Autor Thema: ePaper in Haltestellen  (Gelesen 61238 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #45 am: 10. Dezember 2017, 20:41:39 »
ePaper nun auch auf den drei Bahnsteigen der Ustrab am Matzleinsdorfer Platz. Die Aufnahmen sind von heute Nachmittag. Ein Umschalten auf die Linienfahrpläne per Knopfdruck war nicht möglich, aber diese sind ohnehin gleich daneben in den Schaukästen zu finden.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #46 am: 10. Dezember 2017, 21:02:13 »
ePaper nun auch auf den drei Bahnsteigen der Ustrab am Matzleinsdorfer Platz. Die Aufnahmen sind von heute Nachmittag. Ein Umschalten auf die Linienfahrpläne per Knopfdruck war nicht möglich, aber diese sind ohnehin gleich daneben in den Schaukästen zu finden.
Wozu braucht man die bei dieser Station?
Dort hat man ohnehin (viel größere) Linienfahr- und Umgebungspläne sowie reichlich FGI-Anzeigen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #47 am: 10. Dezember 2017, 21:18:09 »
Dafür ist E-Paper schlicht das falsche Medium.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #48 am: 10. Dezember 2017, 21:54:14 »
Dafür ist E-Paper schlicht das falsche Medium.
Jo mei, man hat halt mal zehn gekauft, dann hat sich die Verantwortliche wegbefördern lassen und nun versucht man die restlichen E-Paper mit so wenig wie möglichem Aufwand irgendwo hinzupappen. Warten wir auf den nächsten großen Wurf zum ewiggestrigen Dauerbrenner "Haltestelle der Zukunft". Wenn die WL auf den Deep Learning / Machine Learning-Zug so aufspringen, wie sie das bei der Haltestellenausstattung machen, dann werden alle zynischen Beobachter hier einpacken können, weil von der Realität überholt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #49 am: 11. Dezember 2017, 06:37:43 »
Dafür ist E-Paper schlicht das falsche Medium.
Die Fahrzielanzeige mit Abfahrtscountdown wird da dargestelt? Immer wenn man glaubt, blöder gehts kaum noch...  :bh:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #50 am: 11. Dezember 2017, 07:00:47 »
Die wurden dort montiert, weil sie zu Testzwecken von den Herstellerfirmen zur Verfügung gestellt wurden. Und man hat jetzt einmal Haltestellen ausgesucht, wo man eine wesentlich höhere Fahrgastfrequenz hat, so dass man sich vermehrte Rückmeldung über die Anzeiger erwartet.

Und zu den Angriff auf die ehemalige Projektleiterin. Würdest du dich nicht auch auf einen anderen Posten bewerben, wenn dieser wesentlich besser dotiert ist?

Aber ihr könnt hier in letzter Zeit außer ätzen, nur mehr ätzen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #51 am: 11. Dezember 2017, 09:50:33 »
Aber ihr könnt hier in letzter Zeit außer ätzen, nur mehr ätzen.

Würdest du es etwa gutheißen, wenn in deinem Wohnhaus der Aufzug plötzlich nur mehr telefonisch gerufen werden kann? Oder wenn der Tankdeckel deines Autos statt mit einem Schloss mit vier Schrauben gesichert wird? Oder wenn die Tageszeitung auf einmal aus bedruckten Plastikplanen besteht? E-Paper ist ein Medium für statischen Inhalt. Für minütlich oder öfter wechselnde Inhalte hat man schon vor Jahrzehnten Monitore, Flüssigkristall- oder Leuchtdiodenanzeigen erfunden.

Hier wird eine prinzipiell gute Sache technisch völlig absurd umgesetzt. (F59, die Geheimabteilung zur Neuerfindung des Rades, dürfte hier wesentlich beigetragen haben. >:D)

Und ich gehe jede Wette ein, dass dieser Test mit den Empfehlungen der Herstellerfirma rein gar nichts am Hut hat. Die hätten davon wahrscheinlich eher abgeraten (und ich kenne auch kein einziges anderes Beispiel, wo E-Paper für Countdownanzeigen missbraucht wird).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #52 am: 11. Dezember 2017, 09:52:33 »
Und zu den Angriff auf die ehemalige Projektleiterin. Würdest du dich nicht auch auf einen anderen Posten bewerben, wenn dieser wesentlich besser dotiert ist?
Kommt drauf an! Geld allein macht nicht glücklich.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #53 am: 11. Dezember 2017, 10:38:19 »

Die hätten davon wahrscheinlich eher abgeraten (und ich kenne auch kein einziges anderes Beispiel, wo E-Paper für Countdownanzeigen missbraucht wird).

Also ich schon  :blank:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #54 am: 11. Dezember 2017, 10:54:30 »
Also ich schon  :blank:

Ups, das ist mir entgangen. Halte ich aber für genau so wenig zielführend – für dynamische Information gibt es schließlich (Farb-)Bildschirme. (Ganz abgesehen davon, dass der Straßenname falsch geschrieben ist.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #55 am: 11. Dezember 2017, 11:29:28 »
Und ich gehe jede Wette ein, dass dieser Test mit den Empfehlungen der Herstellerfirma rein gar nichts am Hut hat. Die hätten davon wahrscheinlich eher abgeraten (und ich kenne auch kein einziges anderes Beispiel, wo E-Paper für Countdownanzeigen missbraucht wird).
Doch, die bringen das sogar ganz groß auf ihrer Hauptseite: www.nexturban.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #56 am: 11. Dezember 2017, 11:34:35 »
Und ich gehe jede Wette ein, dass dieser Test mit den Empfehlungen der Herstellerfirma rein gar nichts am Hut hat. Die hätten davon wahrscheinlich eher abgeraten (und ich kenne auch kein einziges anderes Beispiel, wo E-Paper für Countdownanzeigen missbraucht wird).
Doch, die bringen das sogar ganz groß auf ihrer Hauptseite: www.nexturban.at

Mit Verlaub, ich halte das trotzdem für unsinnig. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #57 am: 11. Dezember 2017, 11:46:13 »
Wenn man per Knopfdruck zwischen Umgebungsplan (mit Echtzeitdaten) und Fahrplan hin- und herschalten kann, wie in Graz der Fall, finde ich das schon in Ordnung. Den Vorweganzeiger 1:1 auf das E-Papier zu projizieren ist aber natürlich unsinnig.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #58 am: 11. Dezember 2017, 12:04:38 »
Die hätten davon wahrscheinlich eher abgeraten (und ich kenne auch kein einziges anderes Beispiel, wo E-Paper für Countdownanzeigen missbraucht wird).
Also ich schon  :blank:
Das ist aber offensichtlich von derselben Herstellerfirma...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: ePaper in Haltestellen
« Antwort #59 am: 11. Dezember 2017, 12:11:08 »
Und ich gehe jede Wette ein, dass dieser Test mit den Empfehlungen der Herstellerfirma rein gar nichts am Hut hat. Die hätten davon wahrscheinlich eher abgeraten (und ich kenne auch kein einziges anderes Beispiel, wo E-Paper für Countdownanzeigen missbraucht wird).
Doch, die bringen das sogar ganz groß auf ihrer Hauptseite: www.nexturban.at

Mit Verlaub, ich halte das trotzdem für unsinnig. 8)
Die Wette hättest du trotzdem verloren 8)