein präzise detaillierter Glaspavillon mit einer Kassettendecke aus schwarzem Beton. Bäuerliche Holzsessel stehen als Sitzgelegenheit bereit. Ein Vogelhaus eröffnet einen spielerischen Moment der Aufmerksamkeit und Ablenkung gleichermaßen.




Architecten de Vylder Vinck Tailleu, Belgien
Partnerarchitekt: Thomas Mennel / memux
Zu den Protagonisten der flämischen Architekturszene gehören dvvt – Jan De Vylder, Inge Vinck und Jo Taillieu. dvvt absolvierten ihre Ortsbesichtigung auf der Reise von der Mailänder Möbelmesse mit Zwischenstopp in Krumbach und zurück nach Belgien. Die automobile Bewältigung von Alpenpässen hinterlässt einen starken Eindruck. Und dann eine zufällige Begegnung mit einem Wandbild irgendwo in Gent. Die geometrische Abstraktion einer triangulären Form, könnte von Sol Lewitt geschaffen sein. Aber mitten drin eine Störung. Irgendein Handwerker hat in dieses Wandbild eine Türklingel montiert. Respektlos. Jetzt sehen wir den Ort des BUS:STOPs: eine spitzwinklige Situation, drei Richtungen treffen sich. Und dvvt bündeln ihre Eindrücke und Einflüsse zu einem Objekt für genau diesen Ort. Ein poetischer Akt der Faltung von dreieckigen Flächen. Eine Erzählung über den Ort, über Sol Lewitt und die Alpen – genannt „April.“




Ensamble Studio, Antón Garcia-Abril I Débora Mesa, Spanien
Partnerarchitekt: Dietrich I Untertrifaller Architekten
Ensamble Studio versteht sich auch als Forschungsinstitut für Architektur. Immer wieder werden Materialien in ihren Eigenschaften bis an ihre Leistungsgrenzen erprobt. Fasziniert hat Ensamble Studio die elementare Qualität von rohen, unbehandelten Eichenbrettern und deren Schichtung in den Trockenlagern der Holzwerkstätten im Bregenzerwald. Daraus eine räumliche Situation für den BUS:STOP zu schaffen, war die Herausforderung. Einzig mit einer Schichtung der rohen Bretter, deren Anordnung und Lage einen geschützten wie offenen Raum erzeugt. Wichtig ist den Architekten, dass die Eichenbretter völlig unbehandelt bleiben, ihr Geruch und der Prozess der Alterung den Ort zu einem spezifischen macht.




Sou Fujimoto, Japan
Partnerarchitekt: Bechter Zaffignani Architekten
Sou Fujimotos Architektur lebt vom Traum einer neuen Vereinigung von Architektur und Natur. Dabei soll sich die Architektur nicht der Natur angleichen, sie nicht imitieren, sondern in ihrer geometrischen Eigengesetzlichkeit der Natur den ihr zustehenden Raum gewähren. Mit diesem philosophischem Ansatz hat Architektur nicht mehr die Funktion des Schutzes. Sie ist ein offener Dialog mit der Natur. Dafür bietet Sou Fujimoto Raumgerüste als Möglichkeitsformen dieser Interaktion. Eine Weiterentwicklung dieses Konzepts ist sein BUS:STOP für Krumbach. Ein „Wald“ aus wilden dünnen Stahlstangen. In dieser offenen Struktur windet sich eine Stiege in die Höhe. Nein, dieser BUS:STOP gewährt keinen Schutz vor der Witterung, er eröffnet dafür eine neue Dimension der Wahrnehmung von Ort, Raum und Natur.




Alexander Brodsky, Russland
Partnerarchitekt: Hugo Dworzak, Architekturwerkstatt
Es ist ein schwieriger Ort, den Alexander Brodsky für seinen BUS:STOP vorgefunden hat. Eine kleine Restfläche am Rande eines Grundstücks, das mit einem schmucken Einfamilienhaus bebaut ist. Doch er reagiert grundsätzlich und souverän auf diese Beschränkung und setzt einen radikal einfachen, aber präzis gebauten Turm aus Holz an diesen Ort. Gleichzeitig ist der Turm von geradezu archaischer Prägnanz. Öffnungen nach allen Seiten, an drei Seiten verglast. Und dann noch eine Ebene von kleinen Fenstern ohne Verglasung im „ersten Stock“. Da weht der Wind, da fliegen die Vögel durch. Mit Tisch und Bank bietet Alexander Brodsky einen entspannten Aufenthalt, falls der Bus sich einmal verspätet.




Rintala Eggertsson, Norwegen
Partnerarchitekt: Baumschlager Hutter Partners
Sami Rintala und Dagur Eggertsson bewegen sich im Grenzbereich von Architektur, Design und Kunst. Ihre „Objekte“ reagieren auf den Ort mit einer Verdichtung zu einer besonderen Erzählung. Das ist der Hintergrund ihrer Entscheidung für den Standort Tennisplatz. Nur hier konnten sie den BUS:STOP mit einem zusätzlichen sozialen Angebot ergänzen. Er ist ein Wartehäuschen für den Bus und mit einer kleinen, metaphorischen, aber doch funktionellen Tribüne für den Tennisplatz. Sehr reduziert und traditionell als Holzkonstruktion, mit Schindeln verkleidet. Das Besondere dieser Interpretation ist die Kombination von Bedarf und Möglichkeit.




Amateur Architecture Studio, Wang Shu I Lu Wenyu, China
Partnerarchitekt: Hermann Kaufmann
Pritzker-Preisträger Wang Shu und Lu Wenyu aus Hangzhou, China, thematisieren die besondere Lage dieses BUS:STOP mit der freien Sicht in beide Richtungen. Deshalb planten sie eine Camera Obscura, einen konischen Raum, der sich zur Strasse öffnet und mit einem Fenster an der Rückwand die Blickachse zu den Bergen rahmt. Sie schaffen damit einen Raum der besonderen und fokussierten Wahrnehmung von Landschaft, die ihnen in all ihren Projekten immer wichtiger ist als die Gebäude selbst.

Quelle: kultur krumbach

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: BUS:STOP KRUMBACH
« Antwort #1 am: 06. Mai 2014, 10:46:39 »
Mit Verlaub: Schwachsinn, da die Hälfte dieser Wartehütten dadurch ihren eigentlichen Zweck verliert, nämlich dem Wartenden Witterungsschutz zu bieten. Hier findet eine Umverteilung von Geldern der öffentlichen Hand statt, die auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen wird.

Initiatoren:  :down: :down: :down:
Verkehrsverbund bzw. Verkehrsunternehmen, die dem zustimmen:  :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: BUS:STOP KRUMBACH
« Antwort #2 am: 06. Mai 2014, 11:35:12 »
Das sind aber Landbushaltestellen, die üblicherweise gar keinen Unterstand haben. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: BUS:STOP KRUMBACH
« Antwort #3 am: 06. Mai 2014, 11:42:33 »
Das sind aber Landbushaltestellen, die üblicherweise gar keinen Unterstand haben. ;)

Und wenn man statt keiner Wartehütte eine unbrauchbare Warehütte hinstellt, erreicht man nur, dass sich die Fahrgäste richtig gefrotzelt fühlen: "Fir a so an Schaas hams a Gööd, oba doss ma ned noss wern, wauns rengt, des bringans ned zsamm, de Fetznschädln!"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7701
    • www.tramway.at
Re: BUS:STOP KRUMBACH
« Antwort #4 am: 06. Mai 2014, 11:43:35 »
Das sind aber Landbushaltestellen, die üblicherweise gar keinen Unterstand haben. ;)

Und wenn man statt keiner Wartehütte eine unbrauchbare Warehütte hinstellt, erreicht man nur, dass sich die Fahrgäste richtig gefrotzelt fühlen: "Fir a so an Schaas hams a Gööd, oba doss ma ned noss wern, wauns rengt, des bringans ned zsamm, de Fetznschädln!"

Also, bis auf den Stangenwald sind die aber sehr wohl auch Wetterschutz.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: BUS:STOP KRUMBACH
« Antwort #5 am: 06. Mai 2014, 11:56:12 »
Und wenn man statt keiner Wartehütte eine unbrauchbare Warehütte hinstellt, erreicht man nur, dass sich die Fahrgäste richtig gefrotzelt fühlen: "Fir a so an Schaas hams a Gööd, oba doss ma ned noss wern, wauns rengt, des bringans ned zsamm, de Fetznschädln!"
Die Fahrgäste verstehen einfach nicht, dass sie Ort, Raum und Natur in einer neuen Dimension wahrnehmen sollen - was hiermit erreicht wäre: Die Nässe in der Kleidung im Anblick eines Stanglwaldes kann man in Vorarlberg sonst nicht erleben - dafür müsste man normalerweise extra nach Wien fahren und das tun Vorarlberger bekanntlich nicht allzu gern. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: BUS:STOP KRUMBACH
« Antwort #6 am: 06. Mai 2014, 11:58:46 »
Also, bis auf den Stangenwald sind die aber sehr wohl auch Wetterschutz.

Das 2., 3. und 7. meiner Ansicht nach nicht. Die restlichen, wovon ich Nr. 1 jedoch extrem hässlich finde (als hätte man Reste vom Hotel Kahlenberg neu zusammengeschraubt). Nr. 3 gefällt mir zwar ausgesprochen gut, aber das ist so offen, dass es hineinweht und -regnet. Den Architektenregen, der lotrecht zur Erde fällt, gibt es bekanntlich nicht. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: BUS:STOP KRUMBACH
« Antwort #7 am: 06. Mai 2014, 12:16:24 »
Das sind aber Landbushaltestellen, die üblicherweise gar keinen Unterstand haben. ;)
Deshalb brauchen Sie in Zukunft auch keine Unterstände?
Landbushaltestellen sollten halt aus Kostengründen einfache, schöne, praktische und funtkionelle Unterstände haben, die auch schon von Weitem eine Art Corporate Identity zeigen.

Einzelkritik eines Nebochanten:

1) Smiljan Radic, Chile:
Brauchbar, maximal mögliche Sicherheit für Fahrgäste, da die Busstation von Vorbeifahrenden komplett einsehbar ist.
Kritik: Die Sessel können verschleppt werden, leichter beschädigt werden, eine fixe Sitzbank wäre gescheiter.

2) Architecten de Vylder Vinck Tailleu, Belgien
Bedingt brauchbar, Wetterschutz ist von 2 Seiten gegeben, avon den anderen Seitenwird man im Regen stehen gelassen.

3) Ensamble Studio, Antón Garcia-Abril I Débora Mesa, Spanien
Wetterschutz ähnlich denen der Gewista-Häusln, besser als Insektenhotel geeignet (was es auch werden wird)
Dieses "Wartehüttl" ist formmäßig einfach zu grob gebaut und wirkt für mich wie ein Fremdkörpter.

4) Sou Fujimoto, Japan
Zitat
Nein, dieser BUS:STOP gewährt keinen Schutz vor der Witterung, er eröffnet dafür eine neue Dimension der Wahrnehmung von Ort, Raum und Natur.
Es sollte doch ein "Wartehüttl" werden, ein solches soll auch Wetterschutz bieten. Thema verfehlt, nicht genügend, setzen.

5) Alexander Brodsky, Russland
Durch die dreiseitige Verglasung ist der Wetterschutz ausreichend gegeben, eine Teilverglasung der 4. Seite (Reduzierung der Höhe der Öffnung) würde ihn noch verbessern.

6) Rintala Eggertsson, Norwegen
Designmäig interessant durch die Doppelfunktion, Wetterschutz ebenfalls relativ gut, die Größe der Frontöffnung reduziert ihn genau so wie beim vorigen Objekt.

7) Amateur Architecture Studio, Wang Shu I Lu Wenyu, China
Zitat
ie schaffen damit einen Raum der besonderen und fokussierten Wahrnehmung von Landschaft, die ihnen in all ihren Projekten immer wichtiger ist als die Gebäude selbst.
Was soll man da noch sagen - Herr Wenyu, Sie sollten doch ein Wartehüttl designen, das Fahrgäste vor Witterung schützt, amateurhafter Zugang zur Lösung.

3), 4) und 7) großer bis totaler Fehlgriff
der Rest interessant und gut bis einigermaßen brauchbar gelöst.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: BUS:STOP KRUMBACH
« Antwort #8 am: 06. Mai 2014, 12:29:19 »
Das 2., 3. und 7. meiner Ansicht nach nicht.
2. bietet, wenn ich die Dimensionen richtig einschätze mehr Regenschutz als ein Citylight.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: BUS:STOP KRUMBACH
« Antwort #9 am: 06. Mai 2014, 12:40:23 »
Das 2., 3. und 7. meiner Ansicht nach nicht.
2. bietet, wenn ich die Dimensionen richtig einschätze mehr Regenschutz als ein Citylight.
Das beiten alle bis auf den Stanglwald :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: BUS:STOP KRUMBACH
« Antwort #10 am: 06. Mai 2014, 13:08:13 »
Bitte paßt's beim Zitieren besser auf. Das Falschzitieren grassiert in letzter Zeit.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: BUS:STOP KRUMBACH
« Antwort #11 am: 06. Mai 2014, 13:49:46 »
So muß Wartehüttl  :D:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: www.gettyimages.co.uk
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Laiseka

  • Gast
Re: BUS:STOP KRUMBACH
« Antwort #12 am: 06. Mai 2014, 14:02:57 »