Autor Thema: Linie 331 (1927-1982)  (Gelesen 217797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #195 am: 28. Juli 2016, 17:53:04 »

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36141
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #196 am: 28. Juli 2016, 17:54:12 »
Ist das die Brünner Straße? Falls ja, in welcher Höhe?

Nein, das ist Jägerstraße vor Wallensteinplatz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #197 am: 28. Juli 2016, 17:57:50 »
Ist das die Brünner Straße? Falls ja, in welcher Höhe?

Nein, das ist Jägerstraße vor Wallensteinplatz.

Danke für Deine rasche Hilfe!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #198 am: 31. Juli 2016, 15:29:05 »
Ist das die Brünner Straße? Falls ja, in welcher Höhe?

Nein, das ist Jägerstraße vor Wallensteinplatz.

Exakt. Der Neubau ist Jägerstraße 36, daneben sieht man bis zur Greiseneckergasse und noch ein Stück weiter.

"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #199 am: 05. August 2016, 00:01:19 »
Linie 331 classic mit F 740 + l3 1783 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Robert Hergett, 27.09.1974).

LG nord22

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 339
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #200 am: 05. August 2016, 01:26:52 »
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 339
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #201 am: 05. August 2016, 01:29:28 »
Linie 331 classic mit F 740 + l3 1783 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Robert Hergett, 27.09.1974).

LG nord22

Im Seitenfenster kann man das Liniensignal 231 sehen
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #202 am: 09. August 2016, 17:09:30 »
F 705 + l3 1854 am Gaußplatz/ Obere Donaustraße (Foto: Robert Hergett, 18.08.1978). Die Führung der Linien 231 und 331 über die Obere Donaustraße wurde am 23. August 1978 aufgegeben. Seit 4. Mai 1996 fährt die Nachfolgelinie 31 über Klosterneuburger Straße - Wexstraße. Der Streckenabschnitt Gaußplatz - Jägerstraße U darf von der Linie 31 wegen Schäden an der Gleisanlage nur mehr mit max. 10 - 25 km/h befahren werden und so ist heute eine Fahrt vom Schottenring zum Friedrich-Engels-Platz im Vergleich zu den 70er Jahren die ultimative Zauderei.

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #203 am: 09. August 2016, 17:37:15 »
Das waren noch Zeiten, an die Streckenführung kann ich mich noch gut erinnern! :)

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #204 am: 09. August 2016, 20:22:23 »
Und die Firma Tachometer reparierte für ganz Wien die Armaturen! Spitze Foto  :up: :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36141
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #205 am: 09. August 2016, 20:26:43 »
Und die Firma Tachometer reparierte für ganz Wien die Armaturen! Spitze Foto  :up: :)

Den Schriftzug gibt es immer noch, das Geschäftslokal wird aber nur mehr als Lager genutzt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #206 am: 24. August 2016, 11:50:30 »
L 515 + l 1717 + l 1720 beim Heeresspital/ Kummergasse (Foto: Robert Hergett, 17.06.1982). Diese Streckenführung existierte von 06.06.1964 - 14.04.2007. Die L Dreiwagenzüge wurden vom Personal als zu lahm abgelehnt und bald durch E1 + c2/ c3 ersetzt.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36141
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #207 am: 24. August 2016, 12:09:57 »
Die L Dreiwagenzüge wurden vom Personal als zu lahm abgelehnt

Das kann aber nur dem subjektiven Empfinden geschuldet gewesen sein, denn ein F+l3 ist genau so stark motorisiert und nur unwesentlich (900 kg) leichter.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #208 am: 24. August 2016, 13:20:58 »
Die L Dreiwagenzüge wurden vom Personal als zu lahm abgelehnt

Das kann aber nur dem subjektiven Empfinden geschuldet gewesen sein, denn ein F+l3 ist genau so stark motorisiert und nur unwesentlich (900 kg) leichter.
Stimmt, außerdem hatten die Fahrer sicher kaum einen Einfluss, welche Wagen sie auf einer Linie haben durften!
Der Grund dürfte eher interne Gründe gehabt haben, zu viele Züge dieser Type u.d.!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie 331 (1927-1982)
« Antwort #209 am: 31. August 2016, 17:26:03 »
F 711 + l3 1788 auf der Augartenbrücke (Foto: H. H. Heider, 1971).

LG nord22