Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 10408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Stadtbahn
« Antwort #15 am: 14. Dezember 2014, 15:55:15 »
Schade hab ich verpasst!  :(
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2014, 16:42:59 »
Schade hab ich verpasst!  :(

Es war nicht wirklich viel zu sehen, ich glaube da wurde neu geschnitten. Schön noch einmal die Schleife in Hütteldorf zu sehen und das weithin hörbare Quietschen der Züge zu vernehmen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2014, 19:24:52 »
Immerhin war ein N1/n2-Zug jeweils am Anfang und am Schluss zu sehen, was mich doch positiv überrascht hat. Auch sonst gewährt der Film einige interessante, den Zuspätgeborenen teilweise sogar gänzlich unbekannte Einblicke - etwa in die Stationsanlagen der Schleife Hütteldorf:

Die junge Frau Kottan schreitet hinauf zu den Zügen: :D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die etwas düster wirkende Kassenhalle:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2014, 21:04:48 »
Das war aber insgesamt ein recht guter Film, abgesehen von der Stadtbahn als Kulisse. Sowinetz hat gut gespielt, die Story war ein guter Blick ins Nachkriegswien eines Herrn Karl.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #19 am: 28. Mai 2016, 21:34:11 »
Ein einzigartiges Video von der Umstellung der Stadtbahn auf U-Bahnbetrieb haben die WL auf ihrem Youtube-Kanal gepostet:

https://www.youtube.com/watch?v=Nt7tg_LVlp0

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #20 am: 28. Mai 2016, 21:40:30 »
Wirklich toll! Eindrucksvoll, wie finster die im Umbau befindlichen Tunnelstationen damals waren!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Stadtbahn
« Antwort #21 am: 28. Mai 2016, 22:46:06 »
Wirklich toll! Eindrucksvoll, wie finster die im Umbau befindlichen Tunnelstationen damals waren!

Umwerfend hell waren sie sicher nicht (man beachte die Abstände zwischen den Lampen wo heute durchgehende Lichtbänder hängen) aber die Verwendung eines Scheinwerfers mit möglicherweise bis zu 1000 W zum Filmen täuscht auch erheblich (siehe Reflexionen im Vordergrund). Damals hat es auch für Hobbyfilmer relativ handliche Halogenscheinwerfer mit 1000 W gegeben!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")