Autor Thema: Linie 331 (1927-1982)  (Gelesen 217804 mal)

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #180 am: 14. Juli 2016, 08:51:56 »
Man beachte die Aufschrift unter dem Warndreieck:

"FAHRBAHN-
SHADEN IM
BRÜKENBEREHI"

Wurde wohl von damals in großer Zahl vorhandenen Gastarbeitern geschrieben. 8) Interessant ist auch die Sraßenlampe – sie scheint nicht mit Röhren bestückt zu sein, sondern wahrscheinlich mit zwei Natriumdampflampen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #181 am: 14. Juli 2016, 08:51:58 »
Sehr stark frequentiert war die Linie 331 mit F 727 + l3 auf der Floridsdorfer Hauptstraße beim Hubertusdamm 1976 (Foto: Kurt Rasmussen, 02.11.1976). Die Floridsdorfer Brücke durfte wegen Baufälligkeit nicht mehr von Fahrzeugen über 3.5 t Gesamtgewicht befahren werden.

Ausgenommen Straßendienstfahrzeuge - die durften auch schwerer sein.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

diogenes

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #182 am: 14. Juli 2016, 18:41:33 »
Man beachte die Aufschrift unter dem Warndreieck:

"FAHRBAHN-
SHADEN IM
BRÜKENBEREHI"

Wurde wohl von damals in großer Zahl vorhandenen Gastarbeitern geschrieben. 8) Interessant ist auch die Sraßenlampe – sie scheint nicht mit Röhren bestückt zu sein, sondern wahrscheinlich mit zwei Natriumdampflampen.
Na-Dampflampen hat's früher viele gegeben. Die ganze Nordbrücke war z. B. damit bestückt.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #183 am: 14. Juli 2016, 21:22:46 »
Eine Betriebsstörung sorgte in den 60er Jahren für großen Ärger auf der Linie 331 (Fotos: Harald Riedel):
* Z 4205 hat den schadhaften Z 4201 auf der Brünner Straße bis zur Werndlgasse geschoben
* Z 4232 schleppt dann Z 4201 in den Bahnhof Floridsdorf und biegt in die Peitlgasse ein;
   mittlerweile hat G4 312 der Linie 231 auf Z 4205 aufgeschlossen.

LG nord22

martin8721

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #184 am: 14. Juli 2016, 21:27:25 »
Eine Betriebsstörung sorgte in den 60er Jahren für großen Ärger auf der Linie 331 (Fotos: Harald Riedel):
* Z 4205 hat den schadhaften Z 4201 auf der Brünner Straße bis zur Werndlgasse geschoben
* Z 4232 schleppt dann Z 4201 in den Bahnhof Floridsdorf und biegt in die Peitlgasse ein;
   mittlerweile hat G4 312 der Linie 231 auf Z 4205 aufgeschlossen.

Schade, dass man die Stange nicht sieht.
Ein klassisches Puffer and Puffer schieben ging ja bei den Z nicht.
Bemerkenswert auch der Schaltbock am zweiten Bild.  ;)

nord22

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #185 am: 16. Juli 2016, 21:31:02 »
F 708 + l3 1857 beim Einbiegen von der Oberen Donaustraße auf die Augartenbrücke (Foto: Robert Hergett, 18.08.1978). Die Strecke auf der Oberen Donaustraße wurde am 23. August 1978 stillgelegt.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #186 am: 24. Juli 2016, 13:44:12 »
Trotz Gegenlicht eine interessante Aufnahme von F 70x + l3 mit einem Zug der Stammersdorfer Lokalbahn (Foto: Horst Lüdicke, 03.1975).

LG nord2

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #187 am: 26. Juli 2016, 11:39:57 »
Unglaublich, dass man anno 1975 noch mit Dampf gefahren ist! :o

Bus

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #188 am: 26. Juli 2016, 11:45:03 »
Solche Dinge hat Wien damals wohl noch mehr nach einem großen Dorf aussehen lassen.

coolharry

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #189 am: 26. Juli 2016, 11:55:01 »
Solche Dinge hat Wien damals wohl noch mehr nach einem großen Dorf aussehen lassen.
Stammersdorf war damals noch ein Dorf.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #190 am: 26. Juli 2016, 15:13:32 »
Später ist man mit den kleinen Diesel-"Verschub"-loks vermutlich 2060) gefahren. Mit den Spantenwagen  mit den offenen Plattformen gab das dann in der Nacht ein interessantes "Zugspitzensignal".
2 Lichter waagrecht, darüber 2 Lichter senkrecht (das obere das Licht der Plattformbeleuchtung des 1. Wagens).
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Wattman

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #191 am: 26. Juli 2016, 16:09:05 »
2067 waren das.

Katana

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #192 am: 26. Juli 2016, 20:42:22 »
Demnach ist die seit ein paar Jahren dort aufgestellte 2060 (oder ist es eine 2062?) nur ein Symbol für die Vergangenheit. Das falsche Orange darauf ist ja auch nicht ernst zu nehmen.

Stellwerker

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #193 am: 26. Juli 2016, 21:15:53 »
Ist die 2060 009-4.

MS

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Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #194 am: 27. Juli 2016, 06:45:28 »
Wieder sehr schöne Aufnahmen von einer meiner Hauslinien, welche da in den letzten Tagen aufgetaucht sind.

2067 waren das.
Da würde man allerdings die von haidi beschriebe Plattformlampe nicht sehen. Nach Stammersdorf kamen auch 2062.
mfg
Michael