Autor Thema: Aussprache Schloss "Belvedere"  (Gelesen 26961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Aussprache Schloss "Belvedere"
« Antwort #45 am: 01. Juli 2017, 19:47:46 »
In der deutschen Sprache gehen Linguisten übrigens auch davon aus, dass das Schwyzerdütsch sich innerhalb der nächsten zwei, drei Generationen als eigene Sprache etablieren könnte.
Nicht umsonst werden Sendungen des schweizer Fernsehens, die auf 3sat übernommen werden, desöfteren untertitelt.  ;D
Das hab ich im deutschen Privatfernsehen schon in den 1990ern gesehen. Da wurden Interviews mit "normalen Leuten vom Land" immer untertitelt, wenn die Dialekt gesprochen haben. Gar nicht einmal einen schlimmen Dialekt, sondern einfach normal Mundart.

Aber die Deutschen haben ja eh so ihre Probleme mit dem Unterscheiden von Dialekten. Einmal habe ich mit einem Hannoveraner diskutiert, der auch den Bullen von Tölz mag: Der schöne Bairische Dialekt. Blödsinn, habe ich gesagt, die Schauspieler, die da mitspielen, sind oft Tiroler, Kärntner, sogar Wiener. Das hört man doch, bitte! Naja, ich schon, er nicht...
Besonders lustig habe ich einen ZDF-Bericht aus dem Sommer 2015 aus Wien in Erinnerung, wo es um die Flüchtlingskrise ging: Der Bericht war (bis auf die Meldung von Häupl) untertitelt, aus dem akustischen "Tsunami von Flüchtlingen" wurde der Untertitel "Zunahme von Flüchtlingen" :D