Autor Thema: 19.05.2014 - Bildungsbim - eine Ringvorlesung der anderen Art  (Gelesen 15119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Eine Straßenbahn voll Bildung im Rahmen des "Monat der freien Bildung"

Wo: in einer Straßenbahn entlang der Ringstrecke

Wann: 19.05.2014 von 10:00 bis 16:00

Ein Highlight des Monats ist die „Bildungsbim“ , eine Straßenbahn, die um den Ring fährt. Sie dient nicht nur als große Plakatfläche, die auf die Aktion aufmerksam macht, sondern soll vor allem auch ein beweglicher Ort der Kommunikation und Begegnung sein.

An den regulären Haltestellen um den Ring sind alle herzlichst eingeladen, zuzusteigen, die Bildungsbim ein Stück zu begleiten und die Ringvorlesungen zu besuchen. Die Fahrt mit der Bildungsbim ist – wie Bildung eben sein sollte – kostenlos und frei zugänglich, aber nicht umsonst!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zusätzlich gibt es ein Ding-O-Rama mit ganz vielen interessanten Gegenständen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 19.05.2014 - Bildungsbim - eine Ringvorlesung der anderen Art
« Antwort #1 am: 18. Mai 2014, 05:19:15 »
Sollte besser Esotero-Bim heißen  :bh:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 19.05.2014 - Bildungsbim - eine Ringvorlesung der anderen Art
« Antwort #2 am: 18. Mai 2014, 09:28:23 »
Und Überraschung heißt wohl, dass man für den letzten Vortragsslot noch niemanden gefunden hat. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 19.05.2014 - Bildungsbim - eine Ringvorlesung der anderen Art
« Antwort #3 am: 18. Mai 2014, 09:34:38 »
Sollte besser Esotero-Bim heißen  :bh:
Wegen der Vorträge oder wegen der Wissenschaftsfeindlichkeit des österreichischen Volkes? 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 19.05.2014 - Bildungsbim - eine Ringvorlesung der anderen Art
« Antwort #4 am: 18. Mai 2014, 11:08:42 »
Sollte besser Esotero-Bim heißen  :bh:
Heinz Oberhummer kennst du aber schon?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 19.05.2014 - Bildungsbim - eine Ringvorlesung der anderen Art
« Antwort #5 am: 19. Mai 2014, 08:59:13 »
Sollte besser Esotero-Bim heißen  :bh:
Heinz Oberhummer kennst du aber schon?
Nein, kenne ich nicht.

Zugegeben, Strahlungsmessung in der Medizin kann durchaus wissenschaftlich sein, der Titel kann aber auch was anderes suggerieren.

Gibt es Außerirdische? Ist eine Diskussion, die ebenso wie "gibt es Gott/Götter?" relativ zwecklos ist.

Und wozu Mathematik? Die Frage sollte man eher an Schulkinder richten und nicht an Erwachsene.

Die Titel der Vorlesungen legen halt Esoterik nahe. Wenn dem nicht so ist, sind die VO-Titel schlecht gewählt. Wie dem auch sei, wenn man zeigen will, was die Unis bzw. "die Wissenschaft" Großartiges machen, ist die Aktion ein klarer  :ugvm:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 19.05.2014 - Bildungsbim - eine Ringvorlesung der anderen Art
« Antwort #6 am: 19. Mai 2014, 10:41:24 »
Sollte besser Esotero-Bim heißen  :bh:
Heinz Oberhummer kennst du aber schon?
Nein, kenne ich nicht.
Der ist das exakte Gegenteil eines Esoterikers ;)
Zitat
Gibt es Außerirdische? Ist eine Diskussion, die ebenso wie "gibt es Gott/Götter?" relativ zwecklos ist.
Find ich nicht. Heute ist z.B. die Exobiologie durchaus schon in den Mainstream-Wissenschaften angekommen. Es geht ja einerseits darum, wie man Außerirdische auf anderen Planeten finden könnte, andererseits, wie sie denn aussehen könnten, in welcher Umgebung sie überleben könnten usw. Die Forschung dazu ist ziemlich spannend, auch wenn ich nicht glaube, dass wir so bald auf welche treffen werden ;) Obwohl es Außerirdische für mich zweifellos gibt - wäre eine ziemliche Verschwendung, so ein riesiges Universum nur für einen bewohnten Planeten ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 19.05.2014 - Bildungsbim - eine Ringvorlesung der anderen Art
« Antwort #7 am: 19. Mai 2014, 10:54:21 »
Zugegeben, Strahlungsmessung in der Medizin kann durchaus wissenschaftlich sein, der Titel kann aber auch was anderes suggerieren.
Sorry, aber da denke ich als Wissenschaftler sofort an Röntgenstrahlung und radioaktive Strahlung. Der Titel ist durchaus angemessen.

Zitat
Gibt es Außerirdische? Ist eine Diskussion, die ebenso wie "gibt es Gott/Götter?" relativ zwecklos ist.
Nein, denn die Frage kann im Prinzip mit wissenschaftlichen Methoden geklärt werden – auch wenn der Zeithorizont eventuell etwas groß ist.

Zitat
Und wozu Mathematik? Die Frage sollte man eher an Schulkinder richten und nicht an Erwachsene.
Angesichts der Tatsache, daß die meisten Erwachsenen diese Frage nicht beantworten können und diese Ignoranz in ihrer Erziehung weitergeben, ist das durchaus ein wichtiger Beitrag zur Volksbildung.

Zitat
Die Titel der Vorlesungen legen halt Esoterik nahe. Wenn dem nicht so ist, sind die VO-Titel schlecht gewählt. Wie dem auch sei, wenn man zeigen will, was die Unis bzw. "die Wissenschaft" Großartiges machen, ist die Aktion ein klarer  :ugvm:
Die Titel sind aus Sicht der Wissenschaften weder ungewöhnlich noch unpassend gewählt (vorausgesetzt jetzt einmal die Vortragenden erzählen dann auch etwas Passendes). Es zeigt sich lediglich, daß anscheinend auf Grund der Tatsache, welche mediale Aufmerksamkeit den ganzen Esowapplern zukommt, Deine Spracherkennung gelitten hat. Es ist nicht der Fehler der Wissenschaft, wenn Proponenten unwissenschaftlicher Themen ihren Vorträgen Titel geben, die Wissenschaftlichkeit vorgaukeln. Weder können wir uns dagegen wehren, noch hat es Sinn deshalb in wissenschaftlichen Vorträgen von kurzen prägnanten und ansich klaren Titeln abzuweichen. Von Deinem Standpunkt aus, dürfte ich bspw. niemals in einem Vortragstitel das Wort "Energie" benützen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 19.05.2014 - Bildungsbim - eine Ringvorlesung der anderen Art
« Antwort #8 am: 19. Mai 2014, 11:27:38 »
Oberhummer ist einer der eifrigsten Missionare der reinen Religion der empirischen Wissenschaft. Meiner Meinung nach schießt er mit seinem Kreuzzug gegen die "Esoterik" (ein Begriff, den er SEHR breit fasst) weit über das Ziel hinaus, aber was solls, wir haben Meinungsfreiheit.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 19.05.2014 - Bildungsbim - eine Ringvorlesung der anderen Art
« Antwort #9 am: 19. Mai 2014, 11:49:02 »
Evidenzbasierte Wissenschaft! Empirie gibt es bspw. auch in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Naturwissenschaft ist evidenzbasierte Wissenschaft und Fragen über die Natur können ausschließlich so beantwortet werden. In der Geisteswissenschaft gibt es natürlich abhängig von der Disziplin andere Methoden zum Erkenntnisgewinn – die Geisteswissenschaften haben aber nicht den Zweck Fragen über die Natur zu beantworten, noch können sie es. Mathematik ist in diesem Zusammenhang übrigens auch als Geisteswissenschaft einzuordnen und ganz klar nicht als Naturwissenschaft.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: 19.05.2014 - Bildungsbim - eine Ringvorlesung der anderen Art
« Antwort #10 am: 19. Mai 2014, 12:16:10 »
Gibt es Außerirdische? Ist eine Diskussion, die ebenso wie "gibt es Gott/Götter?" relativ zwecklos ist.
Nein, denn die Frage kann im Prinzip mit wissenschaftlichen Methoden geklärt werden – auch wenn der Zeithorizont eventuell etwas groß ist.
Die Statistik sagt, es gibt Außerirdische. Da die Zeit unendlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit für jedes noch so unwahrscheinliche Ereignis bei 1.
Edit: so lange man nicht von einer Wahrscheinlichkeit von 0,0 periodisch ausgeht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 19.05.2014 - Bildungsbim - eine Ringvorlesung der anderen Art
« Antwort #11 am: 19. Mai 2014, 12:18:54 »
Gibt es Außerirdische? Ist eine Diskussion, die ebenso wie "gibt es Gott/Götter?" relativ zwecklos ist.
Nein, denn die Frage kann im Prinzip mit wissenschaftlichen Methoden geklärt werden – auch wenn der Zeithorizont eventuell etwas groß ist.
Die Statistik sagt, es gibt Außerirdische. Da die Zeit unendlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit für jedes noch so unwahrscheinliche Ereignis bei 1.
Die Zeit ist zwar unendlich, das Universum wird aber irgendwann erkalten (zumindest nach dem derzeitig vorherrschenden Modell), wenn alle Sterne ihre Energievorräte ausgeschöpft haben. Keine schöne Aussicht, aber wir werden's eh nicht mehr erleben :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 19.05.2014 - Bildungsbim - eine Ringvorlesung der anderen Art
« Antwort #12 am: 19. Mai 2014, 12:26:00 »
aber wir werden's eh nicht mehr erleben :)
Ihr vielleicht nicht. Ich plane Erfolg zu haben. 8) ^-^
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 19.05.2014 - Bildungsbim - eine Ringvorlesung der anderen Art
« Antwort #13 am: 19. Mai 2014, 12:30:45 »
aber wir werden's eh nicht mehr erleben :)
Ihr vielleicht nicht. Ich plane Erfolg zu haben. 8) ^-^
Lässt du dich einfrieren und im 24. Jahrhundert wieder auftauen? 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: 19.05.2014 - Bildungsbim - eine Ringvorlesung der anderen Art
« Antwort #14 am: 19. Mai 2014, 12:49:59 »
Weiß bitte jemand, welches Fahrzeug als Bildungsbim fährt?