Autor Thema: Linie D  (Gelesen 423441 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D
« Antwort #150 am: 29. April 2013, 17:58:42 »
Nach meiner Erinnerung ist (war?) dort ein Fußgängerübergang mit Ampel.

Das glaube ich eher nicht, da das Straßenbahnverkehrslichtsignal für das Gleis I Gleis II des Rings sowohl hier, als auch bei der Bellaria permanent frei zeigte. Das wäre aber bei einem dort situierten Fußgängerübergang nicht möglich gewesen.

Edit: Gleis korrigiert.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie D
« Antwort #151 am: 29. April 2013, 18:04:32 »
Dort waren Absperrketten und eine Unterführung. Nachdem dort in zivilem Ungehorsam jahrelang (fast) alle oben rübergerannt sind, zumindest solange kein Polizist dort zu sehen war, hat die Obrigkeit aufgegeben und wieder den oberirdischen Übergang errichtet!  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #152 am: 29. April 2013, 20:50:59 »
Nach meiner Erinnerung ist (war?) dort ein Fußgängerübergang mit Ampel.

Das glaube ich eher nicht, da das Straßenbahnverkehrslichtsignal für das Gleis I des Rings sowohl hier, als auch bei der Bellaria permanent frei zeigte. Das wäre aber bei einem dort situierten Fußgängerübergang nicht möglich gewesen.

Blöde Frage: Gabs da nicht eine Gleisverbindung von der Babenbergerstraße her, also kann ja da nicht das Signal auf Gleis I (Außenring) permanent frei zeigen?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D
« Antwort #153 am: 29. April 2013, 21:38:53 »
Blöde Frage: Gabs da nicht eine Gleisverbindung von der Babenbergerstraße her, also kann ja da nicht das Signal auf Gleis I (Außenring) permanent frei zeigen?
Natürlich gab's diese Gleisverbindung, aber die war in der Ampelregelung nicht berücksichtigt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #154 am: 29. April 2013, 22:01:46 »
Blöde Frage: Gabs da nicht eine Gleisverbindung von der Babenbergerstraße her, also kann ja da nicht das Signal auf Gleis I (Außenring) permanent frei zeigen?
Natürlich gab's diese Gleisverbindung, aber die war in der Ampelregelung nicht berücksichtigt.

Und noch eine blödere Frage: Fuhren da die wenigen Züge, die aus der Babenbergerstraße kamen, einfach bei rot bzw. gesperrt bzw. frei für den querenden Zug?

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie D
« Antwort #155 am: 29. April 2013, 22:19:15 »

Natürlich gab's diese Gleisverbindung, aber die war in der Ampelregelung nicht berücksichtigt.
Soweit ich mich erinnere, gab es dort vorerst gar keine Strab-Lichtsignale. Die kamen erst mit dem Umbau, wo auch die Fußgängerübergänge (wieder) eingerichtet wurden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie D
« Antwort #156 am: 30. April 2013, 09:06:10 »
Dort waren Absperrketten und eine Unterführung. Nachdem dort in zivilem Ungehorsam jahrelang (fast) alle oben rübergerannt sind, zumindest solange kein Polizist dort zu sehen war, hat die Obrigkeit aufgegeben und wieder den oberirdischen Übergang errichtet!  :D

O.k., dann gab es zum Zeitpunkt meiner Aufnahme noch keinen (legalen) Fußgängerübergang.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie D
« Antwort #157 am: 21. Juli 2013, 03:50:06 »
Ungefähr 1947 am Schwarzenbergplatz. Im Hintergrund das "Haus der Alliierten".


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(ÖNB-Bildarchiv)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie D
« Antwort #158 am: 28. Juli 2013, 18:54:04 »
Interessantes Bild (wenn auch abgeschnitten :P), aber warum fährt der D dort, wo er fährt? Die Hauptgleise der Prinz Eugenstr. sind doch die beiden Gleise im Vordergrund, oder?
Und das Haus der Alliierten ist heute das Haus der Industrie.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D
« Antwort #159 am: 28. Juli 2013, 21:55:27 »
Interessantes Bild (wenn auch abgeschnitten :P), aber warum fährt der D dort, wo er fährt? Die Hauptgleise der Prinz Eugenstr. sind doch die beiden Gleise im Vordergrund, oder?
Und das Haus der Alliierten ist heute das Haus der Industrie.
Entweder ist es ein D oder ein außertourlich kuzgeführter D, der aus der Hochstrahlbrunnenschleife kommt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #160 am: 28. Juli 2013, 21:58:26 »
Interessantes Bild (wenn auch abgeschnitten :P), aber warum fährt der D dort, wo er fährt? Die Hauptgleise der Prinz Eugenstr. sind doch die beiden Gleise im Vordergrund, oder?

Laut Straßenbahnjournal-Wiki (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_D) fuhr der D-Wagen von 21.1.1947 bis 8.11.1947 nur bis Hochstrahlbrunnen, der Wagen befindet sich gerade auf der Ausfahrt aus der Schleife.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie D
« Antwort #161 am: 28. Juli 2013, 22:02:01 »
Ja, das ist die dritte Möglichkeit.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie D
« Antwort #162 am: 02. November 2013, 08:01:22 »
Nicht ganz so alt, wie das letzte Bild, aber auch schon historisch! L 563 und cx ebenfalls am Schwarzenbergplatz, aber 1986.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie D
« Antwort #163 am: 02. November 2013, 08:59:25 »
Auf dem ist wohl L 563 zu sehen...

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Linie D
« Antwort #164 am: 02. November 2013, 10:08:43 »
Auf dem ist wohl L 563 zu sehen...

LG nord22
hat sich wohl ein "Dreier" eingemischt, ist schon korriegiert, danke!