Autor Thema: Linie 7 (1907-1969)  (Gelesen 38339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #90 am: 03. August 2022, 20:35:17 »
Stimmen die Jahreszahlen alle? Die Argumentation ist für mich nicht schlüssig.
Wenn du mein Posting meinst: Die Umstellung auf neue Typen und die entsprechenden Änderungen am Fließband  passiert während der Ferienruhe der Autohersteller, sodass im Herbst die Produktion des Modells des Folgejahres beginnt und auch die Auslieferung der ersten Fahrzeuge beginnt im Modell-Vorjahr.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2195
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #91 am: 03. August 2022, 21:13:43 »
Stimmen die Jahreszahlen alle? Die Argumentation ist für mich nicht schlüssig.
Wenn du mein Posting meinst: Die Umstellung auf neue Typen und die entsprechenden Änderungen am Fließband  passiert während der Ferienruhe der Autohersteller, sodass im Herbst die Produktion des Modells des Folgejahres beginnt und auch die Auslieferung der ersten Fahrzeuge beginnt im Modell-Vorjahr.
Also wird das 63er-Modell ab Spätsommer 62 gebaut. Will ich dir gerne glauben, ich kenne mich in der Materie nicht aus, die Angabe "gebaut 1963  - 1965" hat für mich den Spätsommer 1962 nicht zugelassen.
Um wieder auf das Foto zu kommen: Wikipedia behauptet über den Rekord A, dass er ab März 63 gebaut wurde.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #92 am: 03. August 2022, 21:23:23 »
Stimmen die Jahreszahlen alle? Die Argumentation ist für mich nicht schlüssig.
Wenn du mein Posting meinst: Die Umstellung auf neue Typen und die entsprechenden Änderungen am Fließband  passiert während der Ferienruhe der Autohersteller, sodass im Herbst die Produktion des Modells des Folgejahres beginnt und auch die Auslieferung der ersten Fahrzeuge beginnt im Modell-Vorjahr.
Also wird das 63er-Modell ab Spätsommer 62 gebaut. Will ich dir gerne glauben, ich kenne mich in der Materie nicht aus, die Angabe "gebaut 1963  - 1965" hat für mich den Spätsommer 1962 nicht zugelassen.
Um wieder auf das Foto zu kommen: Wikipedia behauptet über den Rekord A, dass er ab März 63 gebaut wurde.
Asche auf mein  Haupt, ich hab die Daten von dieser Seite übernommen, da stehen aber nur die Jahreszahlen und das angenommen, was zur Zeit üblich ist.
Damit kann die Aufnahme nicht vor März 63 entstanden sein
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2195
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #93 am: 03. August 2022, 21:35:47 »
Asche auf mein  Haupt, ich hab die Daten von dieser Seite übernommen, da stehen aber nur die Jahreszahlen und das angenommen, was zur Zeit üblich ist.
Immerhin hast du das Modell erkannt. Ich hätte nur den 17 m (ab 1960) im Vordergrund geschafft.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #94 am: 03. August 2022, 23:10:29 »
Asche auf mein  Haupt, ich hab die Daten von dieser Seite übernommen, da stehen aber nur die Jahreszahlen und das angenommen, was zur Zeit üblich ist.
Immerhin hast du das Modell erkannt. Ich hätte nur den 17 m (ab 1960) im Vordergrund geschafft.
Ja, ja, die Badewanne
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #95 am: 04. August 2022, 00:07:28 »
Der 7er fuhr während des Baus der Gürtel-Ustrab! Über Schönbrunner Straße-Reinprechtsdorfer Straße.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #96 am: 04. August 2022, 08:33:39 »
Der 7er fuhr während des Baus der Gürtel-Ustrab! Über Schönbrunner Straße-Reinprechtsdorfer Straße.

Das war die Linie 6, für diese wurde nach der Sperre der Strecke über die Nevillebrücke die Gleise der stilllgelegten  Linie 63 zwischen  Gürtel und Nevillegasse reaktiviert. Der 7er fuhr bis zur Eröffnung der Ustrab über den Gürtel bis Matzleinsdorferplatz  gemeinsam mit der Linie 18. Zu meiner Freude wurden in den letzten Betriebsjahren die Halbstarken Garnituren durch L1+k5 Züge ersetzt. Am letzten  Betriebstag waren sogar M+k5 im Einsatz.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #97 am: 04. August 2022, 08:52:11 »
Ein wunderschönes Farbfoto des 7ers, den ich dunkel im Gedächtnis habe, aber damals fotografierte ich noch nicht.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #98 am: 23. Juni 2023, 09:53:25 »
K 2342 + c2 abgestellt in FAV (Foto: Othmar Bamer, Archiv Kurdiovsky/ Dr. P. Standenat, 29. 05.1966).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #99 am: 14. April 2024, 22:23:26 »
Der Allerheiligenverkehr brachte nach der bedauerlichen Umstellung der Linien 63, 61 und 13 auf umweltbelastenden Busbetrieb noch Straßenbahnverkehr auf den Margaretenplatz: L1 2570 + c2 1079 der Linie 7 vor dem Margaretenhof (Foto: Friedrich Haftel, 01.11.1961). Die Sperre dieser Wendemöglichkeit (Reinprechtsdorfer Straße - Margaretenstraße - Pilgramgasse - Schönbrunner Straße - Reinprechtsdorfer Straße lt. Wiki) erfolgte am 01.06.1964.
LG nord22 

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #100 am: Gestern um 09:22:24 »
Ein  traumhaftes Bild - und ein Ami-Schlitten als Vorbote der heutigen Autohölle.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #101 am: Gestern um 18:51:33 »
Ein  traumhaftes Bild - und ein Ami-Schlitten als Vorbote der heutigen Autohölle.
Hat wahrscheinlich einem Peitscherlbubn gehört.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 282
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #102 am: Gestern um 19:16:13 »
Und die Oberleitung vom 63er war noch oben. Waren eigentlich die Weichenherzen dort verschweisst oder hat man sich die Arbeit dort nicht gemacht?
Wurde die Schleife ab 1961 nicht auch für Kurzführungen der 6er verwendet? Oder wurde das dort wirklich nur mehr am 1.11.61, 1.11.62 und 1.11.63 befahren?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #103 am: Gestern um 19:48:27 »
Ein  traumhaftes Bild - und ein Ami-Schlitten als Vorbote der heutigen Autohölle.

Und ein paar Klassiker der Wiener Stadtmöblierung: Bogenlampenmast, Würfeluhr, Schaltbock und Maiglöckchen-Leuchten.  :)
Als jemand, der in der Gegend groß geworden ist, finde ich vor allem auch die Gebäude hinter dem c2 interessant, wo heute das Pentahotel steht. In den 80er-Jahren war dort meiner Erinnerung eine Baulücke; hier auf dem Bild sieht man noch die Häuser, die dort einst standen.  :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 7 (1907-1969)
« Antwort #104 am: Gestern um 23:13:54 »
Zitat
Wurde die Schleife ab 1961 nicht auch für Kurzführungen der 6er verwendet?
@win22: deine Detailfragen sind wie immer sehr mühsam. Diese großräumige Häuserblockschleife wurde bis zur Sperre für alle betrieblichen Zwecke genutzt, natürlich auch von der Linie 6 und nicht nur zu Allerheiligen.

nord22