Autor Thema: "Turm" am Praterstern  (Gelesen 20395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
"Turm" am Praterstern
« am: 18. Oktober 2016, 18:24:18 »
Hallo, ich hätte eine Frage: Weiß jemand von euch, was dieser "Betonturm" sein soll? Der besagt Turm befindet sich hier: https://www.google.at/maps/place/48%C2%B013'11.4%22N+16%C2%B023'34.3%22E/@48.219834,16.3923048,122m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d48.219834!4d16.392852
Ich hätte auf Belüftungsturm getippt, bin mir aber nicht sicher.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2016, 18:39:29 »
Ich hätte auf Belüftungsturm getippt, bin mir aber nicht sicher.

Korrekt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2016, 18:40:35 »
Hat definitiv mit der U1 zu tun.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2016, 19:01:56 »
Hat definitiv mit der U1 zu tun.
Danke für eure raschen Antowrten. @Linie 41: Wie kann man das beim wien.gv Stadtplan so darstellen?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2016, 19:03:36 »
Danke für eure raschen Antowrten. @Linie 41: Wie kann man das beim wien.gv Stadtplan so darstellen?
Da gibt es einen eigenen Stadtplan für die Brücken- und Tunnelinformation:

https://www.wien.gv.at/bruecken/public/start.aspx
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2016, 19:22:28 »
Danke für eure raschen Antowrten. @Linie 41: Wie kann man das beim wien.gv Stadtplan so darstellen?
Da gibt es einen eigenen Stadtplan für die Brücken- und Tunnelinformation:

https://www.wien.gv.at/bruecken/public/start.aspx
Cool, danke! Das hab ich noch nicht gekannt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2016, 21:14:25 »
So schaut er von unten aus
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2016, 21:20:43 »
So schaut er von unten aus

Jaja, Stangerln, Schaltschränke und Belüftungstürme - die informellen Wahrzeichen Wiens.  8)

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2016, 23:05:56 »
So schaut er von unten aus
Danke für die Fotos! Find ich echt cool, dass man so schnell Informationen hier erhält  :up:

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2016, 03:59:33 »
Ich hab' mal gelesen, bei den Belüftungstürmen der Pariser Metro wurden falsche Fassaden aufgemalt bzw. montiert, um sie dam Stadtbild anzupassen, sie also zu tarnen, so wie der Tiger seine Streifen und der Soldat seinen Tarnanzug trägt.
Wäre vielleicht auch 'Was für Wien. Besser Behübschung als roher Beton. Den halte ich für das, was Englischsprecher "eyesore" nennen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2016, 08:46:26 »
Manchmal hab ich ja den Eindruck, dass solche Bauwerke in Wien mit Vorsatz scheußlichstmöglich gestaltet werden.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2016, 09:00:56 »
Manchmal hab ich ja den Eindruck, dass solche Bauwerke in Wien mit Vorsatz scheußlichstmöglich gestaltet werden.

Ach es gibt ein paar Stellen in Wien, da sieht man sie nur wenn man direkt davor steht. Oder vorm Gasometer schauen die Teile gewollt aus und passen auch zu dem gesamt Ensemble.
Aber das am Praterstern schaut aus wien ein vergessener Brunnenring.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2016, 10:00:23 »
der Praterstern und der HBF-Vorplatz sind sowieso Hämmer, da sieht man, dass an das Stadtbild keinerlei Gedanke verschwendet wird. Was sollen denn bitte die AUtobahn-Überkopfwegweise am Praterstern, mitten im Stadtgebiet, wo obendrein doch eh schon jeder ein Navi hat? Da sieht man einfach die Prioritäten dieser völlig kulturlosen Stadt.

Dazu kommen die ständig steigenden Vorschriften zu den Querschnitten der Brandrauchentlüftung, die Volumina sind kaum zu bewältigen. Ja, in Paris gibts ein paar Fake-Fassaden, dort tarnt man natürlich die Scheusslichkeiten; Allerdings sind die meisten Lüftungen im Boden eingelassen, das Netz dort ist ja schon alt, neue Strecken wurden im Stadtgebiet seit Jahrzehnten kaum gebaut. Bei der RER E, wo es auch riesige Belüftungen geben muss, sind die wohl in die Gebäude integriert, die teilweise mit/nach der RER errichtet wurden. (hier am Schnitt wahrscheinlich etwas rechs der Mitte zu sehen)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2016, 10:18:35 »
der Praterstern und der HBF-Vorplatz sind sowieso Hämmer, da sieht man, dass an das Stadtbild keinerlei Gedanke verschwendet wird. Was sollen denn bitte die AUtobahn-Überkopfwegweise am Praterstern, mitten im Stadtgebiet, wo obendrein doch eh schon jeder ein Navi hat? Da sieht man einfach die Prioritäten dieser völlig kulturlosen Stadt.

Richtig. Wenn man dem Autoverkehr Wegweiser geben will, soll man sie dorthin tun, wo sich der Autoverkehr aufhält – sprich, auf die Fahrbahn pinseln. "A4" und "Zentrum" sind ohnehin schon als Bodenmarkierungen vorhanden, für die Ausstellungsstraße kann man "Messe" schreiben, für die Lassallestraße "22. Bez.", für die Nordbahnstraße "20. Bez.". Mehr Ausfahrten gibt es eh nicht.

Dazu kommen die ständig steigenden Vorschriften zu den Querschnitten der Brandrauchentlüftung, die Volumina sind kaum zu bewältigen. Ja, in Paris gibts ein paar Fake-Fassaden, dort tarnt man natürlich die Scheusslichkeiten;

Auf diese Idee käme man bei uns nie – halt, doch: Es gibt Umspannwerke, die sich hinter hausartigen Fassaden befinden. Man kann also auch bei uns, wenn man will. Aber es ist halt einfacher und billiger, diese monströsen Gebilde mitten in die Straße zu setzen: De Leit kennan eh ausweichn und wems ned gfoit, der braucht jo ned hischaun.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2016, 11:31:51 »
Auf diese Idee käme man bei uns nie – halt, doch: Es gibt Umspannwerke, die sich hinter hausartigen Fassaden befinden. Man kann also auch bei uns, wenn man will. Aber es ist halt einfacher und billiger, diese monströsen Gebilde mitten in die Straße zu setzen: De Leit kennan eh ausweichn und wems ned gfoit, der braucht jo ned hischaun.

Ach am Stephansplatz hat man es mit den Lüftungen auch geschafft sie zumindest nicht mitten auf den Platz zu stellen.
Nur der Südtiroler Platz ist wirklich das absoluteste negativ Beispiel was es gibt. Was wolltens dort bezwecen? Einen Lüftungsirrgarten oder eine Waldoptik?

Zum Thema Brandschutz: Ja die Volumen werden immer größer. Das liegt aber zum einen an der Berechung zu grundeliegenden Materialien (mehr Kunststoffe etc.) und zum anderen an den eventuell gestiegenen Personenlasten.
 Auch haben sich die Dauer, der das ganze der Hitze widerstand bieten soll, erhöht. Ich glaube wir liegen jetzt irgendwo bei 60min. Früher waren es ziemlich sicher nur 30. Aber da können andere mehr dazu sagen.
Auch hat sich das reine Luftvolumen der Stationen erhöht. Waren ersten Stationen noch eher Grubenbahnartig sind die heutigen ja schon echte Kathedralen. Je mehr Luft sich darin befindet desto mehr muss ich einbringen bzw. absaugen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.