Autor Thema: Linie 65 (1907-2008)  (Gelesen 133094 mal)

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Helga06

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #315 am: 04. Mai 2022, 13:18:09 »
L 543 + c3 1243 während der Ausgleichszeit am Kärntner Ring (Foto: Ernst Kers, 1986). Dei Bugrundung von L 543 hat das Wiener Standardleiden. User "Helga06" wird die Julius Meinl Filiale gefallen.

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #316 am: 04. Mai 2022, 16:57:46 »
Ich habe vor kurzem auch von der Linie 65 einiges online gestellt: https://www.tramway.at/h/65/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #317 am: 04. Mai 2022, 20:47:37 »
L 543 + c3 1243 während der Ausgleichszeit am Kärntner Ring (Foto: Ernst Kers, 1986). Dei Bugrundung von L 543 hat das Wiener Standardleiden. User "Helga06" wird die Julius Meinl Filiale gefallen.

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War nach dem Graben damals die 2. TOP Filiale!

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #318 am: 04. Mai 2022, 23:04:46 »
L 543 + c3 1243 während der Ausgleichszeit am Kärntner Ring (Foto: Ernst Kers, 1986). Dei Bugrundung von L 543 hat das Wiener Standardleiden. User "Helga06" wird die Julius Meinl Filiale gefallen.

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Hier hatte man ein erweitertes Sortiment und so ausgefallene Artikel wie Magermilchpulver. Ich habe da öfters eingekauft.

nord22

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #319 am: 03. Juli 2022, 08:34:02 »
Nach einer Hauptuntersuchung präsentierte sich E1 4461 auf der UStraB Rampe Knöllgasse im Topzustand (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 09.05.1976). Der Umbau von E1 4461 auf Einmannbetrieb und Geamatic erfolgte per 09.06.1981.

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #320 am: 10. Juli 2022, 14:52:32 »
An einem verschlafenem Sonntagvormittag wartet L3 458 der Linie 65 am Kärntner Ring auf (nicht vorhandene) Fahrgäste (Foto: Günter Rudnicki, 1969).

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #321 am: 18. Juli 2022, 23:26:54 »
1967 war der Bau der Gürtel - UStraB voll im Gange. T2 440 + c2 biegt gerade über ein Gleisprovisorium von der Quellenstraße in die Knöllgasse ein; rechts ist die Baustelle für die UStraB Rampe zu erkennen (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 14.10.1967). Die Neubaustrecke über die Knöllgasse und Windtenstraße zum Stefan-Fadinger-Platz war am 1. September 1967 eröffnet worden. Die Triester Straße war trotzdem noch nicht ganz straßenbahnfrei; der 65er befuhr noch bis 10. Jänner 1969 ein kurzes Teilstück vom Matzleinsdorfer Platz bis zur Quellenstraße.

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michael-h

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #322 am: 23. August 2022, 01:34:03 »
Vor 40 Jahren wurden die letzten Triebwagen der Type T2 ausgemustert. Sie wurden 1956 von der Firma Lohner unter Verwendung von alten, aus dem Jahr 1912 stammenden Fahrgestellen der ehemaligen Type T (Baujahr 1901) als Einrichtungswagen aufgebaut. Der erste Einsatz im Linienverkehr erfolgte ab 21. Mai 1956 mit (schaffnerbesetzten) c2-Beiwagen auf der Linie O vom Bahnhof Favoriten aus. In der zweiten Jahreshälfte 1968 wurden alle 29 Triebwagen für den Betrieb mit schaffnerlosen c3-Beiwagen umgerüstet. Die Bremsschaltung wurde an jene der Type E angeglichen, die Triebwagen erhielten Wechselblinker und zusätzliche Bugblinker sowie auch am Heck ein Zweisicht-Dachsignal. Ein neues Armaturenbrett ermöglichte nun die Abfertigung von zwei Beiwagen und wies einen Kippschalter für die elektrische Weichenstellvorrichtung auf.

Am 4. Mai 1982 fotografierte ich die Garnitur T2 423+c3 1222 beim Verlassen der Endstation Stafan-Fadinger-Platz zwei Wochen vor dem Letzteinsatz der T2 im Linienverkehr.

Der T2 423 erhielt am 23. Juli 1971 statt des Scherenstromabnehmers SS 53 einen modernen Halbscherenstromabnehmer HS 64 und verlor am 21. Juni 1974 den Zierspitz und die doppelte Zierleiste. Mit seinem Einsatz am 19. Mai 1982 auf der Linie 65 beendete er die 26-jährige Geschichte dieser Triebwagentype auf der Wiener Straßenbahn. Am 30. Juni 1982 erfolgte die Ausmusterung der letzten vier T2 (423, 432, 438 und 444).

Der c3 1222 wurde am 20. Februar 1961 ebenfalls von der Firma Lohner geliefert. Am 29. Februar 1968 erfolgte der Umbau für schaffnerlosen Betrieb. Ab 19. Juli 1973 war er ohne doppelter Zierleiste unterwegs und am 14. April 1984 wurde der Schaffnersitz ausgebaut. Er war am letzten Tag der Type c3 im Linieneinsatz, dem 30. Juni 2017, gemeinsam mit den Wagen c3 1211, 1213, 1249, 1260, 1261 und 1267 auf der Linie 6 im Einsatz. Der c3 1222 wurde schließlich nach 56 Einsatzjahren am 10. Juli 2017 ausgeschieden.

LG Michi
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Erdberg

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #323 am: 23. August 2022, 07:57:58 »
Sehr schöne Aufnahme und gute Hintergrunderklärungen (wie auch bei LInie 9 heute). Der Bus im Hintergrund, der ein eigenartiges Rot aufwies, scheint ein 65A gewesen zu sein. Ich glaube, damals von Pletter betrieben...

hewerner

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #324 am: 23. August 2022, 07:58:23 »
Schönes Foto - und der 423 bereits reichlich zerknittert am Bug.
Lg Helmut

haidi

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #325 am: 23. August 2022, 08:47:53 »
Sehr schöne Aufnahme und gute Hintergrunderklärungen (wie auch bei LInie 9 heute). Der Bus im Hintergrund, der ein eigenartiges Rot aufwies, scheint ein 65A gewesen zu sein. Ich glaube, damals von Pletter betrieben...
Sollte das nicht eher ein 65B gewesen sein, damals wurden A-Linien von den heutigen WL betrieben, B-Linien von anderen Firmen.
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Klingelfee

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #326 am: 23. August 2022, 09:12:04 »
Sehr schöne Aufnahme und gute Hintergrunderklärungen (wie auch bei LInie 9 heute). Der Bus im Hintergrund, der ein eigenartiges Rot aufwies, scheint ein 65A gewesen zu sein. Ich glaube, damals von Pletter betrieben...
Sollte das nicht eher ein 65B gewesen sein, damals wurden A-Linien von den heutigen WL betrieben, B-Linien von anderen Firmen.

Also ich will es nicht beschwören, aber in den 80er Jahre gab  es sehr wohl Buslinien im Auftrag der Wiener Linien (Private A-Linien), während die B-Linien nur in Tarifgemeinschaft der Wiener Linien fuhren. Unterschied war, dass die A-Linien auch die Fahrscheine der Wiener Linien hatten und die B-Linien eigene Fahrscheine hatten, die nur auf deren Linien galten. Allerdings mussten die B-Linien die Fahrscheine der WL akzeptieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #327 am: 23. August 2022, 09:18:34 »
Sollte das nicht eher ein 65B gewesen sein, damals wurden A-Linien von den heutigen WL betrieben, B-Linien von anderen Firmen.

Es gab nie einen 65B. Der 65A war früher eine Auftragslinie.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #328 am: 23. August 2022, 09:22:01 »
Ja, es gab damals schon Auftragslinien, die von einer privaten Firma geführt wurden, obwohl die Konzession die WVB hatten. Es gab nie einen 65B.
Die B-Linien waren rein private Linien, die ab 1967 die Tarifgemeinschaft mit den WVB begonnen haben und ab 1974 als B-Linien bezeichnet wurden. Sie anerkannten die WVB-Fahrscheine, verkauften aber nur die eigenen Fahrscheine. Erst 1974 wurde das System der A- und B-Linien eingeführt. Vorher gab es diverse Bus-Linien mit oder ohne A (zum Beispiel 23, 24, 31A, 32A, usw.) und man konnte nicht erkennen, ob es private oder WVB-Linien waren (also nicht am Liniensignal erkennbar). Das war erst ab 1974 erkennbar.

Der Vorläufer des 65A war der 65er (Bus), der wieder der Nachfolger der Buslinie 165 war, und dieser wieder der Nachfolger der Straßenbahnline 165. Die Linienführung hat sich natürlich im Laufe der Jahrzehnte verändert.

Ich glaube, um 2012 haben die WL dann begonnen, selbst die Konzessionen aller Linien schrittweise zu übernehmen, damit wurde auch die Aufteilung der bisherigen A- und B-Linien aufgegeben.
Wenn meine Aufstellung stimmt, war die Linie 33B die letzte, die 2015 umgestellt wurde auf WL-Konzession, verbunden mit der Änderung des Liniensignals auf 34A.

Halbstarker

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Re: Linie 65 (1907-2008)
« Antwort #329 am: 23. August 2022, 11:10:08 »
Eine frühe Jugendsünde - 432 am 28.01.1973 auf dem Kärntner Ring:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!