Autor Thema: Frage zu den Fahrschaltern  (Gelesen 1972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tw 4555

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Frage zu den Fahrschaltern
« am: 27. Dezember 2015, 21:39:43 »
Hallo zusammen,

wie schon im Linzer Forumsteil habe ich ein paar Fragen zu den in Linz verwendeten Fahrschaltern :)
Die Wagen der Serie 261 bis 283 wurden mit einem Schützenfahrschalter ausgeliefert, welcher, mit Ausnahme des 283ers, durch eine Fahrkurbel angesteuert wurde. Beim 283 wurde die Schützensteuerung durch eine Fahr- Bremssteuerung der Marke Siematic von Siemens angesteuert, welche durch ein Pedal bedient wurde. Sow urden die restlichen Wagen wohl später auch umgebaut. Ich meine aber gelesen zu haben, dass diese Serie später komplett auf Thyristor- / Choppersteuerung umgebaut worden ist (was in Verbindung mit den Tatzlagermotoren sicher einen einmaligen Sound gibt :) ). Wurden wirklich alle so umgebaut? Auch die zu Achtachsern umgebauten Wagen (Serie 581 - 584)?
Welche Fahrschaltertype haben die Wagen der Serie 501 bis 510?
Bei den ex Duisburgern 521 bis 537 konnte ich in der deutschen Literatur auch nur wenig herausfinden. Die ersten drei dieser Serie , 521 bis 523, hatten in Duisburg zu Anfangs noch einen Fahrschalter, der mit einer Handkurbel betätigt wurde. Die restlichen Fahrzeuge hatten eine Automatik, wohl eine GEAMATIC. Aber welche Art von Fahrschalter (Nockenfahrschalter, Schützenfahrschalter, UNterflurzentzralfahrschalter) das jetzt war, weiß ich nicht. So weit ich weiß wurden die Fahrschalter in Graz aber nicht umgebaut?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Viele Grüße vom

Sebastian

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Frage zu den Fahrschaltern
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2015, 21:53:09 »
Thyristorsteuerung hat meines Wissens nur Schleifwagen 263, die anderen 260er nicht. Das ist aber eine recht vage Erinnerung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")