Autor Thema: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)  (Gelesen 28551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenfreak

  • Gast
Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« am: 29. Februar 2016, 18:12:22 »
Wundert mich eh ein bisschen, dass noch niemand dagegen protestiert hat, dass auf der "Zweierlinie" die U5 statt der U2 fahren soll, wo doch sonst über "Identitätsverlust" gejammert wird, wenn der D-Wagen zum 3er oder der 71er zum 4er werden soll. ::)
Bitte lerne erstmal selbst Geschichte, bevor Du solche "Weisheiten" von Dir gibst. Kleiner Hinweis: der Name "Zweierlinie" kommt nicht von der U2. ::)
Das weiß ich!

Mir gehts bei dem Posting aber um was Anderes, nämlich darum, dass man sich sonst immer mit irgendwelchen fadenscheinigen "Argumenten" gegen Linienumbenennungen gewehrt hat, aber hier plötzlich scheinbar gar nicht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #1 am: 29. Februar 2016, 18:17:11 »
Ich weiß nicht, was du sagen möchtest, aber hier im Forum hat sich kaum jemand gegen Linienumbenennungen ausgesprochen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #2 am: 29. Februar 2016, 19:27:46 »
Bitte lerne erstmal selbst Geschichte, bevor Du solche "Weisheiten" von Dir gibst. Kleiner Hinweis: der Name "Zweierlinie" kommt nicht von der U2. ::)
Es könnte allerdings sein, daß man die Nummer der U-Bahn wegen der Zweierlinie so gewählt hat.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #3 am: 29. Februar 2016, 19:37:22 »
Ich weiß nicht, was du sagen möchtest, aber hier im Forum hat sich kaum jemand gegen Linienumbenennungen ausgesprochen.
Im Forum nicht, aber außerhalb (Bezirke,...) und deshalb bin ich überrascht, dass da noch niemand aus den betroffenen Gegenden protestiert hat.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #4 am: 29. Februar 2016, 19:52:37 »
Ich weiß nicht, was du sagen möchtest, aber hier im Forum hat sich kaum jemand gegen Linienumbenennungen ausgesprochen.
Im Forum nicht, aber außerhalb (Bezirke,...)

Quellen nennen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #5 am: 29. Februar 2016, 20:57:05 »
Ihr wisst doch genau, weshalb D und 71 noch nicht in 3 und 4 umbenannt wurden.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1071
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #6 am: 29. Februar 2016, 21:44:21 »
Ich weiß nicht, was du sagen möchtest, aber hier im Forum hat sich kaum jemand gegen Linienumbenennungen ausgesprochen.
Im Forum nicht, aber außerhalb (Bezirke,...)

Quellen nennen!

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtleben/245038_Bim-Streit-Aufstand-der-Bezirke.html

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #7 am: 29. Februar 2016, 22:48:17 »
Ich weiß nicht, was du sagen möchtest, aber hier im Forum hat sich kaum jemand gegen Linienumbenennungen ausgesprochen.
Im Forum nicht, aber außerhalb (Bezirke,...)

Quellen nennen!

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtleben/245038_Bim-Streit-Aufstand-der-Bezirke.html

Und das kann er nicht selber?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #8 am: 01. März 2016, 10:38:22 »
Mir gehts bei dem Posting aber um was Anderes, nämlich darum, dass man sich sonst immer mit irgendwelchen fadenscheinigen "Argumenten" gegen Linienumbenennungen gewehrt hat, aber hier plötzlich scheinbar gar nicht.

Ohne jetzt zu beurteilen, ob die Argumente tatsächlich "fadenscheinig" waren: es ist wohl ein Unterschied, ob seit 1907 im Oberflächenverkehr fahrende Linien entlang der gesamten Strecke umbenannt werden sollen oder ein kurzes Teilstück einer erst seit wenigen Jahrzehnten verkehrenden U-Bahn-Linie.

Die Farbe der dort angebrachten Fliesen ist m.M.n. völlig bedeutungslos, solange Stations- und Hinweistafeln in den richtigen Farben gehalten sind. Eventuell könnte man ja bei den Ein- und Ausgängen einen Teil in der passenden Kennfarbe ausführen, aber die gesamte Station umzufärben, ist unsinnig.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schienenfreak

  • Gast
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #9 am: 01. März 2016, 11:06:26 »
Mir gehts bei dem Posting aber um was Anderes, nämlich darum, dass man sich sonst immer mit irgendwelchen fadenscheinigen "Argumenten" gegen Linienumbenennungen gewehrt hat, aber hier plötzlich scheinbar gar nicht.

Ohne jetzt zu beurteilen, ob die Argumente tatsächlich "fadenscheinig" waren: es ist wohl ein Unterschied, ob seit 1907 im Oberflächenverkehr fahrende Linien entlang der gesamten Strecke umbenannt werden sollen oder ein kurzes Teilstück einer erst seit wenigen Jahrzehnten verkehrenden U-Bahn-Linie.

Das sehe ich nicht so: Egal wie lange etwas irgendwie war, wenns sich ändert, ändert es sich. Und wenn es keine massiven  (negativen) Änderungen, wie z.B. eine komplette Linieneinstellung a la 21er z.B., ist, verstehe ich die Aufregung nicht. Denn Simmering bleibt Simmering, der Zentralfriedhof bleibt der Zentralfriedhof, auch wenn die Linie nun 4 statt 71 heißt und sich sonst nichts verändert; Auch Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf werden Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf bleiben, auch wenn sie statt von der Linie D, von der Linie 4 durchfahren werden. Für mich ist das Argument, dass durch eine Umbenennung "Identität" verloren gehen soll, absolut schwachsinnig.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #10 am: 01. März 2016, 17:58:29 »
Denn Simmering bleibt Simmering, der Zentralfriedhof bleibt der Zentralfriedhof, auch wenn die Linie nun 4 statt 71 heißt und sich sonst nichts verändert; Auch Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf werden Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf bleiben, auch wenn sie statt von der Linie D, von der Linie 4 durchfahren werden. Für mich ist das Argument, dass durch eine Umbenennung "Identität" verloren gehen soll, absolut schwachsinnig.

Wenn der 71er als 4er vorgesehen war kann der D nicht auch als 4er vorgesehen gewesen sein. Für den D war das Signal 3 vorgesehen.  ;)

LG,
Stellwerker

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #11 am: 01. März 2016, 21:17:24 »
Denn Simmering bleibt Simmering, der Zentralfriedhof bleibt der Zentralfriedhof, auch wenn die Linie nun 4 statt 71 heißt und sich sonst nichts verändert; Auch Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf werden Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf bleiben, auch wenn sie statt von der Linie D, von der Linie 4 durchfahren werden.

Nur wenn sich durch die neuen Bezeichner ohnehin nichts ändert, wozu dann mit viel Aufwand umbenennen?  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #12 am: 01. März 2016, 22:58:15 »
Denn Simmering bleibt Simmering, der Zentralfriedhof bleibt der Zentralfriedhof, auch wenn die Linie nun 4 statt 71 heißt und sich sonst nichts verändert; Auch Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf werden Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf bleiben, auch wenn sie statt von der Linie D, von der Linie 4 durchfahren werden.
Nur wenn sich durch die neuen Bezeichner ohnehin nichts ändert, wozu dann mit viel Aufwand umbenennen?  :lamp:
Weil Buchstabenlinien im heutigen Wien ein Anachronismus sind, der schleunigst behoben gehört.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #13 am: 02. März 2016, 09:59:25 »
Denn Simmering bleibt Simmering, der Zentralfriedhof bleibt der Zentralfriedhof, auch wenn die Linie nun 4 statt 71 heißt und sich sonst nichts verändert; Auch Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf werden Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf bleiben, auch wenn sie statt von der Linie D, von der Linie 4 durchfahren werden. Für mich ist das Argument, dass durch eine Umbenennung "Identität" verloren gehen soll, absolut schwachsinnig.

Wenn der 71er als 4er vorgesehen war kann der D nicht auch als 4er vorgesehen gewesen sein. Für den D war das Signal 3 vorgesehen.  ;)

LG,
Stellwerker
Sorry, hab mich verschrieben und das leider nicht bemerkt. :-[ Natürlich wärs der 3er.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Liniennummerndiskussion (war: U5-Design)
« Antwort #14 am: 02. März 2016, 13:33:17 »
Denn Simmering bleibt Simmering, der Zentralfriedhof bleibt der Zentralfriedhof, auch wenn die Linie nun 4 statt 71 heißt und sich sonst nichts verändert; Auch Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf werden Alsergrund, Heiligenstadt und Nussdorf bleiben, auch wenn sie statt von der Linie D, von der Linie 4 durchfahren werden.
Nur wenn sich durch die neuen Bezeichner ohnehin nichts ändert, wozu dann mit viel Aufwand umbenennen?  :lamp:
Weil Buchstabenlinien im heutigen Wien ein Anachronismus sind, der schleunigst behoben gehört.

Wieso? Wo ist das Problem, wenn eine Linie einen Buchstaben als Bezeichner hat? Ist doch völlig egal, wie sie heißt, solange die Bezeichnung verständlich und eindeutig ist. Dein "Anachronismus" ist für mich nicht nachvollziehbar.

Auch in Innsbruck ist es so: dort haben die Buslinien Buchstaben, aber es gibt trotzdem auch eine Buslinie 4. Es gibt sogar eine Straßenbahnlinie mit Buchstaben. Wen stört's?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")