Autor Thema: Fahrerausbildung  (Gelesen 24488 mal)

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13er

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Fahrerausbildung
« am: 05. Mai 2014, 21:02:07 »
Hier der aktuelle Ablauf der Fahrerausbildung bei der Straßenbahn:

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Mit uns kommst du sicher... zu spät.

wolfrathplatz

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Re: Fahrerausbildung
« Antwort #1 am: 01. September 2014, 20:45:53 »
 8) 8)   Für das Jahr 2015 suchen wir zur Verstärkung unseres Teams

Straßenbahnfahrer/innen, U-Bahnfahrer/innen
Ihre Aufgaben:

Sichere und pünktliche Beförderung von Fahrgästen der Wiener Linien.
Fahrgastinformation und Kundenservice im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Straßenbahnfahrer/in 
Ihr Profil:
Mindestalter von 21 Jahren
Gültiger Führerschein B mit Fahrpraxis von Vorteil
Gesundheitliche und psychische Eignung für eine Fahrdiensttätigkeit im Schichtdienst
Sehr gute Deutschkenntnisse (mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit)
Bereitschaft zu regelmäßiger Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit
Ein gewisses Maß an technischem Verständnis und Interesse für den öffentlichen Nahverkehr
Sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung, Flexibilität, Belastbarkeit
Überdurchschnittliches Pflichtbewusstsein, Engagement und Selbstständigkeit
Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist erwünscht
Sicheres und verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr

Vor Aufnahme werden Ihr einwandfreier Leumund, offene Forderungen gegenüber den Wiener Linien, eventuelle Vordienstverhältnisse bei den Wiener Linien und Ihre körperliche und psychische Eignung überprüft.

Wir bieten Ihnen:
Die Ausbildung zum/zur Straßenbahnfahrerin oder Straßenbahnfahrer
Eine herausfordernde Aufgabe, bei der Sie Ihre Selbständigkeit und Ihr Verantwortungsbewusstsein täglich unter Beweis stellen können
Regelmäßige Nachschulungen und Weiterbildungen zur Erweiterung der fachlichen und persönlichen Kompetenz
Eine sichere Beschäftigung auf der Basis einer 37,5 Stunden-Woche in einem zukunftsorientierten Unternehmen

Als Arbeitgeber, der für Fairness und Transparenz in der Gehaltsfindung steht, weisen wir im Sinne der gesetzlichen Vorschriften das kollektivvertragliche Mindestgehalt für die Einschulung mit € 1.504,66 brutto mtl. aus. Nach einer Einschulung ist eine tätigkeitsbezogene Erhöhung des Bezuges auf  € 1.607,78 brutto mtl. + aller Zulagen vorgesehen.
–––––––––––––––––––––-
Führungskraft im Referat Betriebsaufsicht  ( MUHAHA!)

Ihr Verantwortungsbereich:
Fachliche sowie disziplinäre Führung des unterstellten Teams nach absolvierter interner Ausbildung (rund 6 Monate) 
Organisation, Koordination, Durchführung von Maßnahmen des innerbetrieblichen Störungsmanagements sowie bei externen (Groß-) Veranstaltungen (z.B. Donauinselfest, Vienna City Marathon, etc.) 
Aktive Mitarbeit in der Planung sowie der Umsetzung von strategischen Projekten 
Definition, Weiterentwicklung, Dokumentation und Montoring der teaminternen Qualitätsmaßstäbe bzw. -richtlinien 


Ihr Anforderungsprofil:
Abgeschlossene Reife- und Diplomprüfung, vorzugsweise HTL   
Abgeschlossenes Uni- oder FH-Studium, vorzugsweise Verkehrs- oder Eisenbahnwesen, wünschenswert
Mindestens 3 Jahre aktive Führungserfahrung 
Erfahrung im ÖPNV-Umfeld (Öffentlicher Personennahverkehr) von Vorteil 
Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Bereitschaft zur laufenden fachlichen sowie persönlichen Weiterbildung
Organisations- sowie umsetzungsstarke und stressresistente Persönlichkeit
Selbstsicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft
Übernahme von Wochenend- und Bereitschaftsdiensten sowie Mehrdienstleistungen


Unser Angebot:
Eine interessante, abwechslungsreiche Aufgabe in einem freundlichen und professionellen Team
Sehr gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten beim führenden Mobilitätsanbieter für den öffentlichen Nahverkehr
Attraktive Rahmenbedingungen und flexible Arbeitszeiten


Als Arbeitgeberin, die unter dem Motto „Gemeinsam wirken – Ein Wiener Stadtwerke Leben lang“ für Fairness und Transparenz in der Gehaltsfindung steht, weisen wir im Sinne der gesetzlichen Vorschriften auf die Bereitschaft zur überkollektivvertraglichen Entlohnung ab € 1.746,50 (zuzüglich allfälliger Zulagen) brutto mtl. hin.



Quelle: wienerlinien.at

E2

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Re: Fahrerausbildung
« Antwort #2 am: 01. September 2014, 20:57:55 »
Sichere und pünktliche Beförderung von Fahrgästen der Wiener Linien.

Ahja. Personalmangel, Fahrzeugmangel, Gleisschäden, …

Sehr gute Deutschkenntnisse (mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit)

Ahja. Bus haben Fieber.

Bereitschaft zu regelmäßiger Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit

Ahja. Wird eh ausreichend bezahlt.

Ein gewisses Maß an technischem Verständnis und Interesse für den öffentlichen Nahverkehr
Sehr hohe Kunden- und Serviceorientierung, Flexibilität, Belastbarkeit Überdurchschnittliches Pflichtbewusstsein, Engagement und Selbstständigkeit
Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist erwünscht

Ahja. 24/7 erreichbar am besten.

Sicheres und verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr

Ahja. Stichwort Eigenkollision.

Führungskraft im Referat Betriebsaufsicht ( MUHAHA!)

Ihr Verantwortungsbereich:
Fachliche sowie disziplinäre Führung des unterstellten Teams nach absolvierter interner Ausbildung (rund 6 Monate)
Organisation, Koordination, Durchführung von Maßnahmen des innerbetrieblichen Störungsmanagements sowie bei externen (Groß-) Veranstaltungen (z.B. Donauinselfest, Vienna City Marathon, etc.)
Aktive Mitarbeit in der Planung sowie der Umsetzung von strategischen Projekten
Definition, Weiterentwicklung, Dokumentation und Montoring der teaminternen Qualitätsmaßstäbe bzw. -richtlinien

Ahjo. I sag nix dazu.

Mindestens 3 Jahre aktive Führungserfahrung

Ahja. Beim AMS?

Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ahja. Google-Translator-Bedienung reich nicht?

Linie 41

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Re: Fahrerausbildung
« Antwort #3 am: 01. September 2014, 21:01:25 »
Wir wissen jetzt also: Der Unterschied zwischen Arbeitskräften ohne abgeschlossener Ausbildung und solchen mit abgeschlossener Ausbildung ist gerade einmal 100 Euro wert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

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Re: Fahrerausbildung
« Antwort #4 am: 01. September 2014, 21:17:05 »
Ahja. Google-Translator-Bedienung reich nicht?

Seit "clock on from clock on" wird vielleicht doch etwas mehr verlangt. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

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Re: Fahrerausbildung
« Antwort #5 am: 01. September 2014, 21:27:58 »

Mindestens 3 Jahre aktive Führungserfahrung

Ahja. Beim AMS?

Wird ja eh einer aus dem Betrieb, die Ausschreibung ist nur eine Pflichtübung!  ;)



Wir wissen jetzt also: Der Unterschied zwischen Arbeitskräften ohne abgeschlossener Ausbildung und solchen mit abgeschlossener Ausbildung ist gerade einmal 100 Euro wert.
Wenn sich ein Fahrer krank meldet, steht der Zug, fällt eine Führungskraft aus, merkt man das kaum bis gar nicht!  ;)


Und für "wichtige" Funktionen findest du leichter wen als für den Fahrdienst, den Tschoch tut sich nicht jeder an.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

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Re: Fahrerausbildung
« Antwort #6 am: 01. September 2014, 21:41:22 »
fällt eine Führungskraft aus, merkt man das kaum bis gar nicht!  ;)
Doch, dadurch, dass dann auf einmal Dinge funktionieren, von denen man sonst behauptet, dass das gar nicht geht :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

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Re: Fahrerausbildung
« Antwort #7 am: 02. September 2014, 08:00:39 »
Wir wissen jetzt also: Der Unterschied zwischen Arbeitskräften ohne abgeschlossener Ausbildung und solchen mit abgeschlossener Ausbildung ist gerade einmal 100 Euro wert.

Und das dies nur jeweils der Grundgehalt OHNE Zulagen ist, daran denkt ihr nicht. Netto ist der Unterschied höher.

@E2: Deine Bemerkungen in allen Ehren, aber bist du der Meinung, das es bei der Polizei besser ist? Da habt ihr doch im Grunde die gleichen probleme, nur dirngen dies halt nicht so an die Öffentlichkeit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

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Re: Fahrerausbildung
« Antwort #8 am: 02. September 2014, 19:37:17 »
@Klingelfee: Das Gehalt für die Führungskraft wird aber kaum Zulagen haben, also schrumpft der Abstand eher.

Und nein: Netto ist der Unterschied immer geringer als brutto, da die Progression greift.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

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Re: Fahrerausbildung
« Antwort #9 am: 03. September 2014, 04:46:29 »
@Klingelfee: Das Gehalt für die Führungskraft wird aber kaum Zulagen haben, also schrumpft der Abstand eher.

Und nein: Netto ist der Unterschied immer geringer als brutto, da die Progression greift.

Vermutest du es, oder weist du es.

Wenn ja, dann schreib doch einfach den Unterschied. Ich hab jedoch andere Info..
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

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Re: Fahrerausbildung
« Antwort #10 am: 03. September 2014, 10:08:05 »
@Klingelfee: Das Gehalt für die Führungskraft wird aber kaum Zulagen haben, also schrumpft der Abstand eher.
Gerade die Fürhrungskräfte haben Zulagen...
* Bildschirmzulage
* Kleidungszulage
* Kunstlichtzulage
usw usw.  :)

haidi

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Re: Fahrerausbildung
« Antwort #11 am: 03. September 2014, 10:50:15 »
Gerade die Fürhrungskräfte haben Zulagen...
* Bildschirmzulage
ist antiquiert, heutzutage müsste man eine Nicht-Bildschirm-Zulage einführen.
Zitat
* Kleidungszulage
Als Aufwandsentschädigung ok, wenn der Dienstgeber eine bestimmte Kleidung (nicht Uniform) vorschreibt.
Zitat
* Kunstlichtzulage
Besser für die Gesundheit, moderne Beleuchtungstechniken in nicht natürlich beleuchteten Arbeitsräumen installieren. Da gibts genug, dass man von natürlichem Licht nicht unterscheiden kann.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

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Re: Fahrerausbildung
« Antwort #12 am: 03. September 2014, 11:20:08 »
ist antiquiert, heutzutage müsste man eine Nicht-Bildschirm-Zulage einführen.
Stimmt, weil die armen Leute, die keinen Bildschirmarbeitsplatz haben, ein Smartphone anschaffen müssen, um auch in der Dienstzeit Facebook nutzen zu können. :P

Besser für die Gesundheit, moderne Beleuchtungstechniken in nicht natürlich beleuchteten Arbeitsräumen installieren. Da gibts genug, dass man von natürlichem Licht nicht unterscheiden kann.
Das ist auf Dauer außerdem billiger (eingesparte Krankenstände, Zulagen)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Schienenbremse

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Re: Fahrerausbildung
« Antwort #13 am: 03. September 2014, 22:37:22 »
5 OT-Beiträge entfernt.

Bimler

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Re: Fahrerausbildung
« Antwort #14 am: 02. August 2018, 13:50:06 »
Weiß vielleicht jemand wie der Ablauf der Fahrerausbildung derzeit (ungefähr) aussieht? Soweit ich das richtig mitbekommen habe, gibt es den E1 nicht mehr in der Ausbildung, oder?