Autor Thema: Linie 331 (1927-1982)  (Gelesen 216478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #480 am: 20. Juni 2019, 12:18:13 »
Am 12.10.1969 fand eine Sonderfahrt mit dem für das Tramwaymuseum in Crich bestimmten Z 4225 statt; hier neben F 728 der Linie 331 in Stammersdorf. Für die Sonderfahrt wurde der Stromabnehmer eigens über ein Drehgestell versetzt (Quelle: eBay, Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #481 am: 20. Juni 2019, 18:25:52 »
Wahnsinn, mit Haltestelle der Firma Daubinger

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #482 am: 20. Juni 2019, 18:30:01 »
Für die Sonderfahrt wurde der Stromabnehmer eigens über ein Drehgestell versetzt

Wieso das?

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #483 am: 20. Juni 2019, 19:37:05 »
Für die Sonderfahrt wurde der Stromabnehmer eigens über ein Drehgestell versetzt

Wieso das?
Ich vermute, weil nicht mehr genügend Zusatzfahrdräthe für den Z da waren. einer zu wenig ist ja schon zu viel :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #484 am: 20. Juni 2019, 19:45:28 »
Wegen der Schleife Stammersdorf.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #485 am: 20. Juni 2019, 19:47:26 »
Wegen der Schleife Stammersdorf.
Trifft dort meine Vermutung zu?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #486 am: 20. Juni 2019, 20:19:11 »
Hat man tatsächlich sofort nach dem Abzug der Z die Sehnen abmontiert oder hat man die Schleife umgebaut?

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #487 am: 20. Juni 2019, 20:23:30 »
Hat man tatsächlich sofort nach dem Abzug der Z die Sehnen abmontiert oder hat man die Schleife umgebaut?
Noch eine Vermutung: letzteres.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #488 am: 20. Juni 2019, 20:53:28 »
Meines Wissens nach wurden die Z mit der Eröffnung der Schleife Stammersdorf von der Linie 331 abgezogen, die von da an mit F betrieben wurde. Die Schleife hat daher vermutlich mangels Notwendigkeit nie Z-Sehnen besessen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #489 am: 21. Juni 2019, 12:52:59 »
Eine Fotostelle, welche absolut nicht mehr wieder zu erkennen ist: Ein G1 schiebt den schadhaften Z 4242 von der Wexstraße in den Bahnhof Brigittenau (Foto: Mag. Alfred Luft, 03.07.1957). Die im Hintergrund der Haltestellentafel sichtbaren Gebäude stehen auf der anderen Seite des Donaukanals im 19. Bezirk. Der Altbau am rechten Bildrand steht noch, aber die Fassade hat keine Stukkatur mehr. Dafür gibt es in diesem Gebäude ein äußerst museales Wirtshaus.

LG nord22   

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #490 am: 21. Juni 2019, 15:28:11 »
Genial!

4498

  • Gast
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #491 am: 21. Juni 2019, 15:36:07 »
Für die Sonderfahrt wurde der Stromabnehmer eigens über ein Drehgestell versetzt.
Wie hat denn das im Linienbetrieb beim Z mit mittigem Stromabnehmer mit den E-Weichen funktioniert? Oder gab es da keine E-Weichen?

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #492 am: 21. Juni 2019, 16:06:23 »
Für die Sonderfahrt wurde der Stromabnehmer eigens über ein Drehgestell versetzt.
Wie hat denn das im Linienbetrieb beim Z mit mittigem Stromabnehmer mit den E-Weichen funktioniert? Oder gab es da keine E-Weichen?

Die Z waren nur auf wenigen Strecken zugelassen, die für die für diese Type adaptiert waren. Die Schleife Stammersdorf und die dortige Verspannung war für die Z nicht mehr vorgesehen und für eine einzige Sonderfahrt Sehnen in eine nagelneue Fahrleitung einzubauen, wäre überzogen gewesen. Den Stromabnehmer zu versetzen war für die damalige Zeit auch schon eine Gewaltleistung.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #493 am: 21. Juni 2019, 19:31:44 »
Zum Jubiläum "100 Jahre Bhf. Floridsdorf" fuhr 1986 auch der Z 4208. Ich glaube damals wurden wieder die Z-Sehnen montiert. Sind die noch vorhanden?

4498

  • Gast
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #494 am: 22. Juni 2019, 08:48:33 »
Für die Sonderfahrt wurde der Stromabnehmer eigens über ein Drehgestell versetzt.
Wie hat denn das im Linienbetrieb beim Z mit mittigem Stromabnehmer mit den E-Weichen funktioniert? Oder gab es da keine E-Weichen?

Die Z waren nur auf wenigen Strecken zugelassen, die für die für diese Type adaptiert waren.
Heißt das also, dass auf diesen Strecken nicht nur die Z-Sehnen verlegt worden sind, sondern auch die  Oberleitungskontakte  weiter weg von der Weiche angebracht  wurden?