Autor Thema: Google und Fahrplandaten Wien (war: Flughafenbahn)  (Gelesen 39318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Google und Fahrplandaten Wien (war: Flughafenbahn)
« Antwort #30 am: 21. August 2017, 15:36:18 »
Der zynische Kommentar "So, jetzt werden einige Augen machen." ist ja mal an Dummheit und Dreistigkeit kaum zu überbieten!
Ich habe ja tatsächlich Augen gemacht. Oder wer in diesem Forum hat so etwas erwartet und sich nicht gewundert ::)

Man kann den Zynismus auch leicht gegen die WiLi selbst gerichtet sehen (im Sinne von "dieses eine Mal brechen wir unseren Ruf")
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Google und Fahrplandaten Wien (war: Flughafenbahn)
« Antwort #31 am: 21. August 2017, 16:40:10 »
Nicht das es mich stört, aber "Trambahnen" klingt schon piefkinesisch.  >:D
Naja, bayrisch und das sind keine Piefke 8)

Am meisten die Augen aufgerissen werden wohl die Verhinderer im eigenen Betrieb haben - da lässt man sich jahrelang eine Ausrede nach der anderen einfallen, warum man keinesfalls die Daten übermitteln könne und dann das 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Google und Fahrplandaten Wien (war: Flughafenbahn)
« Antwort #32 am: 21. August 2017, 18:34:27 »
Hätten Sie (wieder mal) mehr Zeit in die Qualitätssicherung der Daten gesteckt, sie sind über weite Teile unvollständig... :down:

Kannst du ein Beispiel nennen? Ich habe ein paar willkürliche Abfragen quer durch Wien gemacht und eigentlich jedes Mal vernünftige Vorschläge bekommen.

Das Routing ist das eine, aber wenn du eine Abfahrtstafel bspw. bei den Haltestellen Stadiongasse/Parlament, Albertgasse oder Karmeliterplatz aufrufst, grinsen dir die drei kleinen rosa Schweinderln entgegen...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Google und Fahrplandaten Wien (war: Flughafenbahn)
« Antwort #33 am: 21. August 2017, 18:43:48 »
Hätten Sie (wieder mal) mehr Zeit in die Qualitätssicherung der Daten gesteckt, sie sind über weite Teile unvollständig... :down:

Kannst du ein Beispiel nennen? Ich habe ein paar willkürliche Abfragen quer durch Wien gemacht und eigentlich jedes Mal vernünftige Vorschläge bekommen.

Das Routing ist das eine, aber wenn du eine Abfahrtstafel bspw. bei den Haltestellen Stadiongasse/Parlament, Albertgasse oder Karmeliterplatz aufrufst, grinsen dir die drei kleinen rosa Schweinderln entgegen...

Ah, dort hab ich nicht hineingeschaut gehabt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Google und Fahrplandaten Wien (war: Flughafenbahn)
« Antwort #34 am: 21. August 2017, 21:23:04 »
Oder Karlsplatz U, oder Kärntner Ring, Oper, oder ...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Google und Fahrplandaten Wien (war: Flughafenbahn)
« Antwort #35 am: 21. August 2017, 21:46:04 »
Es fehlen auch die Haltestellen Tullnertalgasse und Endemanngasse der Linie 56B,
Wahrscheinlich deswegen schickt Google die Fahrgäste von dort zu Fuß zurSchnellbahn
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Google und Fahrplandaten Wien (war: Flughafenbahn)
« Antwort #36 am: 24. August 2017, 06:50:20 »
Die Echtzeitdaten wird es nicht (so schnell) geben-> http://wien.orf.at/news/stories/2861963/

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Google und Fahrplandaten Wien (war: Flughafenbahn)
« Antwort #37 am: 24. August 2017, 07:57:36 »
Es ist leider also doch wie immer...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Google und Fahrplandaten Wien (war: Flughafenbahn)
« Antwort #38 am: 24. August 2017, 09:15:00 »
Es ist leider also doch wie immer...

Da frage ich aber jetzt provokant - Haben das viele Verkehrsunternehmen IN Österreich? Die ÖBB zum Beispiel hat auch keine Echtzeitangaben in Google . Aber ich sehe schon mal als Fortschritt an, dass mal die Planzeiten angegeben werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Google und Fahrplandaten Wien (war: Flughafenbahn)
« Antwort #39 am: 24. August 2017, 09:46:02 »
Für den Fahrgast sind in der harten Realität nur die Echtzeitdaten von Nutzen, welche z.B. anzeigen, dass ein Zug der Linie 2 (mit E2 +c5), welcher lt. Plan beim Parlament sein sollte, erst bei der Oper steht ...
Der Kabarettist Hans Peter Heinzl sagte einmal, man solle die ÖBB, die DDSG und die AUA zur Troika Infernal des Verkehrswesens fusionieren, damit man sieht, wie man ein Verkehrsunternehmen zu Lande, zu Wasser und in der Luft nicht betreiben soll  >:D

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Google und Fahrplandaten Wien (war: Flughafenbahn)
« Antwort #40 am: 24. August 2017, 11:01:06 »
Da frage ich aber jetzt provokant - Haben das viele Verkehrsunternehmen IN Österreich? Die ÖBB zum Beispiel hat auch keine Echtzeitangaben in Google . Aber ich sehe schon mal als Fortschritt an, dass mal die Planzeiten angegeben werden.
Österreich ist da eben wahnsinnig rückständig. Wenn du einmal in den USA mit Google Maps unterwegs bist, dann wirst du sehen, wie geil das ist.

Es gibt zwei Probleme mangels Echtzeitdaten:
1. Es können keine Störungen angezeigt werden.
2. Man sieht nicht, ob es Hoch- oder Niederflur ist.

Die ganz exakten Fahrzeiten wären für mich weniger wichtig. Wenns keine Störung gibt, kommt in 1-10 Minuten irgendwas daher, das ist für Touristen weniger relevant, ob sie 5 Minuten mehr oder weniger warten. Aber ein Routing, wo dann eine halbe Stunde kein 2er daherkommt, wirft ein furchtbares Licht auf die Stadt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

öffi-dude

  • Gast
Re: Google und Fahrplandaten Wien (war: Flughafenbahn)
« Antwort #41 am: 24. August 2017, 12:13:30 »
Wenn London Echtzeitdaten von 10k Bussen, 20000 Bushaltestellen und einem ungleich komplexerem U-Bahn-Netz zambringt, soll Wien an so einem Pimperl-Netz scheitern?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Google und Fahrplandaten Wien (war: Flughafenbahn)
« Antwort #42 am: 24. August 2017, 12:23:20 »
Mir ist klar, dass man eigentlich alle Daten darstellen sollte. Nur jetzt wurde mal der kleine Finger gegeben. Und ihr wollt sofort die ganze Hand. Und das obwohl jetzt einmal Google nicht einmal fähig ist, die Daten offensichtlich richtig darzustellen. Denn wenn ich die Karte nicht groß genug zoome, dann zeigt mir Google nur eine Fahrtrichtung.

Aber wenn ihr mit einer Leistung von den WL nicht zufrieden seid, dann seid ihr es nicht. Das bin ich ja mittlerweile von euch schon gewöhnt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Google und Fahrplandaten Wien (war: Flughafenbahn)
« Antwort #43 am: 24. August 2017, 12:41:08 »
Aber wenn ihr mit einer Leistung von den WL nicht zufrieden seid, dann seid ihr es nicht. Das bin ich ja mittlerweile von euch schon gewöhnt.
Es ist auch keine Leistung, auf massiven politischen Druck hin nur das Allernötigste zu veröffentlichen und so auf passiv-aggressive Weise der Bevölkerung mit A... übers Gsicht zu fahren.

Am Anfang habe ich mich echt über das gefreut, aber ohne Echtzeitdaten ist das ja erst wieder nix.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Google und Fahrplandaten Wien (war: Flughafenbahn)
« Antwort #44 am: 24. August 2017, 13:13:32 »
Aber wenn ihr mit einer Leistung von den WL nicht zufrieden seid, dann seid ihr es nicht. Das bin ich ja mittlerweile von euch schon gewöhnt.
Es ist auch keine Leistung, auf massiven politischen Druck hin nur das Allernötigste zu veröffentlichen und so auf passiv-aggressive Weise der Bevölkerung mit A... übers Gsicht zu fahren.

Am Anfang habe ich mich echt über das gefreut, aber ohne Echtzeitdaten ist das ja erst wieder nix.

Ich bin auch etwas enttäuscht, dass es keine Echtdaten gibt. Aber das mit dem politischen Druck stimmt nicht ganz. Denn die Medien und Politiker haben die Forderung erst gestellt, wie schon lange die Verhandlungen zwischen Google und WL abgeschlossen waren und das Ganze schon in der Entwicklung war. Nur wollten die WL einmal etwas ohne Druck abliefern. Und hätte man damals (April) zugegeben, dass da schon etwas in Ausarbeitung ist, dann hätten sich wieder viele eingemischt und hätten Forderungen gestellt, was das Projekt dann erstens verteuert und zweitens verzögert hätte.

Daher nochmals bitte. Lasst jetzt einmal Google das System wirklich sauber einbinden. Es sind in der jetzigen Version noch sehr viele Fehler drinnen und erst wenn diese behoben sind, reden wir über die Einbindung der Echtdaten. Denn solange bei einer Störung aus 2 verschiedenen System 3 Meldungen zu einer Störung kommen, sollte das behoben werden. Und kann euch versichern, dass daran schon gearbeitet wird. Nur kann ich leider diesbezüglich keinen Zeithorizont nennen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen