Dazu findet man im Internet unterschiedliche Infos. Kann das jemand bestätigen?
Wo findet man die Info, dass der Viaggio Low Floor/Viaggio Light 230 km/h schafft?
Am Typenschild ... z.B.: aussen foliert, welches an einigen Testfahrzeugen bereits ersichtlich ist
Bitte nicht die Viaggio für die CD InterJets, welche nur auf 200 km/h zugelassen sind, nicht mit dem ÖBB RailJet2 oder CD ComfortJet verwechseln, welche auf 230 km/h zugelassen werden.
Danke für die Bestätigung. Ich war mir eigentlich sicher, dass es so ist, habe aber keine verlässliche Quelle (Wikipedia ist keine solche) gefunden und daher auch nicht darauf beharrt.
Die Koralmbahn ist für 250km/h ausgelegt und spätestens mit Eröffnung des Semmering-Basistunnels sollte esdann auch langlaufende Züge von Prag nach Venedig, Wien bis Rom und Wien-Mailand geben. Dafür kommen dann natürlich auch Fahrzeuge der FS oder der italo in Frage, aber wenn eines Tages der Brenner-Basistunnel, Ulm-Augsburg, Nürnberg-Würzburg usw. dazu kommen...man kann ja nicht nur Züge der Nachbarbahnen durch AT fahren lassen. Also spätestens ab 2030 bzw. zur SBT-Inbetriebnahme wäre es nicht schlecht sich an HGV-Fahrzeuge zu wagen. Gemeinsame Bestellungen mit DB und FS könnte man dabei ja anstreben, da die ÖBB keine Großserien benötigen werden.
Dass DB und Trenitalia irgendwann einmal gemeinsam HGV-Züge einkaufen, will ich sehen.
Ich finde 2030 zu früh für eine solche Serie. Das Hauptproblem derzeit in Österreich ist Kapazität, nicht Vmax. Es erscheint mir viel sinnvoller, für die Eröffnung SBT weitere KISS200 zu kaufen und die RJ2 dann auf der Südbahn zu ersetzen.
Und viele Entwicklungen sind noch unklar. Wenn sich TI und ÖBB über Tarvisio auf einen Kooperationsverkehr einigen, ist es viel effizienter, wenn die PV AG mit RJ1 bis Venedig fährt und TI einzelne Zugpaare mit dem ETR400 von Rom nach Wien (so ist es auch am Brenner absehbar, momentan). Sollte sich TI für Konkurrenz entscheiden, schaut es natürlich anders aus, aber das ist noch zu früh zu sagen.
Mit der DB wird es sicherlich bei Kooperation bleiben - am Tauern kommen ICE4, über Passau mutmaßlich ICE-L. Auch da erscheint mir eine Aufgabenteilung sinnvoll.
Das heißt nicht, das schnellere Fahrzeuge nicht kommen werden. Ich halte den richtigen Zeitpunkt dann gegeben, wenn man für mehr Kapazität im schnelleren Bereich sowieso 230+ Züge braucht. Dann kann man auch schauen, was gerade am Markt ist, da gibt es aktuell schon spannende Entwicklungen. Im Übrigen glaube ich, dass das alles schneller gehen wird, als wir gerade denken - wegen der Kapazität eben.