Autor Thema: Wiener Linien 2.0  (Gelesen 13508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Wiener Linien 2.0
« am: 15. Februar 2011, 21:18:06 »
Wie heute in der "Heute" zu lesen war, wollen die Wiener Linien in den nächsten Tagen das Internet 2.0 entdecken:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn man einen Teil des Kundendienstpersonals nun wirklich auf die neuen Medien ansetzen sollte (was durchaus bei anderen Unternehmen schon geraume Zeit der Fall ist), so halte ich das für eine gute Sache. Die Frage ist halt, ob sowohl von Seiten des Unternehmens als auch von Seiten der ewig raunzenden Kunden irgendwas dabei rausschaut.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wiener Linien 2.0
« Antwort #1 am: 16. Februar 2011, 07:10:04 »
Interessant. Lustig würde ich es ja finden, wenn man massiv Beobachtungen ("8860 ist heute am 11B in Einsatz") auf der FB-Präsenz postet. Ich lege schon einmal ein paar Fakeuser an.  :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Linien 2.0
« Antwort #2 am: 16. Februar 2011, 09:00:03 »
Lustig würde ich es ja finden, wenn man massiv Beobachtungen ("8860 ist heute am 11B in Einsatz") auf der FB-Präsenz postet.
Ach, das werden schon andere übernehmen, glaubst du nicht? :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wiener Linien 2.0
« Antwort #3 am: 16. Februar 2011, 09:04:20 »
Lustig würde ich es ja finden, wenn man massiv Beobachtungen ("8860 ist heute am 11B in Einsatz") auf der FB-Präsenz postet.
Ach, das werden schon andere übernehmen, glaubst du nicht? :)
Meinst du Skripte? :D
Ah nein, warte, da gibts ja ein anderes Forum, dessen User sich so ähnlich verhalten  :D :D :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wiener Linien 2.0
« Antwort #4 am: 15. März 2011, 15:58:57 »
Seit heute sind die WL 2.0 tatsächlich online!

Facebook: http://www.facebook.com/#!/wienerlinien

Youtube: http://www.youtube.com/wienerlinien

Twitter: http://twitter.com/#!/wiener_linien   (Sichtispflicht folgt bereits; ich hoffe, auch der Sichtarbeiter schließt sich dem an *g*)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wiener Linien 2.0
« Antwort #5 am: 15. März 2011, 16:05:28 »
Seit heute sind die WL 2.0 tatsächlich online!

Facebook: http://www.facebook.com/#!/wienerlinien
Cool! Mein Alter Ego muss wohl ein paar Beobachtungen posten! Kann man denen überhaupt an die Wand schreiben?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wiener Linien 2.0
« Antwort #6 am: 15. März 2011, 16:16:06 »
Seit heute sind die WL 2.0 tatsächlich online!

Facebook: http://www.facebook.com/#!/wienerlinien
Cool! Mein Alter Ego muss wohl ein paar Beobachtungen posten! Kann man denen überhaupt an die Wand schreiben?
Hahaha, ja sicher geht das! Ich warte eigentlich eh nur mehr, bis die Sichtungshorden über die arme Facebookseite herfallen. So Leute a la Friedensreich "Wann fährt denn endlich der 729 am 43er??? Oder gibt es da schon wieder Probleme mit Siemens???" :D :D :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Wiener Linien 2.0
« Antwort #7 am: 15. März 2011, 17:40:39 »
Jetzt müsste nur die Website auch endlich im "Web 2.0" ankommen, bisher zeigt sich diese als eine unübersichtliche Anordnung von Links. Seltsam finde ich insbesondere auch dass es eigentlich nie aktuelle Störungsinformationen gibt, sowie interessante Dienste wie Quando oder das iTip versteckt auf der Seite ihr Dasein schlummern - wo sie der typische Fahrgast oder Tourist eher nicht vermutet oder findet.

Auch auf Facebook und Twitter vertreten zu sein (letzteres wäre insbesondere auch für aktuelle Störungsinformationen interessant) ist eine gute Idee, die Homepage mit "Gefällt mir"-Knöpfen vollzukleistern wie das jetzt geschehen ist halte ich aber für einen Irrweg.

Deshalb: Versteckt eure Komfortdienste und Störungsmeldungen nicht so - eine neue, moderne Website muss her auf der alle relevanten Informationen leicht zu finden sind. Dazu gehört auch das Angebot verschiedener Netzpläne (schematische Netzpläne, kompletter Verkehrslinienplan als PDF, interaktive Karte wie auf wien.at).

http://wmata.com zeigt mit "Maps & Stations", "Next Bus & Train Arrivals" und "Service Status" direkt auf der Hauptseite wie es besser geht.

Eine für die mobile Nutzung optimierte Seite ist ebenfalls überlegenswert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Linien 2.0
« Antwort #8 am: 15. März 2011, 18:44:34 »
Hahaha, ja sicher geht das! Ich warte eigentlich eh nur mehr, bis die Sichtungshorden über die arme Facebookseite herfallen.
Die WL machen ja selber vor, wie es geht. Was soll beispielsweise dieser Pixelhaufen darstellen, wenn nicht eine Sichtũng von ausgefallenen Segmenten eines Segmentanzeigebuchstaben? Bildqualität und Aufnahmewinkel passen jedenfalls! ;D ;D ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Wiener Linien 2.0
« Antwort #9 am: 15. März 2011, 20:38:09 »
Seit heute sind die WL 2.0 tatsächlich online!
Mein allererster Eindruck: Wie konnte man es schaffen, das Video derartig schlecht einzubinden (reduziert auf ein kleines Kasterl inmitten von Schwärze)?! ::) ::) ::)
Die Vienna Ring Tram

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Wiener Linien 2.0
« Antwort #10 am: 15. März 2011, 21:04:08 »
... ganz abgesehen davon dass sich für solch ein unauthentisches 08/15 PR-Video ohne Informationswert auch kaum jemand interessieren wird.

Was das falsche Video-Bildformat angeht: Da seit Jahren in den WL-Kundenzentren (Bildschirme über den Schaltern) ein Werbevideo im deutlich falschen Seitenverhältnis spielt passt das in die bisherige Corporate Identity ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Wiener Linien 2.0
« Antwort #11 am: 15. März 2011, 22:28:16 »
Mein allererster Eindruck: Wie konnte man es schaffen, das Video derartig schlecht einzubinden (reduziert auf ein kleines Kasterl inmitten von Schwärze)?! ::) ::) ::)
Ja, das passiert, wenn man mit Letterboxformaten nicht umgehen kann. Die Wiener Linien überraschen immer wieder mit nicht vorhandener Professionalität. Die sollten sich definitiv von ihrem Personalrecruiter trennen (wahrscheinlich ist das bei denen eh nicht outgesourcet und wenn doch, dann kam wohl nur die SPÖ-nahe Personalagentur in Frage, in der genau dieselben Häusln, wie bei den Wiener Linien sitzen).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wiener Linien 2.0
« Antwort #12 am: 16. März 2011, 08:46:07 »
Die sollten sich definitiv von ihrem Personalrecruiter trennen
Das geht nicht, der ist doch sicher über dieselbe Schiene zu seinem Posten gekommen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wiener Linien 2.0
« Antwort #13 am: 16. März 2011, 08:48:04 »
Die sollten sich definitiv von ihrem Personalrecruiter trennen
Das geht nicht, der ist doch sicher über dieselbe Schiene zu seinem Posten gekommen. :)
AMS-Lehrgang "Neustart", der als Angestelltenverhältnis definiert wird, damit man die Bezüge verliert, wenn man den Kurs ablehnt?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Wiener Linien 2.0
« Antwort #14 am: 16. März 2011, 13:40:26 »
Seit heute sind die WL 2.0 tatsächlich online!
Mein allererster Eindruck: Wie konnte man es schaffen, das Video derartig schlecht einzubinden (reduziert auf ein kleines Kasterl inmitten von Schwärze)?! ::) ::) ::)
Das ist eine Anpassung an den Geschmack des Zielpublikums... *fg* hast du solche Videos noch nie auf YT gesehen? Ich öfter als mir lieb war, immer von irgendwelchen unfähigen Jugendlichen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")