Autor Thema: Grinzing  (Gelesen 10662 mal)

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P.S.38

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Grinzing
« am: 13. Januar 2011, 14:32:14 »
Im Buch "Wiener Schienenverkehr" von Wolfgang Kaiser, habe ich folgendes Bild gefunden.
Es ist das einzige, mir bekannte Foto von einer Kuppelendstelle in Grinzing.
Wann wurde denn die Schleife errichtet?
P.S. Das Bild stammt von 1902
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Re: Grinzing
« Antwort #1 am: 13. Januar 2011, 14:37:19 »
Wann wurde denn die Schleife errichtet?
Die Schleife wurde am 27. März 1913 eröffnet. Übrigens im Linksverkehr sicher viel stimmungsvoller, wenn der 38er durch den Torbogen hervorlugte.

Ich habe AFAIR auch noch ein paar Bilder von der Kuppelendstelle. Wenn sie mir unterkommen, poste ich sie hierher!
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P.S.38

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Re: Grinzing
« Antwort #2 am: 13. Januar 2011, 14:43:39 »
Wann wurde denn die Schleife errichtet?
Die Schleife wurde am 27. März 1913 eröffnet. Übrigens im Linksverkehr sicher viel stimmungsvoller, wenn der 38er durch den Torbogen hervorlugte.

Ich habe AFAIR auch noch ein paar Bilder von der Kuppelendstelle. Wenn sie mir unterkommen, poste ich sie hierher!
Danke :) :up:
Das mit dem Linksverkehr denke ich genauso. Das Bahnsteigdach wurde ja auch für Linksverkehr konzipiert
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Re: Grinzing
« Antwort #3 am: 13. Januar 2011, 14:53:51 »
Wann wurde denn die Schleife errichtet?
Die Schleife wurde am 27. März 1913 eröffnet. Übrigens im Linksverkehr sicher viel stimmungsvoller, wenn der 38er durch den Torbogen hervorlugte.

Ich habe AFAIR auch noch ein paar Bilder von der Kuppelendstelle. Wenn sie mir unterkommen, poste ich sie hierher!

Wie das Straßenbahnjournal-Wiki weiß, wurde die Kuppelstelle trotz der Schleife bei starkem Ausflugsverkehr zusätzlich weiter benützt und erst 1932 gesperrt.

Linie 41

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Re: Grinzing
« Antwort #4 am: 13. Januar 2011, 15:28:27 »
Die Schleife wurde am 27. März 1913 eröffnet. Übrigens im Linksverkehr sicher viel stimmungsvoller, wenn der 38er durch den Torbogen hervorlugte.
Man sollte einmal mit einem Solo M eine Sonderfahrt machen und dann verkehrt rum bestecken (Gab es Scherenbügel M schon während des Linksverkehrs? Würde das Photo noch besser machen).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

twf

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Re: Grinzing
« Antwort #5 am: 23. Januar 2011, 13:09:36 »
Beiträge zum Film "Wien, du Stadt meiner Träume" in einen eigenen Thread abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=631.0

GS6857

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Re: Grinzing
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2011, 08:33:21 »
Der 777 im Originalzustand mit offenen Platformen! Toll, danke!

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Re: Grinzing
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2011, 10:34:46 »
Der 777 im Originalzustand mit offenen Platformen! Toll, danke!
Wenn man denkt, was der in seinen 110 Jahren schon alles erlebt hat - Monarchie, mehrere Kriege, Wirtschaftskrisen- und aufschwünge, die erste Mondlandung, usw. usf.

Jedenfalls super Bilder!  :up:
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Re: Grinzing
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2011, 11:12:12 »
Gab es Scherenbügel M schon während des Linksverkehrs?
Nein, als erstes Fahrzeug der Reihe erhielt erst 1948 der M 4107 einen Scherenstromabnehmer.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: Grinzing
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2011, 19:24:10 »
Von der Kuppelendstelle "Grinzing" sind mir mehrere Aufnahmen bekannt.

3, ebenfalls um 1905 entstanden, ein Ausschnitt eines Panoramabildes - Photograph unbekannt.

Das Bild kann frühestens etwa 1911/12 aufgenommen worden sein, da erst zu dieser Zeit die Gewichtszeichen eingeführt wurden.