Autor Thema: "Turm" am Praterstern  (Gelesen 20388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #30 am: 20. Oktober 2016, 11:51:02 »
Durch das Streulicht sieht man sie gut genug. Noch nie in der Nacht Autobahn gefahren?

Oft genug nur fahr ich dort auf Wegweiser direkt zu. In der Stadt schaut man auch mal aus einem anderen Winkel, als Frontal, auf den Wegweiser.
Weiters sieht man auf der Autobahn aus einiger Entfernung die Wegweiser am besten. Müssen wohl so zwischen 40-80m davor sein (wenn nicht noch viel weiter). 40-80m in der Stadt ist ja schon eine ganze Ecke. Dafür fährt man langsamer.
Und kaum ist das Ding ein bisschen dreckig sieht man gar nichts mehr.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #31 am: 20. Oktober 2016, 12:10:45 »
Was an den Überkopfanzeigen am Praterstern bzw. Verteilerkreis so schlimm sein soll verstehe ich auch nicht so wirklich.
Ich vermute mangelnde Ästhetik.
Bezüglich Ästhetik sind auf diesen beiden Plätzen die Überkopfwegweiser nur Peanuts

Nun es gibt Überkopfwegweiser und Wegweiser die über Kopf angebracht sind.
Ersteres sind die Riesenblechtafeln die man auf Autobahnen findet das andere sind meist beleuchtete Wegweiser in Stadtverträglicher gr´öße die an einem Lampenmast angebracht sind. Letzteres ist in der Stadt eigentlich zu bevorzugen. Am Ring und am Gürtel hast ja auch keine riesen Blechtafeln.
Am Gürtel ist die Verkehrssituation auch eine vollkommen andere, bei den beiden Kreisverkehren hast du alle 1-2 Sekunden eine Kreuzung, d.h. es ist wichtig, sich möglichst frühzeitig (schon bei der Einfahrt) richtig einzuordnen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #32 am: 20. Oktober 2016, 12:13:29 »
Ja versteh die Kritik zum Teil schon, manchen gefällt es halt nicht habe mich persönlich nie wirklich damit nie beschäftigt da "ärgern" mich Strassenumbauten
ala Kagranerplatz mit dem Beton/grau in Grau Look viel mehr. Ich persönlich finde die Tafeln nicht so schlecht speziell für Leute die das erste Mal
in dem "Kreisverkehr" unterwegs sind, so ist man von Anfang an gleich auf der richtigen Spur.Reg mich aber über gewisse Dinge nicht mehr auf in Wien
weil es eh sinnlos ist ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #33 am: 20. Oktober 2016, 12:30:09 »
Durch das Streulicht sieht man sie gut genug. Noch nie in der Nacht Autobahn gefahren?

Oft genug nur fahr ich dort auf Wegweiser direkt zu. In der Stadt schaut man auch mal aus einem anderen Winkel, als Frontal, auf den Wegweiser.
Weiters sieht man auf der Autobahn aus einiger Entfernung die Wegweiser am besten. Müssen wohl so zwischen 40-80m davor sein (wenn nicht noch viel weiter). 40-80m in der Stadt ist ja schon eine ganze Ecke. Dafür fährt man langsamer.
Und kaum ist das Ding ein bisschen dreckig sieht man gar nichts mehr.

Die Wegweiser sind so beschichtet, dass sie in alle Richtungen reflektieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #34 am: 20. Oktober 2016, 15:57:10 »
In London gibt es auch ein schönes Beispiel für "schöne" Belüftung: https://de.wikipedia.org/wiki/23%E2%80%9324_Leinster_Gardens

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #35 am: 20. Oktober 2016, 20:11:21 »
Durch das Streulicht sieht man sie gut genug. Noch nie in der Nacht Autobahn gefahren?
Die Dinger erstrahlen sogar, wenn ich sie mit meiner Fahrradlampe anstrahle taghell zurück.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #36 am: 23. Oktober 2016, 01:17:14 »
Durch das Streulicht sieht man sie gut genug. Noch nie in der Nacht Autobahn gefahren?
Auch bei der ASFINAG gibt es genug  :ugvm: - ich habe schon desöfteren absolut unlesbare Schilder gesehen. Und das wird dann schnell ein Sicherheitsrisiko, weil man entweder länger abgelenkt ist, um die Schrift dennoch zu entziffern, oder aber weil man durch die fehlende Information eventuell eine Ausfahrt verpasst und dadurch zu kritischen Fahrmanövern verleitet wird.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #37 am: 23. Oktober 2016, 02:43:23 »
Durch das Streulicht sieht man sie gut genug. Noch nie in der Nacht Autobahn gefahren?
Auch bei der ASFINAG gibt es genug  :ugvm: - ich habe schon desöfteren absolut unlesbare Schilder gesehen. Und das wird dann schnell ein Sicherheitsrisiko, weil man entweder länger abgelenkt ist, um die Schrift dennoch zu entziffern, oder aber weil man durch die fehlende Information eventuell eine Ausfahrt verpasst und dadurch zu kritischen Fahrmanövern verleitet wird.
Unlesbare Schilder auf der autobahn hab ich noch nicht gesehen.
Dein letzter Satz hat die gleiche Qualität wie der Satz: Wennst langsam fahrst verleitest die anderen zum riskanten Überholen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #38 am: 23. Oktober 2016, 13:33:44 »
Zitat
Dein letzter Satz hat die gleiche Qualität wie der Satz: Wennst langsam fahrst verleitest die anderen zum riskanten Überholen.

Aber natürlich, das hab ich am Freitag erst wieder festgestellt! Es ist aus Sicht diverser Autofahrer (und nicht nur Autofahrer) zwingend vorgeschrieben, Verkehrsteilnehmer die mit weniger als der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit plus 10% fahren zu überholen. Dieses Gebot setzt alle entgegenstehenden Verbote wie Sperrlinien, Sperrflächen, Überholverbote etc. außer Kraft. Kann man als Radfahrer in Wien täglich erleben wenn man mit ca. 30 auf einer Hauptstraße unterwegs ist. Oder sogar mit 30 in einer 30er-Zone.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: "Turm" am Praterstern
« Antwort #39 am: 30. Oktober 2016, 19:58:04 »
Auch bei der ASFINAG gibt es genug  :ugvm: - ich habe schon desöfteren absolut unlesbare Schilder gesehen. Und das wird dann schnell ein Sicherheitsrisiko, weil man entweder länger abgelenkt ist, um die Schrift dennoch zu entziffern, oder aber weil man durch die fehlende Information eventuell eine Ausfahrt verpasst und dadurch zu kritischen Fahrmanövern verleitet wird.
Unlesbare Schilder auf der autobahn hab ich noch nicht gesehen.
Dein letzter Satz hat die gleiche Qualität wie der Satz: Wennst langsam fahrst verleitest die anderen zum riskanten Überholen.
Ich habe solche eben schon gesehen - auch Markierungen von Ausfahrten.
Mein Satz war keine Rechtfertigung oder Entschuldigung für derartiges Verhalten, sondern eine Beschreibung der tatsächlich stattfindenden Verhaltensweisen!

Es ist aus Sicht diverser Autofahrer (und nicht nur Autofahrer) zwingend vorgeschrieben, Verkehrsteilnehmer die mit weniger als der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit plus 10% fahren zu überholen. Dieses Gebot setzt alle entgegenstehenden Verbote wie Sperrlinien, Sperrflächen, Überholverbote etc. außer Kraft.
Ich weiß nicht, wie oft ich es schon erlebt habe, bei Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit angehupt, angeblinkt, gedrängelt oder beim, an erstbester Stelle erfolgenden, Überholmanöver mit dem Vogel bzw. Mittelfinger bedacht zu werden. ::) Besonders "lustig" sind solche Verhaltensweisen bei engen Autobahnbaustellen mit Gegenverkehr.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.