Autor Thema: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen  (Gelesen 17717 mal)

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nord22

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In diversen Medien, unter anderem im online - Standard wird http://derstandard.at/2000035501040/Wiener-Linien-setzen-ab-2017-erstmals-20-Meter-Busse-ein folgendes berichtet:
" Wiener Linien setzen ab 2017 erstmals 20-Meter-Busse ein
  62 Fahrzeuge für je 160 Passagiere auf Linien 11A, 26A und 48A im Einsatz – Derzeit längster Bus hat 18 Meter

Wien – Ab 2017 werden in Wien erstmals XL-Busse unterwegs sein. Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer bestätigte entsprechende APA-Informationen. 62 Fahrzeuge mit 20 Metern Länge werden gekauft und unter anderem auf den Linien 11A, 26A und 48A eingesetzt. Außerdem wird laut der zuständigen Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) nächstes Jahr eine dritte Linie komplett auf E-Bus-Betrieb umgestellt. In einen Riesenbus passen rund 160 Fahrgäste. Das bedeutet ein 20-Prozent-Plus bei der Kapazität im Vergleich zum derzeit längsten Modell im Wiener Netz, dem 18-Meter-Gelenkbus. Dieser ist aktuell auf diversen Linien – darunter 7A, 10A, 13A, 48A, 62A und 74A – unterwegs. Der neue, noch größere Bruder wird ebenfalls ein Gelenk in der Mitte haben, wo das Fahrzeug gewissermaßen knickbar ist. Die Haltestellen müssen dafür laut Wiener Linien nicht umgebaut werden.

Wenn alle neuen Modelle im Lauf des Jahres 2019 ausgeliefert sein werden, besteht der gesamte Busfuhrpark aus Diesel- und Elektrofahrzeugen. Die Flüssiggasantriebe sind dann Geschichte. Dieser Typ wird bereits jetzt sukzessive ausgetauscht. Immerhin läuft die Flottenerneuerung der Wiener Linien bereits seit 2013. Damals wurden 217 Fahrzeuge beauftragt – ein Löwenanteil entfiel auf den Mercedes Citaro. Die Auslieferung dieser ersten Tranche ist inzwischen so gut wie abgeschlossen. Mit der zweiten, gut 200 Busse umfassenden Tranche ist der Fahrzeugtausch dann 2019 komplett abgeschlossen. Das Volumen beziffert man bei den Wiener Linien mit einem "hohen zweistelligen Millionenbetrag". Zum Vergleich: Die ersten 217 Stück schlugen mit rund 60 Millionen Euro zu Buche."

Die Autobuseuphorie der W.L. kennt keine Grenzen, während die Bilanz im Bereich Straßenbahn vergleichsweise trist ausfällt.
* Die Erhaltung des Bestandsnetzes wurde derartig vernachlässigt, dass Betriebsstörungen wegen Schienenbrüchen und 
   Verspätungen wegen Langsamfahrstellen überhandnehmen.
* Die Umstellung auf Niederflurbetrieb wird sich noch mindestens bis 2028 hinziehen
* Netzerweiterungen der Straßenbahn beschränken sich auf zwei kurze Streckenstücke (O > Nordbahnhofgelände, D >   
   Sonnwendviertel - Absberggasse); alle anderen Projekte haben den Status unverbindlicher Absichtserklärungen.
* das Potenzial von Schnellstraßenbahnen auf selbständigem Gleiskörper als Alternative zu teuren U Bahnverlängerungen
   an die Peripherie und das Umland von Wien wird komplett ignoriert
* das erfolgreiche Straßenbahnprojekt der Verlängerung der Linie 26 zur Hausfeldstraße (Ersatz einer überlasteten Buslinie)
   findet keine Fortsetzung in anderen Projekten (z.B. Schnellstraßenbahn nach Eßling/ Groß Enzersdorf)

Im Anhang die in der Presseaussendung der W.L. enthaltene Grafik und vergleichsweise die Realität im Betriebsalltag:
Ein klimatisierter T1 Vierwagenzug auf der U6, im Vordergrund Nostalgiebetrieb mit E1 4511 + c3 1267 ...
Irgendwie hat sich in der Einstellung der Verantwortlichen zum Thema Straßenbahn seit Anfang der 60er Jahre nicht wirklich etwas geändert, wie die Gegenüberstellung von G1 4859 mit den 1961 als Allheilmittel angehimmelten Doppelstockbussen zeigt.

nord22

Tatra83

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Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #1 am: 23. April 2016, 19:18:35 »
Naja, als Euphorie muss man das nicht gleich bezeichnen, aber immerhin hat man sich vom Flüssiggas-Antrieb verabschiedet, quasi dem ULF beim Bus. Bei der Straßenbahn ist es bisher nicht gelungen (bzw. ist es nicht gewollt), den Eindruck eines antiquierten Verkehrsmittels abzulegen und sich der modernen Entwicklung, die andernorts stattfindet, anzuschließen. Der Bereich Straßenbahn hat nebenbei ein unternehmenspolitisches Problem: Geht es St. U-Bahn gut, gewinnt auch der Bus und die Straßenbahn kann nur verlieren. Und St. U-Bahn geht es sehr gut bzw. zu gut und der Bus muss sich intern behaupten, um der möglichen Ausgliederung zu entgehen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Werner1981

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Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #2 am: 23. April 2016, 20:28:38 »
Natürlich wären mehr Straßenbahnlinien wünschenswert. Aber so dramatisch sehe ich das ganze nicht. Neutral betrachtet tauscht man an ihrem Lebensende angekommene Busse gegen neue. Genau das gleiche macht man zwischen E1/E2 und ULF/Flexity. Und genauso wie längere Busse beschafft werden, werden bei den Flexitys nur Langzüge gekauft.

Es gibt auch bei den Bussen keine großartigen Netzerweiterungen, neue Busspuren, Ampelbeeinflussungen udgl.

Der große Unterschied ist eben, das ein Bus 15 Jahre hält und eine Straßenbahn 40 Jahre. Da hat es der Bus natürlich leichter modern zu wirken und am letzten Stand der Technik zu sein.

nord22

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Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #3 am: 23. April 2016, 21:56:04 »
Der Umfang der Fuhrparkerneuerung ist ein Beleg der aktuellen Autobuseuphorie: 70 Busse/ Jahr und vergleichsweise 17 - 18 neue ULF/ Jahr, welche noch dazu extrem unausgewogen im Netz verteilt eingesetzt werden ...

nord22

hema

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Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #4 am: 23. April 2016, 21:57:17 »
Ein 24 Meter langer ULF wird mit 140 Leuten angegeben, ein 20 Meter langer Bus mit 160!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

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Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #5 am: 23. April 2016, 23:01:08 »
Ein 24 Meter langer ULF wird mit 140 Leuten angegeben, ein 20 Meter langer Bus mit 160!  ::)
Es hat sich ja auch nur der Berechnungsschlüssel für Personen/qm geändert. Mogelpackung im Prinzip. Wegen der 2m mehr als die bisherigen Busse gehen da auch nur ein paar mehr Leute rein. "XL" klingt aber besser.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

71er

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Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #6 am: 24. April 2016, 00:05:38 »
Es gibt viele Möglichkeiten zu rechnen, es gibt sogar Angaben die über das Gewicht berechnet werden (aka wie viele "stehende" Personen können transportiert werden bis die Achse bricht). Ein moderner Gelenkbus transportiert pro Meter Fahrzeuglänge aber real einfach mehr Leute als ein ULF, weil er breiter ist, weniger Gelenke hat und nicht die Weltbeste Portaltechnik verwendet.

60er

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Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #7 am: 24. April 2016, 10:42:30 »
Ein 24 Meter langer ULF wird mit 140 Leuten angegeben, ein 20 Meter langer Bus mit 160!  ::)
Leidiges Thema! Für die Stehplätze wird beim Bus ein anderer Berechnungsschlüssel verwendet. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird mit relativ unrealistischen 4 Personen pro Quadratmeter gerechnet, während man bei der Tramway von 1 Person pro Quadratmeter ausgeht.

58er

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Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #8 am: 24. April 2016, 10:45:05 »
Kein Bus hält heutzutage mehr 15 Jahre. Nach 5 - 8 Jahren kann man die wegschmeissen.

60er

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Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #9 am: 24. April 2016, 11:06:35 »
Kein Bus hält heutzutage mehr 15 Jahre. Nach 5 - 8 Jahren kann man die wegschmeissen.
So ist es! Die modernen Niederflurbusse sind keine Panzer mehr, wie einst die LU 200 oder die DR-Setra.

Es hat sich ja auch nur der Berechnungsschlüssel für Personen/qm geändert. Mogelpackung im Prinzip. Wegen der 2m mehr als die bisherigen Busse gehen da auch nur ein paar mehr Leute rein. "XL" klingt aber besser.
Vielleicht werden die neuen Busse sitzplatzreduziert ausgeliefert? Bei gleichbleibender Sitzplatzzahl und zwei Metern mehr Länge bringt man da schon einige Fahrgäste zusätzlich unter. Die neuen Mercedes haben auch weniger Sitzplätze, als die Vorgängergeneration.

Klingelfee

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Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #10 am: 24. April 2016, 11:07:06 »
Kein Bus hält heutzutage mehr 15 Jahre. Nach 5 - 8 Jahren kann man die wegschmeissen.

Dann frage ich mich aber, wieso die Busse der Baureihe 82XX mit Baujahr 2003/04 noch immer funktionieren und im Einsatz sind?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

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Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #11 am: 24. April 2016, 11:53:20 »
Kein Bus hält heutzutage mehr 15 Jahre. Nach 5 - 8 Jahren kann man die wegschmeissen.
Dann frage ich mich aber, wieso die Busse der Baureihe 82XX mit Baujahr 2003/04 noch immer funktionieren und im Einsatz sind?
Oder die unsägliche 85xx-Serie, die sogar schon 2001/2002 in Betrieb genommen wurde.

@Werner1981: :up: Der Busfuhrpark wird ja in Wirklichkeit sukzessive erneuert, da die Lebensdauer beträchtlich kürzer als bei Schienenfahrzeugen ausfällt, wo du schubweise erneuern kannst. Der ULF hält aber ganz bestimmt keine 40 Jahre, das macht die Elektronik nicht mit. Die ältesten Exemplare fallen schon jetzt halb auseinander und werden mit Garantie noch vor den letzten E2 skartiert, weil sich die teure Wartung auf Dauer nicht bezahlt macht.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

60er

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Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #12 am: 24. April 2016, 12:11:49 »
Dann frage ich mich aber, wieso die Busse der Baureihe 82XX mit Baujahr 2003/04 noch immer funktionieren und im Einsatz sind?
Viele davon sind nicht mehr in Betrieb und die paar noch vorhandenen in einem eher klapprigen Zustand und werden wohl demnächst ausgemustert. 5-8 Jahre waren übertrieben, aber recht hat er schon, dass man bei modernen Bussen nicht mehr, wie seinerzeit bei den LU 200, von einer Lebenserwartung von 15 Jahren oder noch länger ausgehen kann. Eher kann man heute mit 10-12 Jahren rechnen, dann wird die Erhaltung unwirtschaftlich.

Monorail

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Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #13 am: 24. April 2016, 12:51:57 »
Dann frage ich mich aber, wieso die Busse der Baureihe 82XX mit Baujahr 2003/04 noch immer funktionieren und im Einsatz sind?
Viele davon sind nicht mehr in Betrieb und die paar noch vorhandenen in einem eher klapprigen Zustand und werden wohl demnächst ausgemustert. 5-8 Jahre waren übertrieben, aber recht hat er schon, dass man bei modernen Bussen nicht mehr, wie seinerzeit bei den LU 200, von einer Lebenserwartung von 15 Jahren oder noch länger ausgehen kann. Eher kann man heute mit 10-12 Jahren rechnen, dann wird die Erhaltung unwirtschaftlich.
Die LU 200 waren aber doch deutlich über 15 Jahre unterwegs. Heutzutage scheitert es eben an der verbauten Elektronik, die irgendwann ihren Geist aufgibt. Wird ja von den Fahrzeugbauern absichtlich so gemacht, um die Nachfrage nach neuem Rollmaterial in die Höhe zu treiben.  :lamp:
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luki32

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Re: Autobuseuphorie bei den W.L. - Straßenbahn im Hintertreffen
« Antwort #14 am: 24. April 2016, 13:04:03 »
Dann frage ich mich aber, wieso die Busse der Baureihe 82XX mit Baujahr 2003/04 noch immer funktionieren und im Einsatz sind?
Viele davon sind nicht mehr in Betrieb und die paar noch vorhandenen in einem eher klapprigen Zustand und werden wohl demnächst ausgemustert. 5-8 Jahre waren übertrieben, aber recht hat er schon, dass man bei modernen Bussen nicht mehr, wie seinerzeit bei den LU 200, von einer Lebenserwartung von 15 Jahren oder noch länger ausgehen kann. Eher kann man heute mit 10-12 Jahren rechnen, dann wird die Erhaltung unwirtschaftlich.
Die LU 200 waren aber doch deutlich über 15 Jahre unterwegs. Heutzutage scheitert es eben an der verbauten Elektronik, die irgendwann ihren Geist aufgibt. Wird ja von den Fahrzeugbauern absichtlich so gemacht, um die Nachfrage nach neuem Rollmaterial in die Höhe zu treiben.  :lamp:

Und wieder schaffen es manche in reine Autobusthemen abzutriften, suchts Euch doch ein eigenes Forum.
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