Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 10407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Stadtbahn
« am: 29. November 2014, 17:11:18 »
Stadtbahn
 
ORF III   14. Dezember 2014

13:05

VPS 13:10
Länge: 1h 19min

Theater & Fernsehlegenden

Zug fährt Wiental  (1970)

Das Stück spielt im Wien der 20er Jahre. Geschildert wird die seltsame Lebensgeschichte der kleinen Angestellten Helene Rieglhofer; die ihr Leben lang den Filou Franz Nemetz mit ihrer Liebe verfolgt hatte, ohne jemals an das Ziel ihrer Träume zu gelangen. Die Zusammenhänge dieser Geschichte werden aber erst nach Helenes Tod klar: In einem Testament hinterlässt sie dem Sträfling Nemetz ein beachtliches Vermögen und ihr Tagebuch. Anfangs herrscht Verwirrung, Nemetz glaubt keine Helene Rieglhofer zu kennen. Erst das Tagebuch enthüllt Stück um Stück einer unglücklichen Liebe. DarstellerInnen: Kurt Sowinetz (Franz Nemetz), Bibiana Zeller (Helene Rieglhofer), Karl Krittl (Mithäftling), Josef Loibl (Gefangenenwärter), Guido Wieland (Notar), Ernst Meister (Staatssekretär), Franz Stoss (Justizwachoberst Hauser), Josef Hanak (Stadtbahnkontrolleur), Brigitte Brandt (Dame in der Stadtbahn), Sylvia Manas (Verkäuferin in einem Modegeschäft). Regie: Günter Gräwert


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn
« Antwort #1 am: 29. November 2014, 17:22:32 »
Ist ORF III eigentlich auch in der tvthek abrufbar?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn
« Antwort #2 am: 29. November 2014, 17:28:51 »
Im Prinzip ja...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn
« Antwort #3 am: 29. November 2014, 17:32:15 »
...aber erstens ist es nicht ORF III, sondern ORF II und zweitens ist es nicht die tvthek, sondern die Hausantenne? ???
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #4 am: 29. November 2014, 17:37:08 »
Muß ich mir wieder ansehen, danke für den Hinweis.
War ziemlich aufwendig für einige Innenaufnahmen und einen Nachschuss im fahrenden Zug. :up:
Eine Garnitur NH+nh+nh+N2 befuhr damals zwischen Regelzügen mehrmals die Wientalstrecke.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #5 am: 29. November 2014, 18:45:48 »
Noch ein foto der Filmgarnitur.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn
« Antwort #6 am: 29. November 2014, 20:29:50 »
Danke TARS631 für den Hinweis! Muss ja Jahre, wenn nicht Jahrzehnte her sein, dass der ORF den Film zuletzt ausgestrahlt hat. :o
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn
« Antwort #7 am: 29. November 2014, 23:35:27 »
Eine Garnitur NH+nh+nh+N2 befuhr damals zwischen Regelzügen mehrmals die Wientalstrecke.
Wieso nicht NH+nh+nh+NH? ???

...aber erstens ist es nicht ORF III, sondern ORF II und zweitens ist es nicht die tvthek, sondern die Hausantenne? ???
Nein, aber ich weiß nicht, ob der Film dort dann auch verfügbar sein wird.
Bitte auch den Screenshot im Anhang zu beachten.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #8 am: 29. November 2014, 23:39:32 »
Eine Garnitur NH+nh+nh+N2 befuhr damals zwischen Regelzügen mehrmals die Wientalstrecke.
Wieso nicht NH+nh+nh+NH? ???

Weil der führende Triebwagen mit der Signalanlage (Gleismagneten) kompatibel sein mußte.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn
« Antwort #9 am: 30. November 2014, 00:16:49 »
Was bitte ist ein N2?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #10 am: 30. November 2014, 00:19:50 »
Was bitte ist ein N2?

Ein Tippfehler. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Stadtbahn
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2014, 10:53:03 »
Eine Garnitur NH+nh+nh+N2 befuhr damals zwischen Regelzügen mehrmals die Wientalstrecke.
Wieso nicht NH+nh+nh+NH? ???

Weil der führende Triebwagen mit der Signalanlage (Gleismagneten) kompatibel sein mußte.

Außerdem handelt es sich ja genau genommen um eine N60H + n60h + n60h Garnitur, die vom N1 nur geschleppt wurde. Die N60 hatten ja keine Vielfachsteuerung mehr, außerdem waren sie mit den N1 elektrisch und pneumatisch nicht kuppelbar. Wahrscheinlich gab es zu dieser Zeit keine Stadtbahn-N und -n mehr, die man ansonsten hätte einsetzen können.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2014, 11:16:35 »
Doch, es gab die beiden NR aus N jeweils in Hütteldorf und Michelbeuern. Beide Wagen waren aber nicht für die Induktive Beeinflussung umgebaut und auch nicht streckentauglich. Die beiden Gerüst- nl wären für Innenaufnahmen besser geeignet gewesen, weil sie noch die ursprünglichenLattenwände besaßen. Es ist jetzt über 40 Jahre her, aber ich erinnere mich noch an die störenden RESOPAL Fenstersäulen bei den Innenaufnahmen im n1 mit Neubaukasten. Aber wenn man es so genau nimmt, zur angesiedelten Zeit wären die Stadtbahnwagen noch rot/weiß gewesen.
Grundsätzlich war die Ausstattung damals sehr bemüht und die WVB unglaublich entgegegenkommend.
Ich vermute, daß im N ein Führerstand besetzt war und beim Anfahren und Bremsen dem führenden N1 assistiert wurde.
Die Wagen verblieben nach den Dreharbeiten noch längere Zeit auf der Stadtbahn und waren wechselnd in Heiligenstadt und Michelbeuern abgestellt.
 

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2014, 22:06:42 »
Etwas mehr Infos zu "Zug fährt Wiental" als auf den Seiten des (ausstrahlenden ::)) Senders gibt es inzwischen in elektronischen Programmzeitschriften wie etwa tele.at. Der Film wird etwa im 16:9-Format gezeigt und ist, wie schon zu vermuten war, nicht gänzlich frei von Anachronismen:



"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2014, 17:47:13 »
Sorry für das Doppelposting. Der Film wird um 15 Minuten früher und im 4:3-Format ausgestrahlt:

Quelle: teletext.orf.at/orf3/
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher