Guten Abend, hab mir mal die letzten Seiten durchgelesen und wollte mal das anmerken:
1. Der Fernverkehr ist derzeit noch wenig stark ausgeprägt zwischen Wien und Breclav. Aber, es wird in Zukunft noch Fernverkehr nach Bratislava geben, wenn denn mal endlich elektrifiziert ist und dann will man perspektivisch zwischen Prag und Brünn sowie zwischen Prag und Ustí bzw. Dresden eine Hochgeschwindigkeitsstrecke bauen, sodass Reisezeiten zwischen Wien und Berlin von etwas mehr als 4 Stunden möglich werden. Das ist alles Zukunftsmusik, der Baustart könnte aber noch in diesem Jahrzehnt erfolgen. Das wird freilich noch einiges bedeuten, eben dass die Nordbahn erheblich an Bedeutung gewinnt, da hier eine ziemlich attraktive Fahrzeit zwischen den 2 größten deutschsprachigen Städten ermöglicht wird. Das heißt, neben dem neu hinzukommenden Fernverkehr Wien - Bratislava, wird es definitiv auch mehr Fernverkehr nach Tschechien und weiter nach Berlin geben.
Gleichzeitig wird auch die Nordbahn ausgebaut. Das heißt, die Trassen werden in Zukunft knapp.
2. Regiojet hält schon seit einiger Zeit nicht mehr in Simmering. Anscheinend hat sich die Idee, ab Simmering einen Flughafenshuttle anzubieten, doch nicht gelohnt und das war der einzige Grund für Regiojet, dort zu halten.
3. Ein Ausbau des Angebots entlang der Laaer Ostbahn kann höchstens als Zusatz, aber nicht als Ersatz angesehen werden. Bei der zu erwarteten hohen Frequenz entlang der Strecke wüsste ich nicht, ob da noch zusätzliche S-Bahnen sich ausgehen. Gleichzeitig sollte es eigentlich ein besseres Angebot für Haidestraße und Praterkai geben. Eventuell sollte man über einen dreigleisigen Ausbau dort nachdenken.
4. Die bestellten Doppelstocktriebzüge können besser beschleunigen als lokbespannte Züge und brauchen auch tendenziell weniger Zeit am Bahnsteig. Sie können 160 fahren, teils bis zu 200 km/h. Das bedeutet durchaus Beschleunigungen. Das gibt wiederum mehr Trassen frei - auch bei Zügen, die überall halten in den Außenästen. Man kann sich ja den VDV anschauen, da werden entsprechende Fahrzeitersparnisse bereits sichtbar.
5. Irgendwo hab ich was von Planungen gelesen, neue Verbindungen ab Wien Mitte anzubieten. Die Services, die der CAT bietet, können auch auf andere Art und Weise, sofern ein größerer Bedarf besteht, erfüllt werden. Dafür braucht es keinen halbstündlich verkehrenden elitären Zug, dessen Komfortaufwertung ehrlich gesagt im Vergleich zu einem klassischen Dosto begrenzt ist. Dafür kann man auch eine erste Klasse einführen für die paar, die das wirklich brauchen. Und ich denke, dass sich das auf der einen Linie durchaus rechnen kann.
6. Ich bin eigentlich über die Ausstattung und die Bestuhlung gespannt. Gerade die 200 km/h Variante wird ja ziemlich weit kommen, da man damit zum Beispiel ziemlich sicher den CJX5 ausstatten wird. Der VDV hat für längerfristige Zeiträume so interessante Dinge vorgesehen wie eine Flügelung der CJX5 in Pöchlarn mit Führung eines Zugteils nach Scheibbs. Das ist mit Vorsicht zu genießen, aber nachdem man ja auch einen CJX bis Mürzzuschlag mit potenzieller Verlängerung nach Bruck/Mur andenkt, was nicht völlig unrealistisch ist, gäbe es gute Gründe für eine Bestuhlung, die für solche Strecken auch geeignet ist.