Autor Thema: Linie 7 (1907-1969)  (Gelesen 37497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Linie 7 (1907-1969)
« am: 26. Januar 2011, 22:48:37 »
Mit der Einführung der Mako-Zangen erfolgten einige Linienumbezeichnungen. Dabei erhielt die bis dahin als 18 verkehrende HVZ-Linie zwischen Stadtbahn Josefstädter Straße und Gräßlplatz das Signal 7. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Linie 7 allerdings schon zum Urban-Loritz-Platz gekürzt. Offenbar gab es auch 1967 bereits das Problem, kurzfristig ausgefallenes Personal nicht ersetzen zu können, sodaß der L1 2592 ohne den an sich vorgesehenen c2 auf die Tour geschickt werden mußte. Das Fehlen der hinteren Signalscheiben deutet darauf hin, daß nich der Beiwagen abgehängt, sondern ein solo stehender Reservewagen schnell als 7er besteckt wurde. Das Foto beim Westbahnhof zeigt ihn bereits auf seiner Einziehfahrt nach der Morgen-HVZ in den Bahnhof Favoriten. Auf der Brustwandtafel ist die in einem anderen Thread erwähnte Zielangabe "Bhf. Favoriten" zu sehen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 7
« Antwort #1 am: 27. Januar 2011, 09:46:27 »
Was ist denn das für ein Hüttl am rechten Bildrand?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 7
« Antwort #2 am: 27. Januar 2011, 10:04:39 »
Schaut aus wie so ein Hüttl, wo die Polizisten drin gesessen sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #3 am: 27. Januar 2011, 10:36:13 »
Schaut aus wie so ein Hüttl, wo die Polizisten drin gesessen sind.
Ja, genau. Dort war früher auch eine von einem Polizisten geregelte Ampel, über die u. a. die Autobuslinie 4 vom inneren Gürtel zum Westbahnhof gelangte.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 7
« Antwort #4 am: 29. Januar 2011, 16:33:30 »
Ein ebenso interessantes wie wunderschönes Bild, das es verdient hätte, ein wenig gerade gedreht zu werden. ;)
Der 7er ist ja für meinen Jahrgang schon exotisch, weil den habe ich nicht mehr bewusst erlebt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #5 am: 14. März 2011, 00:59:37 »
In die Gegenrichtung des Eingangsbildes, aber an ähnlicher Stelle, ist im September 1967 dieser halbstarke 7er (2631+1039) zum Urban-Loritz-Platz unterwegs (wunderschönes Farbfoto: Carl Holzinger):

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #6 am: 24. März 2011, 14:11:56 »
Um das Unterforum "Historisches" wieder etwas zu beleben, hier ein Foto der Linie 7 von Egbert Leister.

Das Bild zeigt uns den K 2324 mit einem c3-Beiwagen an der Kreuzung Pilgramgasse / Schönbrunnerstraße, aufgenommen am 1.11.1963.

Ich persönlich mag dieses Foto recht gerne, da es die Gleisanlagen rund um den Margaretenplatz zu einem Zeitpunkt zeigt, als sie nur noch im Allerheiligenverkehr bzw. von einigen wenigen Frühzügen der Linie 6 benutzt wurden und es wohl auch eine der wenigen Aufnahmen ist,  welche einen modernen Wagen auf den alten 13er-Gleisen zeigt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #7 am: 24. März 2011, 14:54:47 »
Gut erkennbar, wie schmal die Autos damals waren  :)
Wenn die Linie nur zu Allerheiligen verkehrte, gab es sicher auch den einen oder anderen Gleisparker...?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #8 am: 25. Juni 2011, 23:04:29 »
Ein Zug der Linie 7 auf dem äußeren Mariahilfer Gürtel. Am linken Bildrand ist im Pflaster der Fahrbahn noch der früher von der Linie 18G benutzte Gleisbogen in Richtung Stadtbahn zu sehen. Im Bereich des Gehsteigs scheint das Gleis allerdings bereits abgetragen zu sein.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #9 am: 05. August 2012, 18:52:05 »
Ein wunderschönes Foto der Linie 7 hat uns Egbert Leister am 1.11.1963 geschenkt:
Der K 2324 biegt mit dem c2 1058 gerade von der Pilgramgasse in die Schönbrunner Straße ein.
Von der idyllischen Stimmung dieses Aufnahmeortes mit nur einem einzigen (!) Auto ist heute nichts mehr übrig.
Auch der Krystall-Hof im Hintergrund war damals noch im Ursprungszustand erhalten.

War letztens im Schlossquadrat unterwegs und hab ein Foto vom jetztigen Zustand des Gebäudes bzw. besser gesagt von der seltsamen Metallkugel und der Uhr an der Ecke (warum hatte dieses Gebäude bloß eine Uhr?!) gemacht. Die schöne Gründerzeitfassade, die den Krieg scheinbar ohne gröbere Schäden überstanden hat, wurde also erst nach 1963 vernichtet... :(

Wattman

  • Gast
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #10 am: 05. August 2012, 19:21:54 »
Danke für die beiden Bilder - hochinteressant, sowohl der Tramway-Teil als auch das Drumherum zum Krystall-Hof etc.
Das an sich gute 1. Bild hätte sich eine Korrektur der Tonnen-Verzerrung verdient. ;)

... mit nur einem einzigen (!) Auto ...
... und selbst dieses ist offensichtlich nur geparkt.

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #11 am: 05. August 2012, 20:00:21 »
Verstehe ich das richtig, dass der 7er hier aus Richtung Süden aus der Pilgramgasse Richtung Westen Richtung Schönbrunnerstraße einbog? Wie verlief denn dann die weitere Strecke?

p.s. wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann gab es das Eisgeschäft am Eck noch bis in die 90er Jahre.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #12 am: 05. August 2012, 20:06:51 »
Verstehe ich das richtig, dass der 7er hier aus Richtung Süden aus der Pilgramgasse Richtung Westen Richtung Schönbrunnerstraße einbog? Wie verlief denn dann die weitere Strecke?
Der Allerheiligen-7er hatte seine Endstation am Margaretenplatz und befuhr von der Reinprechtsdorfer Straße kommend eine Schleife über Margaretenstraße - Pilgramgasse - Schönbrunner Straße zurück zur Reinprechtsdorfer Straße.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #13 am: 05. August 2012, 20:07:49 »
Verstehe ich das richtig, dass der 7er hier aus Richtung Süden aus der Pilgramgasse Richtung Westen Richtung Schönbrunnerstraße einbog? Wie verlief denn dann die weitere Strecke?

Genau so war es. Von der Schönbrunner Straße gings dann wieder zurück auf die Reinprechtsdorfer Straße (63 - 6 - 71 bis Zentralfriedhof)
Er macht auf dem Bild grad die große Schleife um den Margartenplatz.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #14 am: 05. August 2012, 21:15:26 »
Ein wunderschönes Foto der Linie 7 hat uns Egbert Leister am 1.11.1963 geschenkt:
Der K 2324 biegt mit dem c2 1058 gerade von der Pilgramgasse in die Schönbrunner Straße ein.
Von der idyllischen Stimmung dieses Aufnahmeortes mit nur einem einzigen (!) Auto ist heute nichts mehr übrig.
Die Schönbrunner Straße ist heute eine Autowüste, wie sie im Buche steht. Grauslich. Wenn man wenigstens die Einbahn aufheben würde, würde das schon ein wenig Geschwindigkeit herausnehmen.

Ich war mal bei einem Vortrag eines der großen Wiener Bau-Tycoone, der - ich kann mich leider nicht mehr an den O-Ton erinnern - recht pointiert zugab, dass der Wiederaufbau in Wien mehr an Bausubstanz zerstört hat als der Krieg.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.