Autor Thema: 15 Sekunden reichen, um 15 Fahrgästen 15 Minuten Wartezeit zu ersparen  (Gelesen 27873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 15 Sekunden reichen, um 15 Fahrgästen 15 Minuten Wartezeit zu ersparen
« Antwort #30 am: 13. Februar 2016, 12:36:58 »
Vielleicht ist es ein Zufall, aber in Floridsdorf wird vom 26er der Anschluss des 31er´s stadtauswärts abgewartet. Einige Fahrer (Wagenbeweger) machen, wenn notwendig, auch eine Durchsage etwa so "sehr geehrte Fahrgäste es kommt zu einem kurzen Aufenthalt um eine Anschluss abzuwarten", dafür ein BRAVO.  :up:
So eine Durchsage an die FG mache ich nur, wenn sie mehr als 2min betragen.
Wenn aber, wie im Eingangsposting beschrieben es um den 6/18 handelt, lasse ich mich schonmal vorm Gürtel absperren um dann, wenn nötig nochmal eine Phase am ULP zu verlieren, so fällt es den FG weniger bis gar nicht auf und man erspart sich die Durchsage an die FG.

Edit:
Wenn er eilt, zerlegt sich ja der Dönner!  ;D
Ich habe es schon wieder verdrängt. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 15 Sekunden reichen, um 15 Fahrgästen 15 Minuten Wartezeit zu ersparen
« Antwort #31 am: 18. Februar 2016, 09:18:57 »
Wenn aber, wie im Eingangsposting beschrieben es um den 6/18 handelt, lasse ich mich schonmal vorm Gürtel absperren um dann, wenn nötig nochmal eine Phase am ULP zu verlieren, so fällt es den FG weniger bis gar nicht auf und man erspart sich die Durchsage an die FG.
Den FG fällts schon auf, wenn du im Spätverkehr an jeder Ampel rumstehst. :P Aber, die Ansage an die FG, dass ein Anschluss abgewartet wird, dürfte eher postiv aufgenommen werden, weil man sich ja selbst auch freut, wenn der Anschluss passt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 15 Sekunden reichen, um 15 Fahrgästen 15 Minuten Wartezeit zu ersparen
« Antwort #32 am: 18. Februar 2016, 09:45:09 »
Wenn aber, wie im Eingangsposting beschrieben es um den 6/18 handelt, lasse ich mich schonmal vorm Gürtel absperren um dann, wenn nötig nochmal eine Phase am ULP zu verlieren, so fällt es den FG weniger bis gar nicht auf und man erspart sich die Durchsage an die FG.
Den FG fällts schon auf, wenn du im Spätverkehr an jeder Ampel rumstehst. :P
Es gibt aber Linien, da willst du gar nicht vor einer sch... Ampel stehen, mußt es aber trotzdem weil teilweis ab 21Uhr die Ampelschaltungen unter aller Sau sind.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15 Sekunden reichen, um 15 Fahrgästen 15 Minuten Wartezeit zu ersparen
« Antwort #33 am: 18. Februar 2016, 09:57:32 »
Wenn aber, wie im Eingangsposting beschrieben es um den 6/18 handelt, lasse ich mich schonmal vorm Gürtel absperren um dann, wenn nötig nochmal eine Phase am ULP zu verlieren, so fällt es den FG weniger bis gar nicht auf und man erspart sich die Durchsage an die FG.
Den FG fällts schon auf, wenn du im Spätverkehr an jeder Ampel rumstehst. :P
Es gibt aber Linien, da willst du gar nicht vor einer sch... Ampel stehen, mußt es aber trotzdem weil teilweis ab 21Uhr die Ampelschaltungen unter aller Sau sind.

De Leit soin froh sei, doss noch neine überhaupt no wos foahrt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 15 Sekunden reichen, um 15 Fahrgästen 15 Minuten Wartezeit zu ersparen
« Antwort #34 am: 18. Februar 2016, 11:26:21 »
Nein, wir sollten froh sein, dass man nach 21 Uhr überhaupt noch an den Ampeln herumstehen darf!  :P
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2322
Re: 15 Sekunden reichen, um 15 Fahrgästen 15 Minuten Wartezeit zu ersparen
« Antwort #35 am: 18. Februar 2016, 14:27:06 »
Welche Linien werden vom Gürtel aus expediert?

Warum ist da eigentlich der 1er dabei, aber der D-Wagen nicht? Immerhin ist der näher an GTL/HLS und genauso wie der 1er zwischen GTL und FAV aufgeteilt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15 Sekunden reichen, um 15 Fahrgästen 15 Minuten Wartezeit zu ersparen
« Antwort #36 am: 18. Februar 2016, 15:08:44 »
Welche Linien werden vom Gürtel aus expediert?

Warum ist da eigentlich der 1er dabei, aber der D-Wagen nicht? Immerhin ist der näher an GTL/HLS und genauso wie der 1er zwischen GTL und FAV aufgeteilt.

Weil der D-Wagen von FAV disponiert wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 15 Sekunden reichen, um 15 Fahrgästen 15 Minuten Wartezeit zu ersparen
« Antwort #37 am: 18. Februar 2016, 21:09:36 »
Welche Linien werden vom Gürtel aus expediert?

Warum ist da eigentlich der 1er dabei, aber der D-Wagen nicht? Immerhin ist der näher an GTL/HLS und genauso wie der 1er zwischen GTL und FAV aufgeteilt.

Weil der D-Wagen von FAV disponiert wird.
Der D-Wagen gehört eben Fav und Hls(Gtl) ist da nur der zusätzliche Bahnhof und beim 1er ist es eben genau umgekehrt.
Genauso verhält es sich mit 2er und 5er, sowie dem 9er. Der 2er gehort linienmäßig zu Rdh und der 5er zu Flo, sowie der 9er zu Hls.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: 15 Sekunden reichen, um 15 Fahrgästen 15 Minuten Wartezeit zu ersparen
« Antwort #38 am: 19. Februar 2016, 00:21:54 »
Welche Linien werden vom Gürtel aus expediert?

Warum ist da eigentlich der 1er dabei, aber der D-Wagen nicht? Immerhin ist der näher an GTL/HLS und genauso wie der 1er zwischen GTL und FAV aufgeteilt.

Weil der D-Wagen von FAV disponiert wird.
Der D-Wagen gehört eben Fav und Hls(Gtl) ist da nur der zusätzliche Bahnhof und beim 1er ist es eben genau umgekehrt.
Genauso verhält es sich mit 2er und 5er, sowie dem 9er. Der 2er gehort linienmäßig zu Rdh und der 5er zu Flo, sowie der 9er zu Hls.

Hängt das davon ab, von welchem Referat mehr Züge gestellt werden (wäre mir auf die Schnelle vor allem beim 5er und beim 9er aufgefallen.)?

LG t12700

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 15 Sekunden reichen, um 15 Fahrgästen 15 Minuten Wartezeit zu ersparen
« Antwort #39 am: 19. Februar 2016, 01:08:34 »
Hängt das davon ab, von welchem Referat mehr Züge gestellt werden (wäre mir auf die Schnelle vor allem beim 5er und beim 9er aufgefallen.)?
Nein, denn der Auslauf des D-Wagens wird eigentlich mehrheitlich von HLS/GTL gestellt. Oder hat sich das in den letzten Jahren geändert?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 15 Sekunden reichen, um 15 Fahrgästen 15 Minuten Wartezeit zu ersparen
« Antwort #40 am: 19. Februar 2016, 05:43:37 »
Ist es nicht egal, von wo eine Linie disponiert wird. Hauptsache ist doch, dass nach einer Störung wieder schnell ein regelmässiger Betrieb geführt wird.

In diesem fall fällt mir wieder die Werbung der Städtischen Versicherung ein - Ihre Sorgen wollen wir haben
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 15 Sekunden reichen, um 15 Fahrgästen 15 Minuten Wartezeit zu ersparen
« Antwort #41 am: 19. Februar 2016, 08:59:49 »
Hängt das davon ab, von welchem Referat mehr Züge gestellt werden (wäre mir auf die Schnelle vor allem beim 5er und beim 9er aufgefallen.)?
Nein, denn der Auslauf des D-Wagens wird eigentlich mehrheitlich von HLS/GTL gestellt. Oder hat sich das in den letzten Jahren geändert?
Grundsätzlich wollte man es so machen, dass derjenige Bahnhof die Linie übernimmt, der die meisten Fahrzeuge stellt, nur beim 1 & D hat man es genau umgedreht, da Fav praktisch nur starke Linien hat und somit im Störungsfalle es zu hektisch werden konnte, so hat Hls den 1er statt dem D und Fav eben den D statt dem 1er genommen.

Dem vernehmen nach könnte, wenn man merkt, dass es trotzdem noch zuviele Fahrzeug für Fav sind, der 18er von Rdh nach mit disponiert werden, dann würde aber der 2er auch abgegeben werden, erstmal gehört er aber zu Fav und alles wird/soll folgendermaßen aufgeteilt werden.

Liste der zu disponierenden Linien nach Bahnhöfen:
Hls: 1, 9, 37, 38, 40, 41, 42, 43 & 44
Rdh: 10, 18, 46, 49, 52, 58, 60 & 62
Fav: VRT, D, O, 6, 67 & 71
Flo: 2, 5, 25, 26, 30, 31 & 33

Edit: Richtigstellung der Linienaufteilung.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: 15 Sekunden reichen, um 15 Fahrgästen 15 Minuten Wartezeit zu ersparen
« Antwort #42 am: 19. Februar 2016, 09:41:23 »
Wer disponiert den 71er?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: 15 Sekunden reichen, um 15 Fahrgästen 15 Minuten Wartezeit zu ersparen
« Antwort #44 am: 19. Februar 2016, 14:35:40 »
Dankeschön